Zum Inhalt springen
IGNORED

Was ist los mit Frankonia?


Mark Pfennig

Empfohlene Beiträge

Normalerweise bin ich der, der bei Frankonia eher nicht kauft. Schlechte Beratung, hohe Preise, lange Wartezeit und wenige Parkplätze hielten mich bisher immer davon ab. Klar, für irgendwelches Kleinzeug war Frankonia gut genug, aber der Rest wurde bei anderen Händlern umgesetzt.

In den letzten Wochen stelle ich eine zunehmende Kundenfreundlichkeit bei Frankonia in Darmstadt fest. Nicht, dass ich auf den angebotenen Kaffee scharf wäre (ich lehne immer dankend ab), oder stets von jedem Mitarbeiter mit Namen begrüßt werden möchte, das interessiert mich wirklich wenig. Vielmehr ist es das Engagement der Mitarbeiter, dass mir sehr zu denken gibt. Sollte Frankonia sich in den letzten Wochen wirklich so verändert haben? Hat man bei Frankonia die Sportschützen als Kunden entdeckt?

Jedenfalls gibts jetzt vernünftige Preise, manchmal sogar ohne nach einem Nachlass zu fragen. Die Mitarbeiter sind weitgehend kompetent und wenn jemand etwas nicht weiß, dann leitet er mich an den kompetenten Kollegen weiter. Ware, die nicht an Lager ist, wird bestellt und mir meistens kostenkos nach Hause geschickt. Falls es etwas länger dauert, dann bekomme ich einen Anruf mit dem voraussichtlichen Liefertermin.

Mal sehen. Vielleicht kaufe ich mein nächstes Kracheisen doch nicht beim Büchsenmacher um die Ecke.

Es ist wirklich schlimm. Ausgerechent ich, der bis vor Kurzem so viel über Frankonia schimpfte, muss diese Zeilen schreiben, und ein seit Jahren bestehendes (Vor-) Urteil zurücknehmen.

MP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir in der letzten Zeit auch hier bei der Frankonia in Düsseldorf aufgefallen. Man bemüht sich um die Sportschützen.

Der letzte Sonderkatalog war doch auch wirklich zu gebrauchen: Munition, eine Ladepresse und Pulver im Angebot etc. etc.

Das genaue Gegenteil kann man z.Zt. bei Kettner beobachten. Mir scheint, daß die Sportschützen nicht mehr wollen.

Der letzte Kettner-Sonderkatalog war eher mit Trachtenmode gefüllt.

Mein "Lieblingsverkäufer" der lokalen Kettnerfiliale gibt sich aber immer viel Mühe, er läuft aber gegen Windmühlen. Die Zentrale stattet die Filialen auch nicht mit genug Ware aus. Fast alles muß bestellt werden.

Ich verstehe nicht, daß Kettner sich so wenig um Sportschützen kümmert. Wenn ich mal überlege, was ich im Jahr für mein Hobby ausgebe frown.gif Alleine die Munition!

Ist aber nur meine subjektive Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war die Zeit, wo ich in Erfurt wohnte (bis vo 1 Jahr), mit der dortigen Filiale sehr zufrieden und die hatten auch ein überwältigendes Angebot an Waffen, life und in Farbe! icon14.gif

Aber was ist mit Kettner los? K. will, so wie ich gehört habe, 3 Filialen schließen! gaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Filiale in Darmstadt meinst: Ich habe dort eigentlich immer sehr ordentlichen Service bekommen. Trotz Zusage nicht vorrätige Ware kam (ohne Versandkosten) nach Hause. Ist der neue Laden in der Adelungstrasse eigentlich schon eröffnet ? Habe irgenwo was von rd. 300 m² Fläche für's Lodengeschäft und rd. 700!! m² für Waffen gelesen.

Scheint so, als wollte man von Kettner's umgekehrtem Weg profitieren.

Die Jungs in Düsseldorf sind ebenfalls TOP!

Parkplätze im Parkhaus Kö-Galerie, per Treppe direkt in den Laden und die Parkkosten werden auch noch erstattet.

So geht's auch !

Und was die Preise, insbesondere für Munition, angeht:

Seitdem so 1-2x jährlich ein echtes Sonderangebot in's Haus flattert, sind die Preise oft konkurrenzlos. Letztes Frühjahr habe ich bei Geco 9mm Para für 125 Euro/Tsd. zugeschlagen, diese Woche war's IMI .30 Carbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Filiale Darmstadt kann ich da nur zustimmen. Ich kaufe da schon seit einigen Jahren ein. Der Service war nicht besonders gut aber auch nicht schlecht. Vor 2 Wochen war ich das letzte mal dort, und ich muss sagen ein wandel um 180°. Die Verkäuferin die mich bedient hat (hat Sie früher schon öfters) war wirlich überaus freundlich, Sie hat Rabatte eingeräumt bevor ich gefragt habe icon14.gif

WEITER SO!!! icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meine Waffen, Munition und Zubehör schon seit Jahren bei Frankonia in Hannover und bin von den Verkäufern wink.gif meines "Vertrauens" immer sehr gut, was Beratung, Freundlichkeit, Zeit und Preise anging, bedient worden. Die Preise waren nie Katalogpreise smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich war ich mit Frankonia als Versand durchaus zufrieden. O.K. es gibt x Teillieferungen was etwas nervt - aber andererseits hat man dann manches doch schneller und es kostet nicht extra (was d i e Porto löhnen-auweia).Bei Problemen war man immer sehr kulant!

Tatsächlich hab ich bei den Fillialen auch immer preislich ein Entgegenkommen gefunden - aber das es einem schon ungefragt angeboten wird , das habe ich auch erst kürzlich erlebt. Und der letzte Sonderprospekt (Munition!!!) war doch echt gut!!

Fazit : Meine Erfahrungen mit F. sind schon immer durchaus besser als hier oft beschrieben.

Meine Erfahrungen bei K confused.gif - vergiß es frown.gificon13.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Lobgesang auf Frankonia muss ich doch glatt mal miteinstimmen smile.gif

Ich wollte mir vor einem Vierteljahr eine Match-Luftpistole kaufen und bin in der Darmstädter Filliale einwandfrei beraten und bedient worden. Ich konnte mir so ziemlich jedes Modell auf dem deutschen Markt genau anschauen (Probeschiessen ging damals leider noch nicht, mit der Neueröffnung sollte das aber kein Problem mehr sein).

Als ich dann doch das falsche Modell erwischt habe, konnte ich es problemlos gegen ein anderes Modell umtauschen, mit dem ich jetzt auch glücklich geworden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spruch eines (inzwischen dort nicht mehr beschäftigten) Mitarbeiters in Stuttgart: "Ach, gehen Sie doch besser in eine Fachgeschäft..."

Wir sind allerdings unter zwei Frankonia-Filialleitern in Stgt immer gut bedient worden (wir saßen ja jahrelang 500 m entfernt).

Und die Darmstadt-Filiale eröffnet am 13. März in der Adelungstraße neu/wieder, die Verteilung 300 qm Kleidung und 700 qm Waffen stimmt (!), dazu gibt es einen LG-Schießstand, Werkstatt und Preßluft-Füllstation. Eine besondere Meldung dazu geht am 1. März online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Summa summarum: Bei Frankonia scheint sich was sehr Positives in unserem Sinne zu tun; Kettner steigt peu a peu auf nur-noch-Klamotten um.

Jeder, wie er will und kann.

@Promillo

Warum nicht bei der Eröffnung ?

Ist bestimmt was los, und das eine oder andere Schnäppchen wird wohl auch noch drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur immer etwas wundert....

..ziehen andere Sportschützen und Jäger etwa so..ähmm... spießige Klamotten an, wie sie in den Katalogen teilweise angeboten werden?

Diese wunderbaren Trachtenjacken, die herrlichen Teller fü die Wand mit dem röhrenden Hirschen. Wenn ich in die Kataloge schaue... eher was für ewig gestrige oder? Dazu noch so wunderbare andere Applikationen für das "Jagdzimmer" oder so.

Die Jäger und Sportschützen die ich kenne sind noch nicht völlig senil um sich so´n Zeug zu kaufen.

Wer kauft das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wer kauft das überhaupt?


Lauf mal Abends bei uns durchs Dorf.

Sind nur ca. 15Km von Düsseldorf weg.

Wenn Du in die Fenster schaust, siehst Du, wo das Zeugs bleibt.

Und da wohnen mehrheitlich keine Jäger oder Schützen.

Na gut evtl noch die aus dem örtlichen Traditionsbiertrinkverein.

Weil ich den Kram auch nicht mag, kommt mein erstes Keilergewaff

auf eine gebüstete Edelstahlplatte.

Die Trophäe als Desingnobjekt wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JuergenG:

Der Termin ist notiert, ich kann aber fruehestens um 17 Uhr dort sein.

Welche Hausnummer hat das? Nur damit ich weiss, ob ich besser an der TU oder an der FH parke.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@promillo

Muss mal schauen, steht aber bestimmt in der von UE für 1.3. angekündigten Veröffentlichung in Visier-online. Habe auch was von Parkplätzen am Haus gelesen.

Nachmittag ist gebongt.

@Gelenkhornmufflon

WO-Polo mit Namen drauf, was sonst !

@Shootist, Vortac, Maxe2K, Marksman

Wie isses, lockeres Treffen in DA ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.