Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss


OldHand

Empfohlene Beiträge

Na dann war es aber kein dienstlich geliefertes ABUS-Schloss. Da macht man mit nem Handtuch nämlich nix mehr. Da braucht man schon Klappspaten und Stahlhelm, oder 2 Spatengrin.gif

Die grünen sind eher Dekoration, helfen aber genauso gegen den schnellen ungeplanten Zugriff Fremder auf deine Sachen.

Es ist doch wie mit allem, wenn einer wirklich was klauen

will, dann ist Schwenkriegel oder Vorhängeschloss egal.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das Schloss war kein "Grünes" sondern etwas besseres mit gehärtetem Stahlbügel und Messingkörper ...

Soviel mal zur grundätzlichen Sicherheit von Vorhängeschlössern


Ja, das sind die Dinger aus dem Baumarkt, 3 Stück für 1,50 Euro chrisgrinst.gif

Ähnliches Erlebnis aus der BW-Zeit: Stubenkamerad verschlampt seinen Schlüssel, das Schloss mit angeblichen "Sicherheitschliesszylinder", aber eben von der oben erwähnten Sorte, ein Stück Plastikfolie aus einem Klarsicht-Hefter geschnitten, und zwischen Schliesszylinder und Schlosskörper geschoben, mit einer Nadel dann die Schliessbolzen hin- und hergeruckelt, und bei jedem "Treffer" das Plastikstück eine Verriegelung weiter rein. nach 4 Verriegelungen war Schluss, und der Schliesszylinder liess sich mit einer Messerspitze drehen, Klack! Schloss offen. Dauer: ca. 3 Minuten!

Bei Qualitätsschlössern á la ABUS oder BURG ist der Schliesszylinder extra mit einem kleinen Absatz eingefräst, da kommt man mit Plastik/dünner Folie nicht zwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fräsung bringt auch nichts. Nur musst du jetzt einen Draht nehmen und zur Seite unter Spannung setzen. Das Prinzip bleibt das Gleiche. Und die Verriegelung im weichen Messingkörper mit den Kugeln ist auch nichts für eine Hochwertige Verriegelung. Ein Einbau-Zylinder mit richtiger Schließnase ist und bleibt Sicherer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert schon seit Jahren, dass in den Kleinanzeigen der Waffenmagazine immer wieder Kurse und Werkzeuge für Schlüsseldienstmonteure angeboten werden. Jeder der sich für Waffen interessiert sollte unbedingt wissen wie man Schlösser knackt.

„Waffennarr“ = kriminell gaga.gifconfused.gifgaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Mich ärgert schon seit Jahren, dass in den Kleinanzeigen der Waffenmagazine immer wieder Kurse und Werkzeuge für Schlüsseldienstmonteure angeboten werden. Jeder der sich für Waffen interessiert sollte unbedingt wissen wie man Schlösser knackt.


Das nennt sich "geschäftstüchtig". Ist das selbe wenn PC-Zeitschriften dem letzten Schulkind erklären wie man den Kopierschutz aushebelt und dann auf der letzten Seite einen "Allgemeinen Rechtshinweis" mit ....darf man aber nicht, ist böse .. bringt crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Bei Globus gibt`s diese Wochen einen A Schrank für 7 Langwaffen mit einem Innenfach im Angebot

von 236 Eur auf 155,00

Also wer noch braucht.... Ein Schnäppchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Ich habe so ein Ding von IKEA.KP 15.- Euro,für 2000 Schuß reichts.Notfalls halt ein weiteres kaufen.Der Name ist Ätran,für meine Zwecke reicht das Ding völlig und gesetzeskonform ist es auch.Nur drauf achten,daß auch wirklich genug Dübel verwendet werden,2000 Schuß wiegen einiges wink.gif

Gruß,Tan

Ich habe mit denn Ätran Schrank Gestern bei Ikea Bestellt und muss jetzt 8 Tage Warten und auch noch 9 Euro für die Schnelle Lieferung Bezahlen ^^

Danke dir für denn Tipp mit den Schrank. Hoffe wirklich das die Verriegelung ein Schwenkriegelschloss ist wie es auch benötigt wird. Bilder habe ich dazu nicht gefunden zu der Schloss Art.

Aber zurnot geht er zurück ^^

Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit denn Ätran Schrank Gestern bei Ikea Bestellt und muss jetzt 8 Tage Warten und auch noch 9 Euro für die Schnelle Lieferung Bezahlen ^^

Danke dir für denn Tipp mit den Schrank. Hoffe wirklich das die Verriegelung ein Schwenkriegelschloss ist wie es auch benötigt wird. Bilder habe ich dazu nicht gefunden zu der Schloss Art.

Aber zurnot geht er zurück ^^

Grüße, Christian

Mach zur Not ein Vorhängeschloss dran, dann biste 110% abgesichert.

Hattest ja echt Schwein, das sich seit dem letzten Beitrag aus dem Jahr 2003 (!!) das Gesetzt noch nicht geändert hat zwecks der Aufbewahrungsvorschrift,

sonst hättest du das jetzt umsonst bestellt und 9 EUR umsonst ausgegeben :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

</font>

<font class="small">In Antwort auf:</font><hr />

Man kann vor die Riegel ein Vorhängeschloß machen. Es heißt doch "Schwenkriegelschloß oder gleichwertig " - oder kann man hier nicht von Gleichwertigkeit sprechen?

<hr />

<font class="post">

Ich will jetzt wirklich nicht Erbsen zählen -ich such selber sowas- aber ist ein Vorhängeschloss wirklich gleichwertig mit dem "Schwenkriegelschloss"?

Ich erinnere mich da an meinen Wiederladeprüfer der im Zusammenhang mit der Pulveraufbewahrung (ist ja auch kein A-Schrank ect. vorgeschrieben) mal gesagt hat dass ein Behälter mit einem Vorhängeschloss nicht in Betracht kommt.

Sicher, Munition ist was anderes. Aber der erklärte Unterschied dass ein Stangenriegelschloss den Mechanismus INNEN hat und das Vorhängeschloss AUSSEN ist (Erreichbarkeit mit Bolzenschneider)lässt mich da schon nochmal nachfragen??

Ich habe von meinem Sachbearbeiter grünes Licht bekommen, als ich ihm zum Nachweis der sicheren Aufbewahrung, neben dem Zertifikat meines Waffenschrankes auch ein Foto meines Doppelmetallspindes mit Vorhängeschlösser zukommen ließ. Warum also nicht mal beim SB nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe extra nachgesehen ob die Regelung von damals noch besteht. Sonst hätte ich mir denn Schrank nicht Bestellt. Die Frage ist nur, wie ist er innen aufgebaut und ist es wirklich so ein Schloss wie vermutet. Leider habe ich nirgends Bilder von gefunden vom Innenleben des Schrankes. :)

Und ja, das ist ne alte Thread Leiche aber Google hat Sie ausgespuckt und da sich seitdem ja nichts geändert hat und der Schrank auch ansich nicht verkehrt ist habe ich halt das Posting gemacht.

Zurnot verwende ich denn Schrank für was anderes oder Schicke Ihn zurück. Je nachdem kann man da nen Vorhängeschloss dran machen. Je nachdem wie es möglich ist. Eventuell einfach ansonsten nen Lock durch die Tür und durch die Wand und dann müsste es auch passen.

Dieser Ikea PS ist ne Idee aber brauch leider zu viel Platz. Hatte ich vorher auch schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Munschrank hat nur 2 Anforderungen: mindestens Stahlblech + mindestens Schwenkriegelschloss das wars!

ein halbwegs sinnige Regelung, schliesslich kannst mit der mun ohne die passende plempe eh nichts anfangen. und die waffen sollten ja sowieso ordungsgemäß im klassifizierten Behältnis verwahrt sein.

Von der Panikmache mancher, die Mun am liebsten nur ab Klasse A (oder gleich B ) oder aufwärts verwahrt sehen möchten, halte ich gar nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,

die IKEA Frage hatte ich auch gestellt, und meine SB's haben gesagt, dass zB. eine wesentlich sicherere Aufbewahrung in einer alten Stahl-Ammo-Kiste mit Vorhängeschloss gegenüber dem (wesentlich dünneren und mit blossen Händen aufbiegbaren) IKEA-Teil (hier ist auch die PS-Serie nicht zu verachten!) illegal wäre, und das IKEA-Teil ist formal ein Stahlblech mit Sperrriegelschloss und i.O.

Ich warte seitdem auf die Diskussion, wenn sie denn mal unaufgefordert vorbei kommen und das dünne PS-Schränkchen sehen... lächerlich, aber legal...

hihi

Ingo

gräm dich nicht......sonst pisacken sie uns schon genug, da tu ich freiwillig nicht mehr als nötig......so was nennt man trotzreaktion....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man einen Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss wie er nach den neuen gesetzl. Bestimmungen ja zur Aufbewahrung von Munition erforderlich ist?

Ich habe bei einer der bekannten Tresorfirmen angefragt. Die geben sich mit solchem Kram nicht ab.

Mein Besuch im Baumarkt war auch erfolglos. Dort gibt es zwar Möbeleinbautresore, Wandtresore usw. alles sehr masiv und in Stufe B und entsprechend teuer. Eine Werkbank mit Stahlblechschränken als Einheit war auch zu haben.

Einen einfachen Stahlblechschrank so in 36x70x40 cm = BxHxT habe ich aber nicht entdeckt.

Ob das BMI so etwas vertreibt? gr1.gif

ikea stahlschrank mit schwenkriegelschloss

füsse noch absägen dann ist max belastung höher fertig!

kosten 35 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,

die IKEA Frage hatte ich auch gestellt, und meine SB's haben gesagt, dass zB. eine wesentlich sicherere Aufbewahrung in einer alten Stahl-Ammo-Kiste mit Vorhängeschloss gegenüber dem (wesentlich dünneren und mit blossen Händen aufbiegbaren) IKEA-Teil (hier ist auch die PS-Serie nicht zu verachten!) illegal wäre, und das IKEA-Teil ist formal ein Stahlblech mit Sperrriegelschloss und i.O.

Ich warte seitdem auf die Diskussion, wenn sie denn mal unaufgefordert vorbei kommen und das dünne PS-Schränkchen sehen... lächerlich, aber legal...

hihi

Ingo

Puh, das ist aber ziemlich peinlich was deine SBs da veranstalten. Bei mir ist Stahlblechkiste mit Vorhängeschloß anstandslos durchgegangen.

Ist auch rechtlich in Ordnung, da es ja heisst: "Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis".

Ok, das Vorhängeschloß ist BESSER, da kann man das natürlich nicht genehmigen, da nicht gleichwertig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.