Zum Inhalt springen
IGNORED

OVG Urteil Aufbewahrung Schlüssel/Zuverlässigkeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Vergangenheitsform halte ich für nicht angebracht, auch das OVG weisst auf fehlende gesetzliche Vorgaben hin.

Wie eine entspr. Gesetzliche Regelung aussehen könnte ist vorstellbar...... 

Insgesamt erstaunt mich jedoch das Urteil positiv. 

Nu bin ich gespannt was unsere Forenjuristen dazu sagen........ 

Geschrieben

Das Urteil ist von 2023…daher Vergangenheitsform und seinerzeit wurde es bereits hoch- und runterdiskutiert

Soweit mir bekannt, gab es auch eine Relativierung zu dem Thema von Herbert Reul gegenüber dem VDB.

Geschrieben

Mir war dieses Urteil nicht bekannt, insbesondere das die Zuverlässigkeit trotz Verstoss im Bereich Aufbewahrung bejaht wurde.

Kann ein Mod ja löschen wenn kein Bedarf besteht. 

PS. Reul ist Politiker- so what? 

Geschrieben

Tja, und was ist jetzt unser Fazit zur Schlüsselaufbewahrung?

Ich lese da für die Allgemeinheit einfach nur weiter heraus, dass Schlüssel in aller Regel grundsätzlich in einem Klasse 0/1 oder gleichwertig aufbewahrt werden müssen.

Das Verfahren bezieht sich ansonsten nur auf einen (schon speziellen) Einzelfall.

Dass es hier für den Waffenbesitzer glimpflich ausgegangen ist, ist wohl insbesondere dem Umstand zu danken, dass der Richter einen "verständlichen" Fehler in der Vergangenheit klar der Vergangenheit zuordnet und alleine daraus eben keine Prognose für das zukünftige Verhalten ableitet. Trotz des Fehlers in der Vergangenheit sah der Richter für die Zukunft keine Anzeichen mehr für Unzuverlässigkeit. Ergo keine besondere Gefahr durch den Waffenbesitzer und auch kein Grund die Bedürfnisse abzuerkennen. Chapeau!

Interessant finde ich diesen Satz der Urteilsbegründung:

Zitat

Lassen die gesetzlichen Regelungen gleichwohl zumindest konkretere und
klarere Vorgaben zum weiteren Umgang mit einem Schlüssel zum Waffen- oder