Zum Inhalt springen
IGNORED

Elektronischer Gehörschutz


StefanT

Empfohlene Beiträge

hallo alle,

könnt ihr mir bei der auswahl eines el. gehörschutzes behilflich sein?

ich habe bisher den peltor "sound trap" und den dillon auf dem kopf gehabt und persönlich keinerlei unterschiede feststellen können.

ich bin zwar kein ohrenarzt oder akustiker aber ich kann mir vorstellen das es bei einem gehörschutz innere werte gibt die den unterschied ausmachen.

genutzt wird der gehörschutz hauptsächlich für ipsc.

gruß und dvc von StefanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich habe mir vor schon längerer Zeit den Peltor 7 - S gekauft, und bin mit dem Teil - bis auf die billig wirkenden Schaumstoffabdeckungen der Mikrofone - zufrieden. Die Geräuschpegeldämpfung der Schüsse und die Sprachverständlichkeit sind einwandfrei.

Schade nur, dass die Dinger beim DSB nicht zugelassen sind (so wegen Elektronik und so).

Gruss

Manfred

PS was zum T... heisst eigentlich "dvc" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze den Peltor Tactical7 classic. mit dem gehörschotz bin ich auch sehr zufrieden. er kostet so um die 80 eur. der vorteil bei elektronischen gehörschützen ist der, daß man mit diesem besser hört als mit den eigenen ohren alleine. also ich kann zu sowas nur raten.

wie du siehst schreiben hier alle daß sie einen gehörschutz von peltor haben, mit dem sie auch zufrieden sind. also, kaufen wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ron,

also 80 Teuro habe ich noch nie gehört, aber meinen habe ich um 100 Euro bekommen.

Und zwar bei ipsc-euro.de (deren Shop).

Aber da gibt es, glaube ich, leider keine mehr.

(So weit mir gesagt wurde, habe ich den vorletzten bekommen laugh.gif )

Wolli

p.s. Georg Fabricius hat mir damals sehr nett geholfen.

Nochmals Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Ich hege auch den Gedanken, mir einen elektronischen Gehörschutz zu kaufen.

Da es Unterschiede gibt, hier meine Frage:

Ich schieße hauptsächlich Kurzwaffen auf Indoor Ständen, ist der Peltor Sound Trap ausreichend oder sollte es schon besser der Tac 7 sein wegen der dickeren Ohrmuscheln?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magnumelch,

wie bereits erwähnt, habe ich den Tacticak 7 gekauft.

Der hat meine erwartungen mehr als erfüllt.

(Fast eine Abhöranlage grin.gif )

Teilweise schalte ich ihn aber auch ab, "um mehr Ruhe zu haben".

Und wie bereits erwähnt wurde, ist er offiziell beim DSB noch nicht zugelassen.

Also habe ich für "Notfälle" noch den schwarz-roten von Peltor (glaube A 10 oder so).

Im Vergleich der beiden, drückt der Tac 7 etwas mehr auf die Ohren.

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo alle,

lange hat's gedauert.

nachdem ich die verschiedensten el. gehörschützer getestet habe hat sich der "dillon hp1" als favorit behauptet.

wie ich schon sagte ...

In Antwort auf:

ich bin zwar kein ohrenarzt oder akustiker


, aber ich habe gravierende qualitätsunterschiede festgestellt.

als das optimum würde ich mir den "silencer" der fa. mepablu mit der elektronik des "dillon hp1" wünschen.

gruß und dvc von StefanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit den "Target TC-3" im Internet bestellt.

Vorteil: Günstig, sehr klein zusammenlegbar

Nachteil: keine Abschaltautomatik, beide Seiten werden getrennt geregelt.

Bezugsquelle: http://www.cml-jagd.de/Target.htm

Dort ist er für 114€ zu bekommen.

Bei ebay.de versteigert der Anbieter die Geräte ab 99€

tc3.jpgneu-3.jpg(habe mal kleinere Bilder reingestellt...Pardon!

Hier noch ein Link zum Hersteller/Importeur: http://www.telcom-avionics.de/jagd/beschreibung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es auch gut, wenn Telcom TC-3 eine Abschaltautomatik hätte.

Allerdings habe ich schon zweimal vergessen mein Teil für jeweils eine Woche abzuschalten - er läuft immer noch, jetzt schon seit einen 3/4 Jahr.

Angeblich soll er 3 Monate ohne Unterbrechung laufen können. Na ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bullpup,

die preise lagen zwischen 110-160 EUR.

"gegönnt" habe ich meinen ohren den peltor "sound trap" und "tactical" sowie (vermute ich) den vorgänger des peltor "sound trap", von mepablu den "tactical" und "silencer" sowie den dillon "hp1" sowie ältere modelle von schützenkollegen die allesamt nicht weich ausgeblendet haben (gab es damals vermutlich noch nicht, also aufpassen beim gebrauchtwagenkauf smirk.gif).

vom tragekomfort war der mepablu "silencer" unübertroffen (da sind meine löffel komplett ohne anzuecken drinn verschwunden) und von der akustik waren der peltor "tactical" und der dillon "hp1" vergleichbar.

@ john boy,

der dillon hat wegen der getrennten lautstärkeregelung vor dem peltor "tactical" gewonnen, finde ich besser, wenn dich zwei leute vollquatschen kannnste einen wegschalten grin.gif

gruß und dvc von StefanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin Riggs,

in der Sportordnung des DSB steht (noch!):

"Ein Gehörschutz darf nur geräuschmindernd wirken ..."

"Auf dem Schießstand sind keine elektronischen Geräte erlaubt ..."

Beides sinngemäß, aber ziemlich genau.

Auf Gauebene wird wohl noch keiner was sagen, aber dann?

Wolli

p.s. Wenn gewünscht, suche ich den genauen Text noch raus.

Bei Sportpistole Duell kann es sicher ein Vorteil sein, wenn man die Duellanlage "klacken" hört, bevor die Scheibe dreht!

Ein (unliebsamer?) Nebeneffekt des Tactical 7:

Man hört teilweise was "Schützenkameraden" so (auch über den Träger selbst) plaudern, wenn man etwas aufdreht. chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ging mir vor ein paar Jahren auch so. Man meinte, ich würde irgendwelche geheimen Signale von meinem Coach (aus dem All?) damit empfangen können.. Selbst mein Angebot die Batterien zu entfernen hat man erst nach langer Diskussion akzeptiert. Das Argument, dass man mit el. Gehörschutz die Anweisungen der Standaufsicht besser verstehen könnte, hat nicht interessiert. Inzwischen soll der Passus aber in der SO geändert sein. Leider habe ich kein neues Exemplar. Wer kann mal nachlesen?? gaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ooops, der Link...


wurde aber offenbar übersehen bzw. als nicht offizielles DSB-Statement eingestuft. Auch wenn daher die Sportordnung nicht sofort geändert wird (ist auch eine Kostenfrage, bzw. man sammelt erst einmal Änderungen), kann man aber davon ausgehen, daß diese Entscheidung ab sofort gilt. Die Veröffentlichung in der nächsten DSZ nehme ich ganz stark an, damit ist es so gut wie in die SO gedruckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.