Zum Inhalt springen
IGNORED

Versuch auf 1200 Meter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte mal einen Versuch wagen auf 1200 Meter zu schießen. Hab mich dazu für ein Seminar im Mai bei Sebastian Bach angemeldet. Die verwendete Waffe ist eine Unique Alpine TPG 1 im Kaliber 300 Win Mag. Ich verwende dazu selber geladene Munition mit einem 190 grs Berger VLD Hunting Geschoß vor 74 grs Vithavouri N565, Geschwindigkeit ca. 860 m/s. Auf 100 Meter erreiche ich damit einen Streukreis von ca. 15 mm. 

Meine Frage wäre, kann ich damit dort antreten oder sollte eher andere bzw. schwerere Geschoße verwenden oder brauche ich mehr Geschwindigkeit.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Geschrieben

In Deiner drop chart, bei welcher Entfernung kommst in den Unterschall?

Ich schiesse ab und zu auf 1200m mit meiner 300wm 24" Lauf, aber mit Hornady 208gr ELDM 852m/s. Ab 1550m im Unterschall. Ist aber auch nicht besser als 15mm auf 100m.

Fuer 1200m brauche ich laut meiner Drop Chart 122 clicks. Single turn PMII reicht. Diese drops variieren natuerlich je nach Wind ein Wenig. Manchmal ein zwei Clicks dazu andermal ein zwei weniger.

Ob die 190gr VLD gut ist fuer 1200m weiss ich nicht aber Berger ist normalerweise deutlich besser als Hornady nur in diesem Fall geringere BC Wert als die 208. Vielleicht bei 1000m an einem grossen Ziel oder Felswand anfangen zum sehen wo der Schuss liegt. Auch zum sehen ob der Wind richtig gelesen/geschaetzt wurde.

edi 

Geschrieben
1 hour ago, Fex said:

Hallo zusammen,

Ich möchte mal einen Versuch wagen auf 1200 Meter zu schießen. Hab mich dazu für ein Seminar im Mai bei Sebastian Bach angemeldet. Die verwendete Waffe ist eine Unique Alpine TPG 1 im Kaliber 300 Win Mag. Ich verwende dazu selber geladene Munition mit einem 190 grs Berger VLD Hunting Geschoß vor 74 grs Vithavouri N565, Geschwindigkeit ca. 860 m/s. Auf 100 Meter erreiche ich damit einen Streukreis von ca. 15 mm. 

Meine Frage wäre, kann ich damit dort antreten oder sollte eher andere bzw. schwerere Geschoße verwenden oder brauche ich mehr Geschwindigkeit.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Habe deine Daten mit Chairgun überprüft. Bei der V0 kämen die Murmeln auf 1200m im Unterschall (ca. 340m/s) Bereich bei ca. 48 Winkelminuten/14 Milrad Höhenverlust an. Nicht optimal, aber wenn das ZF einen ausreichenden Verstellbereich hat wäre es einen Versuch wert.

Der G7 Wert des Hunting Geschosses ist deutlich niedriger als ein etwas schwererer Long Range Geschoss z.B. 208 grain. Falls du bei Berger bleiben willst und die Dralllänge mitmacht wäre das 208 Long Range Hybrid Target eindeutig besser (G7 von .354 gegen .290). Bei einer V0 von 830 m/s wäre dann die V1200 ca. 400 m/s (noch Überschall) oder entsprechend höher wie bei Edis Laborierung.

Geschrieben (bearbeitet)

Was sagt Berger dazu?

mit den originalen Berger Daten brauchst du 138 Klicks (MRAD) für die 1200m

Nach meinen Erfahrungen wird aber der BC für diese Entfernung deutlich kleiner werden, da die Geschwindigkeit deutlich sinkt.

Du wirst auch nicht trocken direkt auf 1200m gehen sondern erst auf 300, 600, 800m testen. 

Du wirst vermutlich mittels Chairgun oder ähnlichem dann auf 800m den BC validieren. Dieser wird dann für 1200m etwa 5-15% kleiner sein als bei Mach 2,5

gehen wir mal von 10% aus ergibt das einen Klickwert von 154. Teste dein ZF, ob der Verstellbereich ausreichend ist oder besorge dir vorher eine Vorneigung mit 20MOA (Pica Schiene oder Montage)

Berger Bullets - Extreme Long-Range Bullets _ Target _ Tactical _ Hunting.pdf

Berger Bullets - Extreme Long-Range Bullets _ Target _ Tactical _ Hunting korrigiert.pdf

Edit sagt: viel Spaß!

Bearbeitet von JumboHH
Geschrieben

Ich habe auf der Waffe eine Pica Schiene mit 20 MOA Vorneigung und ein ZF von S&B PM2 5-25. Ich denke das müsste ausreichen?  Ich bin mir aber nicht sicher ob die Geschoße bei dieser Entfernung auch noch halbwegs präzise ankommen 

Wäre es den sinnvoll zu versuchen die V0 etwas zu erhöhen oder doch schwerere Geschoße zu probieren. Vom Hersteller wäre ich da nicht abhängig sofern sie lieferbar sind.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Geschrieben

Reverse engineering. Was muss am Ziel ankommen?

VZiel 360m/s+x

Welche V0 mit welchem Geschoss braucht man dafür?

Strelok oder AB oder Hornady Rechner anwerfen 

Ähnlich habe ich es mit 300WSM durch. Theoretisch bis jetzt, das Gewehr ist bestellt.

Tipp für Fabrikmunition Hornady Precision Hunter oder Norma Bondstrike.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.