Zum Inhalt springen

frosch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6.017
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen

Letzte Besucher des Profils

7.976 Profilaufrufe

Leistungen von frosch

Mitglied +5000

Mitglied +5000 (10/12)

  • Helpful Selten

Neueste Abzeichen

3Tsd

Reputation in der Community

  1. Die Falle für Legalwaffenbesitzer ist beim Transport und Führen, weil bei der kleinsten Unregelmäßigkeit das große Besteck heraus geholt wird und auch die Staatsanwaltschaft nach §153StPO nicht mehr einstellen kann. Für unsere Neubürger ist es dahingehend irrelevant, da sich die waffenrechtlichen Verstöße auf das Gesamtstrafmaß eh kaum auswirken. Die Verbände sollten eine solche Neuregelung zu verhindern versuchen.
  2. frosch

    Schlecht informiert...

    Also sich wegen der WaA Abnahmestempel die Mühe eines Ermittlungsverfahrens zu machen, halte ich für absurd. Schon aus einem halben Meter Entfernung sind die kaum noch zu erkennen. Von dritten Personen sind die Abnahmesempel schon gar nicht zu erkennen. Die kann man erst richtig betrachten, wenn man die Waffe selbst in den Händen hält.
  3. frosch

    WBK

    Das ist soweit richtig. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird bereits zur Teilnahme an dem Kurs benötigt. 1. SprengV § 34 regelt aber auch, dass nur die persönliche Eignung und Zuverlässigkeit nach §8 SprengG mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bescheinigen sind. Das Bedürfnis wird nicht geprüft. Bei einer Ablehnung hat man Anspruch auf einen rechtsmittelfähigen Bescheid. Da steht dann auch genau drin, warum abgelehnt wurde und welche Rechtsmittel es gibt. Das Mindestalter für eine sprengstoffrechtliche Genehmigung beträgt 21 Jahre. MPU wird nicht benötigt. Was war denn der genaue Versagungsgrund für die Unbedenklichkeitsbescheinigung? SprengG § 8 Versagung der Erlaubnis Die Erlaubnis ist zu versagen, wenn 1. Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Antragsteller oder eine der mit der Leitung des Betriebes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle beauftragten Personen die erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt, 2. eine der in Nummer 1 bezeichneten Personen a) ... b) die erforderliche persönliche Eignung nicht besitzt oder c) das 21. Lebensjahr nicht vollendet hat.
  4. Und wie interpretierst Du das? Die Verpackung muss mit einem Etikett oder Ähnlichem versehen sein, durch das ein Öffnen erkennbar wird.
  5. Ergänzender Hinweis zum Waffenversand mit Spediteur und persönlicher Übergabe mit ID Check: Das Paket muss so versiegelt sein, dass eine Öffnung bemerkt werden kann. Ein Zukleben mit normalem Paketklebeband reicht nicht. https://www.drschmitz.de/deutsches-waffenrecht/waffenversand/
  6. In den US und A wäre die Tante wegen Tatbeteiligung an einem Mord in U-Haft genommen worden. Dort gilt überwiegend: Mitgefangen, mitgehangen.
  7. Das bedeutet, daß Du dich IMMER an die 2-6 Regel hälst, es sei denn, die Genehmigungsbehörde stimmt schriftlich zu, dass Du davon abweichen darfst. Zum Beispiel aus folgendem Anlass: Du veräußerst drei Sportwaffen und möchtest auch gleich wieder drei Sportwaffen erwerben. Wenn Die Behörde zustimmt, darfst Du von der 2-6 Regel ausnahmsweise abweichen. Einen Rechtsanspruch hast Du darauf so gut wie nicht. Natürlich kannst Du gegen einen ablehnenden Bescheid Rechtsmittel einlegen, die Sache würde sich aber quasi von selbsst durch Zeitablauf erledigen. frogger
  8. Moin! Die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig und entsprechend aufwändig die Fehlersuche. Das ZF ist formal "geignet". Trotdem würde ich es auf dem zeiss Kollimator prüfen. Was für eine Montage setzt Du ein? Eine gut gemachte Bettung kann nicht schaden: https://johannsen-shop.de/ACRAGLAS-GEL-112-GRAMM-Schaftbettung/218492 https://www.weicon.de/formentrennmittel-silikonfreies-gleit-und-trennmittel/10000154 Klassiker: Lauf Chemisch reinigen - am besten mit KG12 / KG112 (es gibt keinen besseren Kupfer-Entferner) https://shop.gunworks.de/de/kg-industries/ Ebenso Patronenlager und Lauf prüfen: Patronenlager Abguss mit Wood´schem Metall (CERROSAFE: Vorsicht Cadmium) und Lauf Bleidurchtrieb. Da habe ich auch schon die seltsamten Sachen gesehen. https://www.brownells-deutschland.de/CERROSAFE-CHAMBER-CASTING-ALLOY-1-2-lb-Cerrosafe-BROWNELLS-080027050 Borescope-Inspektion. Teslong Borescopes.
  9. Moin! Die Luftfeuchtigkeit kann im Stahlschrank nur dann kondensieren, wenn der Taupunkt erreicht wird. Tatsächlich wird der komplette Schrank, solange Du keinen Kühlkompressor betreibst, den Taupunkt nicht erreichen. Der Schrank samt Inhalt wird die durchschnittliche Raumtemperatur annehmen. Es fängt erst dann an zu gammeln, Wenn die Raumluft- relative Luftfeuchtigkeit >70% liegt Normal sollte man allerdings zusehen, dass man im Bereich 50-60% bleibt. Kritisch ist immer der Kellerbereich, wo man immer für eine ausreichende Belüftung sorgen sollte. Kauf Dir ein Luftfeuchtigkeitsmessgerät https://www.adolphs-bautenschutz.de/luftfeuchtigkeit-und-schimmel/ Gruß, frogger
  10. Sehr löblich: Brownells macht jetzt auch in Gartenzubehör! https://www.brownells-deutschland.de/epages/Deutschland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Deutschland/Categories/Popular/WILSON-TRIMMER&OriginalSearchString=Wilson+Trimmer&SearchString=Wilson+Trimmer Wilson Trimmer - Präzision und Leistung für deinen Garten Die Kategorie der Wilson Trimmer bietet dir eine breite Auswahl an hochwertigen Gartentrimmern, die für ihre Langlebigkeit und Effizienz bekannt sind. Diese Trimmer sind ideal für die Pflege von Rasenflächen und Gärten. Zu den Top-Marken in dieser Kategorie gehören Wilson selbst, die für ihre innovativen Designs geschätzt werden. Mit einer Vielzahl von Top-Modellen kannst du sicher sein, dass du das richtige Werkzeug für deine Bedürfnisse findest. Wir bieten eine Auswahl von 69 Produkten aus dieser Marke an, um eine Vielzahl von Anforderungen zu erfüllen.
  11. Also ich habe durchaus Verständnis für die Reaktion des Verkäufers. Was, wenn er an einen "Berliner" Kunden gerät, der auf irgendeiner WBK eine Erbwaffe im passenden Kaliber ohne MEB hält? Mein Hof-Waffenhändler hat bezüglich dem Thema eine klare Meinung: Er hat keinen Bock auf Stress und bei ihm gibt es keine Kurzwaffenmuni für Jäger ohne MEB/MES. Er meint, er müsse vom Waffenhandel leben und nicht seine Handelserlaubnis riskieren. Das war auch schon mit den Vorderschaftrepetierflinten mit "gezogenen Zügen" so... Im Übrigen hat mein Bekannter mit dem Sachbearbeiter seiner Behörde gesprochen. Der hat dazu auch keine konkrete Idee und empfieht tatsächlich Folgendes: 1. Eintrag des Einstecklaufes in die WBK mit MEB (damit hat er keine Schmerzen) 2. Antrag auf einen entsprechend formulierten Feststellungsbescheid. Den würde er an das Landesinnenministerium zur Stellungnahme weiterleiten und dann bescheiden. Er wieis aber auch darauf hin, dass sich der politische Wind auch drehen kann und empfahl eigentlich Nr.1. 3. Antrag auf MES - Gültigkeit 6 Jahre. Dafür keinen Eintrag des Einstecklaufes in die WBK, da genehmigungsfreier Erwerb und Besitz. frogger
  12. Praxisübung gestern in einer Frankonia Filiale im Norden Deutschlands: Versuch des Kaufs von 9mm und 357 Magnum Patronen für meine "Jagdlangwaffen" unter Vorlage des gültigen JJS und WBK ohne MEB. Stresspickel auf der Stirn des Verkäufers. Da ich nicht so viel Zeit und keine Lust auf Diskussionen hatte, hellte sich die Mimik des Verkäufers auf, nachdem ich meine MEB vorgelegt habe.
  13. Gibt es überhaupt aktuelle Maßtafeln zum neuen Beschussgesetz? Wie dem auch sei: Im Waffengesetz gibt es keine Stelle, die auf Maßtafeln verweist.
  14. In dem Berliner Fall hatte er keinen MEB Eintrag.
  15. Moin! Bekanntlich dürfen Jäger gemäß §13 WaffG folgendes erwerben: Gemäß § 13 Abs. 5 WaffG bedürfen Jäger für den Erwerb und Besitz von Munition für Langwaffen nach Absatz 1 Nr. 2 keiner Erlaubnis, sofern sie nicht nach dem Bundesjagdgesetz verboten ist. Weise Berliner Richter konstatierten in Ihrem Urteil Folgendes: VG Berlin, Urteil vom 02.12.2009 - 1 A 388.08 1. Ein Jäger, der eine Langwaffe in einem Kurzwaffenkaliber hat, ohne daß er eine passende Kurzwaffe in seinem Besitz hat, darf die dafür bestimmte Munition erwerben 2. Alle anderen Jäger brauchen eine Munitionserwerbsberechtigung für dieses Kurzwafenkaliber. Sahnehäubchen: Was nun ein Kurzwaffen oder Landgwaffenkaliber sein soll, ist im Waffengesetz nicht definiert. Gibt es zu dieser Thematik schon weitere Rechtsprechung oder irgendwelche weiteren Vollzugshinweise? Einer meiner Bekannten hat sich so einen Chiappa Einstecklauf gegönnt. https://www.leader-trading.shop/Waffen/Waffenzubehoer/Einstecklaeufe/ Eigentlich habe ich ihm geraten, schriftlich bei seiner Behörde schriftlich anzufragen, wie man es dort sieht. Im Zweifelsfall den Lauf doch in die WBK eintragen lassen und MEB mit abstempeln. Sind aber in Summe auch wieder 100€. MES hat den Nachteil nur 6 jahre gültig zu sein. Nur Sammler/Sachverständiger ist unbefristet gültig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.