Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage: Cito Waffenöl wer hat Erfahrungen?....


Spopi

Empfohlene Beiträge

Ich verwende es -auf Empfehlung - aber nur bis es alle ist blush.gif. Nachkaufen werd ich es nicht.

Ich hab weder besonders tolle, noch besonders nachteilige Eigenschaften festgestellt.

Zum Reinigen dürfte IMHO WD 40 deutlich geeigneter sein.

Zum (Kurzzeit-()-Konservieren/ Pflegen von Metall mag es ganz ordentlich sein.

Ich verwend es in erster Linie zum Einölen der VL Läufe(innen) bis zum nächsten Schießen.

Mein persönliches Fazit: Verwendbar-aber entbehrlich grin.gif.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir war es eben umgekehrt. Erst WD-40 genommen, dann Cito ausprobiert. Es hat mich von Anfang an überzeugt was den Reinigungs Faktor anbelangt. wink.gif

Bin davon überzeugt das es den Dreck besser löst als WD-40.

Zum Konservieren sind beide nicht geeignet, da nehm ich lieber Lupus Waffenfett. wink.giftongue.gifgrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es mal eine Empfehlung von Visier, JIB Gun Oil, aus Australien. Das beste Öl was mir bisher unter die Finger kam.

Als ich dann die 2. Dose kaufte, war die Überrasschung groß: Es stank erbärmlich. Die erste Dose roch richtig gut, die 2. habe ich in den Sondermüll getan.

Dann habe ich Cito ausprobiert, aber das Öl kommt nicht an das JIB ran. Jetzt benutze ich Brunox, reinigt wesentlich besser und schützt auch sehr gut. Und das beste ist die Geruchsneutralität.

Cito taugt als Kriechöl, aber nicht für Waffen.

Gruß K98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veto, K 98, Veto...

Also das Brunox hab ich auch schon durch, kommt an das Cito meiner Meinung nicht heran.

Wer erwartet das Waffenreiniger auch noch gut duften müssen, sollte eventuell mal Rexona for Men ausprobieren, das riecht echt geil. chrisgrinst.gif

Aber so hat jeder sein Mittel, Glaube versetzt bekanntlich AUCH Berge. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....womit wir beim Reinigungsthread ..tausendundxy..wieder mal beim selben Ergebnis sind: JEDER schwört auf "sein" Mittelchen rolleyes.gif und man kann nur aus all den Anregungen seinen eigenen, persönlichen "Probierweg" zusammenstellen grin.gif.

BTW Nowlin - ich sprach vom "Kurzzeit-Konservieren"bis zum nächsten Schießen-das dauert bei mir nicht so lange,daß ich dafür Lupus Fett anwenden muß chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif.

Selbiges nehm ich, wenn eine Waffe eingemottet werden soll für längere Zeit, was schon mal vorkommen kann, wenn man nicht ganz Brenneke-konform ausgestattet ist grin.gifgrin.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brenneke-konform, muss ich mir merken, wink.giflaugh.gif

Aber bei mir ist es so das ich einige Waffen jede Woche benutze und verschmutze, andere wiederum stehn schon mal 1-2 Monate im Schrank. Für den Fall kommt das gute Lupus gaaanz dünn drauf. rolleyes.gif

Zum Kurzzeit -Konservieren reichen die anderen gewöhnlichen Mittelchen allemal, da gebe ich Dir natürlich gern und uneingeschränkt recht. icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit gut zwei Jahren das Cito Waffenöl. Kann nichts negatives berichten. Ich hab, gegenüber anderen Meinungen hier, bisher jeden Schmutz aus meinen Eisen bekommen. Es löst den normalen Schmauch sehr gut. Zum Konservieren ist es wohl zu dünnflüssig.

Und es hat einen entscheidenden Vorteil.....es riecht nicht nach Wald. Find es furchtbar, wenn man seine Kanone in die Hand nimmt und diese total widerlich nach syntetischen Wald riecht......siehe Ballistol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch eine fast leere Dose Cito rumliegen. Kann eigentlich nichts schlechtes darüber sagen. Ist ein ganz brauchbares Reinigungsöl das nebenbei auch noch Tombakablagerung löst (langsam aber doch). Meiner Meinung nach löst es Schmauch etwas besser als WD 40. Zum Schmieren und für Langzeitkonservierung taugt es natürlich nicht da viel zu flüssig, wie fast alle Reinigungsöle aus der Sprühdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cito aus der SPRÜHDOSE confused.gif

Aber wer wird denn grin.gif

Aus dem (umwelt- und geldbeutelfreundlichen) Blechkännlein kommt es nämlich gar nicht sooo dünne raus wink.gif

Eine Erfahrung die wohl auch für andere Öle gilt - mir aber besonders bei CITO unvermeidlich erscheint: Vergeßt Ihr auch das Schütteln VORHER nicht? Das wäre eine Erklärung für das "zu dünn", den insbesondere CITO neigt extrem zur "Satzbildung" - und auf das vorherige Schütteln wird extra hingewiesen icon14.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle:

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte bis hierher. Soweit ich das das einschätzen kann, wird Cito, wie andere Produkte auch, eigentlich ganz positiv bewertet. Da wär da noch die Frage nach der Bezugsquelle für das im Thread erwähnte Waffenfett zur Dauerkonservierung. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß und Dank an alle smile.gif

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein 500ml Kanisterchen Cito und finde das Öl gemessen am Preis gut. Es riecht nicht unangenehm und reinigt nicht schlechter als teurere Produkte. Zum Konservieren nehme ich aber auch nur Lupus-Fett. Zum Schmieren bleibe ich bei Motoröl, nur für mein Ruger 10/22 nehme ich Cito zum schmieren. Fragt micht nicht, warum. Ich habe es eben von Anfang an benutzt und es hat immer funktioniert. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe noch ne CITO Sprühdose zu Hause rumstehen, die wesentlich älter als dieser Fred ist - wielang man sowas wohl benutzen kann?

Geht Öl im Laufe der Jahre kaputt?

Weil auch das Brunox angesprochen wurde - das riecht doch wirklich lecker, leicht!

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ne CITO Sprühdose zu Hause rumstehen, die wesentlich älter als dieser Fred ist - wielang man sowas wohl benutzen kann?

Geht Öl im Laufe der Jahre kaputt?

Weil auch das Brunox angesprochen wurde - das riecht doch wirklich lecker, leicht!

IMI

Naja ich hatte meine Bockflinte damit konserviert und für (ja ich schäme mich, jagdlich führe ich halt eine Querflinte und nutze diese somit auch zum Training auf dem Stand) 5 Jahre nicht beutzt. Als ich die Flinte einem Kupel für dessen Jagdascheinausbildung "überlassen" wollte musste ich feststellen, das das Öl an Vertiefungen (in den Gravuren, am Stoßboden), halt überall wo es nicht "ablaufen" konnte verharzt war!!! Es war aber keinerlei Korrosion sntstanden. Naja, und mit Spiritus konnte ich das Harz entfernen. Dann neu geölt und alles schön.

Also "altert" das Öl sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe auch das Brunox Spray ausprobiert, böse Zungen behaupten das es auch die Radrennfahrer zum Kettenschmieren benutzen dann seien sie schneller um dem Gestank davonzufahren. :021:

Ich benutze zum reinigen WD 40 und zum schmieren Break Free für meine IPSC Kanone das beste.

Jedem das seine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cito habe ich eine Weile benutzt, mittlerweile aber nicht mehr.

- Reinigungs- und Schmiereigenschaften scheinen mir nicht besser zu sein als beim altehrwürdigen Ballistol

- im Gegensatz zu Ballistol riecht das Zeug aber derart penetrant, dass mich meine Frau nach jeder Reinigungs-Sitzung am liebsten mitsamt dem Zeug aus dem Haus geworfen hätte. Und das ist nun wirklich ein "Kriegsschauplatz", der sich (siehe oben) nicht lohnt...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cito habe ich eine Weile benutzt, mittlerweile aber nicht mehr.

- Reinigungs- und Schmiereigenschaften scheinen mir nicht besser zu sein als beim altehrwürdigen Ballistol

- im Gegensatz zu Ballistol riecht das Zeug aber derart penetrant, dass mich meine Frau nach jeder Reinigungs-Sitzung am liebsten mitsamt dem Zeug aus dem Haus geworfen hätte. Und das ist nun wirklich ein "Kriegsschauplatz", der sich (siehe oben) nicht lohnt...

Gruß,

karlyman

Tja- erstaunlich: Ein Mumien-thread ist zum Leben erweckt worden!

Warum nicht-

Ich nehm das Cito im Liter-Kanister so lang ich denken- oder besser- schießen kann.

Und Gestank desselben?

Alles relativ: Es erinnert mich mit seinem herb-männlichen Duft an Waffen, Bundeswehr und Waffenarsenalen- genau das Richtige!

Hingegen empfinde ich Rosenduft als Gestank- um nicht zu sagen "Fleur de Puff"-

Der Geruch von Wacholder- in einem Glas zum Beispiel- ist mir da erheblich sympathischer.

Aufs Cito zurück:

Ich nehme es zum Reinigen (Pulverschmauch) und anschließendem FEINölen meiner Waffen- wenig ist ausreichend,

ich will meine Waffen nicht ölen wie einen Salat.

FETT kommt da jedenfalls nicht dran- und egal welches ÖL, nach 3 Tagen Lagerung ist meine 45er allemal "bone dry"!

Was soll's: Meine Waffen erfahren von mir zärtliche Hingebung und Pflege: Will heißen, besonders meine 45er:

VOR jedem Schießen ein paar Tropfen auf die Schlittenführungen und genug- besser- gut isses!

Also, ich bleib dem Cito treu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.