Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizeiwaffen in Thailand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin aktuell im Land und habe nun schon mehrere Polizisten gesehen die 1911er tragen.

Auffällig war, dass von Griffschalen aus Elfenbein, vergoldet, Silberfarben, mit diversen Mustern etc. alles dabei war was man sich vorstellen kann.

Die Hämmer, Sicherungen, Schlittenfanghebel etc. ebenso.

Besorgen die sich hier ihre Knarren selbst oder verschönern sie hier Ihre Dienstwaffen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal aufgeschnappt, dass das Waffen aus Illegaler Herstellung oder von Dealern (Verbrecher) sind, die eingezogen wurden.

Die legen ja bekanntlich mehr Wert auf solche Details.

Bevor die im Schredder landen nimmt die Polizei die her.

Wie weit diese Info stimmt weiß ich allerdings nicht.

Bearbeitet von WreckingBall
Geschrieben (bearbeitet)

Aus einem Artikel von 2017:

der-farang.com/de/pages/neue-pistolen-fuer-150-000-polizisten

Zitat

BANGKOK: Bei der Polizei sind die ersten der in Auftrag gegebenen neuen Pistolen vom Typ Sig Sauer P320Sp eingegangen.

Der nationale Polizeichef Jakthip Chaijinda informierte sich jetzt über die erste Sendung der US-Schwester der deutsch-schweizerischen Waffenfirmma SIG Sauer. Bestellt hat die thailändische Polizei neue Pistolen für alle 150.000 Beamten landesweit. Die ersten 5.000 erreichten jetzt Thailand, 22.000 kommen im Oktober und dann jeden Monat weitere Sig Sauer.

Demnach sollte die thailändische Polizei die P320 von SIG Sauer haben.

PS:

Aber in Wikipedia steht Folgendes (Hervorhebungen von mir):

en.wikipedia.org/wiki/Royal_Thai_Police#Firearms

Zitat

There are no standard-issue pistols carried by the Royal Thai Police. Policemen must buy their own pistol and he/she must buy what is available in Thailand and what he/she can afford. If the police officer cannot afford a pistol, he may purchase one by paying in installments through his police co-operative.

One of the most popular police pistols is the M1911A1 .45 ACP pistol which can be found readily and relatively cheaply in Thailand. The 9 mm Glock 19 9mm parabellum is another popular, albeit more expensive, choice.

In mid-2015, Pol Gen Somyot Phumphanmuang, Royal Thai Police Commissioner, initiated a program to allow officers to purchase US-made, 9 mm SIG Sauer P320 pistols[44] for 18,000 baht each. The Thai market price for this gun is several times higher. The affordable price is made possible by a special police exemption from import quotas and import duties.[45][46] In December 2017, 150,000 SIG Sauer P320SP pistols became available for purchase by police for 23,890 baht each. The RTP will, in addition, distribute 55,000 of the new pistols to police stations nationwide, each station receiving 60.[47]

Although the RTP does not issue pistols, long guns are made available by the government. Common are the Heckler & Koch MP5 and FN P90 sub-machine guns, Remington 870 shotguns, the M4 carbine, and M16 rifles.

24.000 Baht ≈ 630 € (Wechselkurs in 2017)

Bearbeitet von mwe
Geschrieben

sigtalk.com/posts/6337514

Zitat

The 320SP was a special run of 320's speced out for the Thailand police. It is a P320 carry model, full sized grip, 17 rounds, with the 3.9 barrel and slide, with a front night sight only, manual safety, and 320SP roll marks on the slide.

They look like the black M18 models.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mwe:

24.000 Baht ≈ 630 € (Wechselkurs in 2017)

Interessant wäre, was die dortigen Polizisten im Monat verdienen, um das mal in Relation zum Kaufpreis der Waffe zu sehen.

Ansonsten ist es ebenfalls sehr interessant, dass die dortigen Polizisten anscheinend über freie Wahl ihrer selbst beschafften Dienstwaffen verfügen dürfen.

Da könnte theoretisch von C96 bis Desert Eagle ja alles möglich sein.

Was wäre eure Wahl der dienstlichen Schußwaffe als Polizist in Thailand?

Geschrieben

Jeder Polizist ist frei welche Waffe er dienstlich führen will. Allerdings muss er die selbst bezahlen.

Der Verdienst ist sehr niedrig für den "normalen" Polizisten, aber die haben durchaus noch "Nebeneinkünfte"

in nicht unerheblichen Umfang!

Geschrieben

Uuiii ich kann glänzen.

Also- Polizisten in Thailand, vorallem in kleineren Städten müssen sich Ihre Dienstwaffe selber kaufen.

Häufig wird die Waffe innerhalb der Familie weitergegeben, zB wenn der Papa „ retired „ an den Sohnemann.

Die schießen auch Tatsache das Originalkaliber-45 ACP.

Bei einem Treffen mit dem Chief der Chiang Mai Polizei zeigte er mir stolz seine Laugo am Gürtel- ich glaube Mitte des Jahres haben sie den Typen festgenommen weil er einer Fälscherbande vorstand- das erklärt woher er die Kohle hatte 😂

Geschrieben

Wahrscheinlich gibt es dort auch verschiedene Polizeibehörden. Ich kenne von Thailand nur den Flughafen Bangkok, vom Umsteigen nach Taiwan.
Aber in den 2000ern und 2010ern hatte zumindest die Polizei am Flughafen Walther P99.

Bin jemand, der sich einen Blick aufs Holster und dessen Inhalt meist nicht verkneifen kann :chrisgrinst:

Geschrieben

So, ich bin schlauer.

Am 15.12.2024 um 17:41 schrieb Monsieur:

Also- Polizisten in Thailand, vorallem in kleineren Städten müssen sich Ihre Dienstwaffe selber kaufen.

Häufig wird die Waffe innerhalb der Familie weitergegeben, zB wenn der Papa „ retired „ an den Sohnemann.

Das stimmt soweit.

Es interessiert wohl auch niemanden so recht woher die Waffen stammen.

Viele der 1911er kommen über Laos ins Land. Wo die Laoten die her haben konnte man mir nicht sagen.

Generell könne man in Thailand wohl auch als Zivilist legal Waffen bekommen. Das kann sich allerdings kaum einer leisten. Kurzwaffen und die Erlaubnis dazu entsprechen oft einem oder mehrerer Jahresgehälter.

Flinten, meinst Einschüssig, bekommt man wohl eher einfach. Begründung hierfür sei die Jagd (auf Affen und Vögel) als “Bedürfnis”.

Illegale gibt es wohl sehr einfach.

Je nach Budget auch im ländlichen, nicht Touristischen Teil des Landes, direkt beim korrupten Polizeikommandanten um die Ecke.

Im Zweifel könne man sich auch an die ortsansässigen “German Banditos - Chapter Thailand” oder an andere Rockerclubs wenden. Tatsächlich werden die fast alle von Deutschen geleitet. Fahren hier auch tatsächlich direkt vor dem Hotel abends spazieren.

Die freundlichen Infos bekam ich gestern bei einem Tagesausflug an einem Pier, an dem auch ein Polizeiboot lag. Weil wir zusammen am Pier was essen waren hab ich die einfach mal ganz allgemein angesprochen und der Tourguide half bei Verständigungsproblemen.

Die Polizisten gestern hatten alle Sig Waffen. Waren aber auch von der “Wasserpolizei”

Die haben mir versichert mit Korruption nichts zu tun zu haben und erzählten mir, dass erst vor wenigen Tagen 7 Polizisten verurteilt wurden als sie nicht Zahlungswillige Thais verprügelten. Eine Überwachungskamera filmte wohl alles. Generell greift man mehr und mehr durch aber die Aussage mit den Waffen aus Polizeihänden zeigt, dass sich da noch viel ändern muss.

Was hier wohl ziemlich populär ist, sind Airsoft Waffen. Hier findet man auf den Nachtmärkten auch passende SchießBuden. “Bewaffnet” sind die meisten Thais mit Steinschleudern. Wenn der passende Singvogel vorbei kommt nimmt man den wohl gerne spontan als Nahrung mit fürs Abendessen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.