Zum Inhalt springen
IGNORED

Theone Atropos Messer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

Es geht mir um folgendes Anliegen:

Ich sammle aus eigenem Interesse mit meinem langjährigen besten Freund  Messer aller Arten.

Ich möchte gerne das Theone ATROPOS erwerben und nach Deutschland einschiffen. Nun habe ich wegen des einzigartigen Öffnungsmechanismus meine bedenken, dass dies illegal sein könnte. Der Hersteller vertreibt größtenteils Balisongmesser, welche in Deutschland einem Einfuhr und Besitzverbot unterliegen. Dieses Messer öffnet aber nicht wie ein herkömmliches Balisong und hat auch keine Funktionsspezifischen Näherungen zu diesem. 

Ich bitte um Erfahrungen oder, wenn qualifiziert, Rechtsbelehrung.

Geschrieben

Das sind Einhandmesser.

Rechtliche Regelung in Deutschland:

1. Führverbot gemäß § 42a WaffG:

Das Mitführen von Einhandmessern in der Öffentlichkeit ist verboten, wenn sie feststellbar sind (das heißt, wenn die Klinge im ausgeklappten Zustand arretiert).

Der Gesetzgeber sieht Einhandmesser als potenziell gefährliche Waffen an.

2. Ausnahmen vom Führverbot:

Sie dürfen ein Einhandmesser führen, wenn:

Ein berechtigtes Interesse besteht, wie z. B.:

Verwendung im Beruf (z. B. bei Handwerkern, Rettungsdiensten).

Nutzung beim Sport (z. B. Angeln, Bergsteigen, Outdoor-Aktivitäten).

Traditionelle oder kulturelle Zwecke.

Das Messer während des Transports sicher verstaut ist, z. B. in einem Rucksack oder verschlossenen Behälter.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nils Kühl:

wenn qualifiziert, Rechtsbelehrung.

bekommst du nur gegen geld bei einem rechtsanwalt!

alles andere ist "die meinung einer person, die meint, deutsche gesetze zu verstehen!"

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb HangMan69:

"die meinung einer person, die meint, deutsche gesetze zu verstehen!"

Hallo HangMan69

ein wahres Wort.

Deutsche Gesetze werden seit Langem so formuliert, dass keiner sie versteht.

Ist besser für die Statistik.

Steven

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.