Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank Schlüssel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag, bestimmt gibt es schon einige Themen hierzu nur werde ich irgend wie nirgend wo richtig fündig. 

wie verhält es sich mit der Lagerung vom Schlüssel für einem Waffenschrank. Muss ich den jetzt in einem Tresor mit der gleichen Klassifizierung lagern oder wie verhält sich das jetzt? Und muss der andere Tresor dan ein Zahlenschloss haben oder würde dort auch ein Schlüssel reichen? 

Geschrieben

Hallo Jannik!

Nun ja, die Meinungen sind da verschieden und letztendlich hängt es davon ab, wie deine Behörde und schlimmstenfalls das Gericht die Schlüsselaufbewahrung bewerten. Erkundige dich hierfür am besten bei deinem Sachbearbeiter.

Schlussendlich obliegt es dann dir, ob du deren Auslegung akzeptierst oder dagegen angehen willst.

Ich selbst wollte dieser Diskussion aus dem Weg gehen und habe mich dann bei den anstehenden Waffenschrankkäufen für die Luxuslösung mit je einem Modell mit mechanischem und elektronischem Zahlenschloss entschieden. Aus Kosten- und Platzgründen kannst du dich für einen Würfel in entsprechender Klassifizierung und gewünschtem Schloss entscheiden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jannik_M.:

Guten Tag, bestimmt gibt es schon einige Themen hierzu nur werde ich irgend wie nirgend wo richtig fündig. 

wie verhält es sich mit der Lagerung vom Schlüssel für einem Waffenschrank. Muss ich den jetzt in einem Tresor mit der gleichen Klassifizierung lagern oder wie verhält sich das jetzt? Und muss der andere Tresor dan ein Zahlenschloss haben oder würde dort auch ein Schlüssel reichen? 

Zumindest die Auslegung der NRW Behörden, gleichwertiges Behältniss mit Zahlenschloss oder biometrieschem Schloss

Bei der Fragestellung vermute ich aber du hast noch gar keinen Waffenschrank, dann kauf gleich einen mit zahlenschloss

Geschrieben

Alles klar, 

doch ich habe einen Waffenschrank allerdings habe ich den geschenkt bekommen von einem Bekannten der aufgehört hat. Jetzt überlege ich ob ich nochmals einen Schrank kaufen soll für den Schlüssel, da umbauen auch teuer ist und neu anschaffen noch teurer ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Klasse 1 Schrank allerdings Lagere ich darin nur 3 Langwaffen und das wars. Also keine Munition oder Kurzwaffen oder sonnst irgend was.

Munition Lagere ich in einem extra Schrank.

Finde es jetzt auch blöd wenn ich für 500€ einen Schrank kaufen muss in den ich nur einen Schlüssel lege 

Bearbeitet von Jannik_M.
Geschrieben

Das ist schon mal nicht schlecht. Wieviel passt denn rein und wie weit reichen deine Ambitionen?
Ansonsten lege dir erst einmal einen Würfel mit Zahlenschloss zu. Hier im Forum gab es eine relativ günstige Empfehlung. Wenn du später weiter aufstocken willst, kannst du dich für einen Schrank mit einem weiteren Zahlenschloss entscheiden und so das Risiko bei einem eventuellem Defekt minimieren.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Jannik_M.:

Finde es jetzt auch blöd wenn ich für 500€ einen Schrank kaufen muss in den ich nur einen Schlüssel lege

Fanden viele andere inkl. mir auch blöd, aber für 450 € riskiere ich halt nicht meine WBK...

Geschrieben

Also rein passen offiziell 7 Langwaffen. 
Habe jetzt 3 drin und würde sagen mehr als 4 passen eh nicht rein. 
Ambitionen - Die Gewehre wo ich habe schieße ich und mehr wird es auch nicht werden bin damit sehr glücklich. Evtl. 1 Gewehr mehr also auf 4 Gewehre und das wars dann aber auch. 

Habe mir auch überlegt einen Würfel Klasse 1 zu kaufen für 2 Kurzwaffen. Dann könnte ich da den Schlüssel lagern und falls ich später mal noch Kurzwaffen möchte könnte ich die ja darin lagern und den Schlüssel. Das müsste doch passen der Gedanke. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb pablohover:

Fanden viele andere inkl. mir auch blöd, aber für 450 € riskiere ich halt nicht meine WBK...

Wird es eigentlich irgend wie kontrolliert wie man seinen Schlüssel lagert? 

Kenne halt die übliche Kontrolle das die die Waffen sehen möchten und den Schrank. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Jannik_M.:

Die Gewehre wo ich habe schieße ich und mehr wird es auch nicht werden bin damit sehr glücklich

Das haben wir alle mal behauptet :crazy:

vor 1 Minute schrieb Jannik_M.:

Wird es eigentlich irgend wie kontrolliert wie man seinen Schlüssel lagert? 

Ja

Geschrieben

Naja, die Chance ist groß, dass du von der Behörde nach der Schlüsselaufbewahrung gefragt wirst. Vielleicht hast du auch Glück, dass erst mal keinen interessiert, aber das kann dann beim nächsten Sachbearbeiter wieder anders aussehen.
Ich selbst dachte zu Beginn auch nicht, dass ich mehr als drei Gewehre und eine Pistole brauche - und heute sind es vier gefüllte Waffenschränke geworden.
Mit deiner Planung einen Würfel anzuschaffen, liegst du aber nicht verkehrt.

Geschrieben

Gibt es einen Schrank den man empfehlen kann wo nicht teuer ist? 

Die wo ich so online finde haben alle schlechte Bewertungen - Das Elektronische Schloss ist anscheinend oft defekt und der Schrank geht nicht mehr auf. 

Geschrieben

@WreckingBall

Muss so etwas sein? Kann man sich nicht einfach mal raushalten, wenn man nichts konstruktives schreiben will?

@Jannik_M.
Ich habe jetzt den Markt nicht mehr im Blick, aber mit "waffenschrank24" habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Die haben mir auch geholfen, als ich beim Code-Einstellen eines mechanischen Zahlenschlosses Bockmist gebaut habe. Dabei hatte ich den betreffenden Schrank einem Vereinskameraden abgekauft.

https://www.waffenschrank24.de/

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Es gab doch mal diesen Kurzwaffenschrank, welcher ursprünglich für Polizisten gedacht war und viele hier bestellten. Wie ging die Geschichte eigentlich aus? Wurden die Bestellungen eigentlich bedient?

Ich habe jetzt nur dieses Angebot von Eisenbach gefunden: Ein 0er Würfel mit elektr. Zahlenschloss für 299,- € - allerdings nur für Mitglieder der Polizeigewerkschaft.

https://www.eisenbach-tresore.de/DPolG-1.html?srsltid=AfmBOopub8bm0SDZoC1cSshd4BfES4rBs_LKNycQbvNkIGEK9akR1d_5

Geschrieben

Gude!

Habe meinen neuen großen 1er mit Zahlenschloss nach Preisvergleich etc. bei Tresor Discount/Mitterhuber aus Stuttgart  gekauft. Kann ich empfehlen, bin nicht verwandt noch bekomme sonstige Vorteile.

Die Aufbewahrung des Ersatzschlüssels habe ich in Absprache mit meiner Behörde realisiert und das mir schriftlich bestätigen lassen.

Ja, es gibt sehr gute Behörden mit denen man sachlich sehr gut kommunizieren kann. Bundesland Hessen 😊

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb goodoldrebel:

Hallo Jannik!

Nun ja, die Meinungen sind da verschieden und letztendlich hängt es davon ab, wie deine Behörde und schlimmstenfalls das Gericht die Schlüsselaufbewahrung bewerten. Erkundige dich hierfür am besten bei deinem Sachbearbeiter.

Obacht: Die Erkundigung nützt rein gar nichts. der Jäger im  OVG NRW Schlüsselurteil hatte seine Behörde vor Erlaubniserteilung über seine Schlüsselverwahrung informiert.  Diese wurde auch im Rahmen einer Kontrolle nicht beanstandet. Und dennoch hat die selbe Behörde nach dem Diebstahl der Waffen den Jagdschein mangels Zuverlässigkeit widerrufen.

Es gibt exakt zwei rechtssichere Möglichkeiten.

a) du Beschaffst dir einen zertifizierten Waffenschrank mit Zahlenschloss, entweder für deine Waffen selbst, oder zumindest für den Schlüssel.

b) du besorgst dir von deiner Behörde eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung  gem. § 13 Abs. 6 AWaffV, welche dir eine anderweitige Schlüsselaufbewahrung genehmigt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.