Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu Schießbuch Einträge und Bedürfnis Antrag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin schon länger im Verein allerdings war ich immer unregelmäßig aber die letzten 5 Monate war ich regelmäßig und im März auch zweimal da ich mehrere Einträge einreichen möchte bis ich die regulären 12x voll habe,

allerdings habe ich das Problem wenn es eins ist weshalb die Frage aufkommt,3xRevolver 357 als Eintrag,1xKk Pistole,1xkk Gewehr ,und 2x GK Pistole 9mm.

Und beantragen möchte ich eine GK Pistole 9mm, jetzt habe ich durch chatgpt erfahren das ich alle Einträge mit 9mm brauche wenn ich auch diese beantragen möchte,das würde heißen ich müsste meine 12 Monate ja quasi von vorne beginnen oder?

Geschrieben

1. ChatGPT ist ein hochfrisierter Chatbot, keine verlässliche Auskunft.

2. Für eine Bedürfnisbestätigung ist das Training mit erlaubnispflichtigen Waffen ausschlaggebend. Also in deinem Beispiel zählen alle.

Also 12x regelmäßig oder 18x unregelmäßig innerhalb eines Jahres.

Geschrieben

Thomas hat dir doch die korrekte Antwort gegeben!

warum hast du dann nicht verstanden dass es auf die 9mm gar nicht ankommt?

du kannst alles mit .22 weiter schiessen und trotzdem antrag auf ne 9mm stellen!

und noch was:

schmeiss GPT in die mülltonne!

Geschrieben

Auch über den DSB ? Bzw Hessischen- Schützenbund?

Ja ich kannte das auch nur so,gibt man das bei Google ein dann sagt die KI Antwort das gleiche,das man dann auch nur bzw 6-12 9mm eingetragen haben muss.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb HangMan69:

Thomas hat dir doch die korrekte Antwort gegeben!

warum hast du dann nicht verstanden dass es auf die 9mm gar nicht ankommt?

du kannst alles mit .22 weiter schiessen und trotzdem antrag auf ne 9mm stellen!

Korrekt! 12x mit erlaubnispflichtigen Waffen

Das heißt: auch wenn man das ganze Jahr über nur 12/18x mit einem KK-Gewehr trainiert hat, kann man eine GK-Kurzwaffe (z.B. 9mm x 19) erwerben.

Auch wenn von der Sportordnung gedeckt, sollte man natürlich darauf achten, dass die Waffe auch in dem aktuellen Verein geschossen werden kann.

Eine Desert Eagle in .50 AE ist zwar ein tolles Teil, aber wenn der Stand nur bis 1.500 Joule ausgelegt ist, hilft einem das nicht. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lowlifta:

jetzt habe ich durch chatgpt erfahren das ich alle Einträge mit 9mm brauche

Soviel zur "künstlichen Intelligenz". :contra:

Die richtigen Antworten hast du ja schon hier bekommen. 

Geschrieben

Laut dem Schießnachweis Formular des Hessischen Schützenverbandes "muss" überwiegend mit der Waffenart das Training nachgewiesen werden, die auch beantragt wird.

Also nach Kurz- und Langwaffe unterschieden. Die kochen halt wieder ihr eigenes Süppchen. Zudem dass man im Training noch ein Ergebnis eintragen soll.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Pistolen-Paule:

Korrekt! 12x mit erlaubnispflichtigen Waffen

Das heißt: auch wenn man das ganze Jahr über nur 12/18x mit einem KK-Gewehr trainiert hat, kann man eine GK-Kurzwaffe (z.B. 9mm x 19) erwerben.

Auch wenn von der Sportordnung gedeckt, sollte man natürlich darauf achten, dass die Waffe auch in dem aktuellen Verein geschossen werden kann.

Eine Desert Eagle in .50 AE ist zwar ein tolles Teil, aber wenn der Stand nur bis 1.500 Joule ausgelegt ist, hilft einem das nicht. 

Bei Antrag gibt ja erstmal nur 9mm Luger zum Beispiel an?!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Thomas St.:

Laut dem Schießnachweis Formular des Hessischen Schützenverbandes "muss" überwiegend mit der Waffenart das Training nachgewiesen werden, die auch beantragt wird.

Also nach Kurz- und Langwaffe unterschieden. Die kochen halt wieder ihr eigenes Süppchen. Zudem dass man im Training noch ein Ergebnis eintragen soll.

Dann werde ich jetzt wohl nur noch 9mm schießen und das sollte dann wohl reichen,im April hab ich dann zweimal 9mm drin.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Thomas St.:

Das habe ich auch gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das erst für Waffen außerhalb des Grundkontingents gilt.

vor 4 Minuten schrieb Thomas St.:

Zudem dass man im Training noch ein Ergebnis eintragen soll.

Das mit dem Ergebnis ist laut Antrag optional. Habe da auch nichts eingetragen und es hat niemanden gestört. 

Ergänzend möchte ich noch erwähnen,  dass meine Nachweise für den Antrag der 9x19 zu 90% aus Sportpistole .22 LfB bestanden haben und es keinerlei Probleme gab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Lowlifta:

"muss" überwiegend mit der Waffenart das Training nachgewiesen werden, die auch beantragt wird.

vor 15 Minuten schrieb Lowlifta:

Dann werde ich jetzt wohl nur noch 9mm schießen

Wenn überhaupt,  bezieht sich die Waffenart nur auf Lang- oder Kurzwaffe (mit Ausnahme von Vorderlader- oder Luftdruckwaffen gemäß den Hinweisen des Hessischen Schützenverbandes).

Lasst euch von der KI keinen Unsinn erzählen.  Das ist ja schlimmer als manche Stammtischweisheiten.

Bearbeitet von Kugelfang78
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Lowlifta:

In die Tabelle habe ich 2.53 eingetragen.

Bitte lass dir beim Ausfüllen von erfahrenen Vereinskameraden helfen. Es ist wirklich nicht schwer, aber beim ersten Mal vielleicht etwas ungewohnt. Wir schauen im Verein bei Erstanträgen auch immer mal mit drüber. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kugelfang78:

Das habe ich auch gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das erst für Waffen außerhalb des Grundkontingents gilt.

Das mit dem Ergebnis ist laut Antrag optional. Habe da auch nichts eingetragen und es hat niemanden gestört. 

Ergänzend möchte ich noch erwähnen,  dass meine Nachweise für den Antrag der 9x19 zu 90% aus Sportpistole .22 LfB bestanden haben und es keinerlei Probleme gab.

Hattest du auch diese Liste über den HSV?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Lowlifta:

Hattest du auch diese Liste über den HSV?

Ja, alles über den HSV.

Solange du mit erlaubnispflichtigen Kurzwaffen die Nachweise erbringst, solltest du keine Probleme bekommen, wenn der Rest auch passt. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Kugelfang78:

Ja, alles über den HSV.

Solange du mit erlaubnispflichtigen Kurzwaffen die Nachweise erbringst, solltest du keine Probleme bekommen, wenn der Rest auch passt. 

Hab auch gerade nochmal gelesen beim HSV ,das ist wohl nur für Überkontingent mit dem überwiegend mit der Waffe die man möchte Einträge zu haben.

Geschrieben

"...jetzt habe ich durch chatgpt erfahren das ich alle Einträge mit 9mm brauche... "  da möchte ich mal deine Frage sehen. Auf die Antwort komme ich bei keinem der AI-Bots... Zum Thema, BSSB 12/18 aber mit der Waffenart(Lang/Kurz) Kaliber ist dann völlig egal.

Geschrieben

Heh, passt auf, was Ihr schreibt.

Chatgpt et al. füttern sich nämlich speziell bei Fragen rund um solche Spezialgebiete wie unser Hobby mit Forenwissen, weil: von uns kommt die Masse und genau die zählt, nicht die Qualität der Antwort oder Fundiertheit des Antwortenden. Fragt ruhig mal nach den üblichen strittigen Themen wie: Sportwaffen zur Jagd, Kontingent-Überschreitung bei gleichzeitig Erbwaffen/Sportwaffen/Jagdwaffen, Kalibergleiches aber gasdruckstärkeres LW-Wechselsystem. Und wenn Ihr dann wissen wollt, auf was sich die Chatbot-Antwort stützt, schaut euch mal die Quellen an.

Zum Thema des Threads: Die Aussage, man bräuchte ausreichend (12/18) Trainingstermine exakt in dem Kaliber der beantragten Waffe ist falsch. Richtig ist, daß mit erlaubnispflichtigen Waffen in genau diesem Umfang trainiert wird, soweit das WaffG. Es mag zusätzliche Hürden durch den Verband geben (z.B. beim Antrag auf Pump-Flinte).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.