Zum Inhalt springen
IGNORED

Springmesser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Faust:

Das hab ich nicht gefunden.

Und, muss ich die Ausrüstung dabeihaben?

Hab den ganzen Kram nämlich, aber lauf nicht den ganzen Tag mit Helm & Gurt rum...

Wie, dabei haben?

Das Bergsteigen berechtigt zum Besitz. Führen ist wieder was Anderes, da würd ich sagen so wie bisher §42a. Zur entsprechenden Tätigkeit ist das Führen erlaubt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich habe ein kleines Problem:

ich kaufe z. Zt. ab und an ein Messer für Bekannte. (wie ich schon sagte, bin ich ab und an in Zentralafrika und in den Gegenden, wo ich mich rumtreibe, nehmen die Jungs gerne ein Messer, Handy und Laptop von mir. (wer noch was über hat: bin ab 07. Januar weg und bleibe dann 5 Wochen)

Ich schaue gerne bei Ebay nach günstigen Messer.

Da kommen hin und wieder preiswerte (Kershaw für 35 Euro etc) Messer vor, bei denen ich nicht weiß, ob das die verbotenen Springmesser sind.

Gut, Afrika ist weit und weg ist weg.

Aber, ein Messer gekauft und es wird die Bestellung überprüft. Dann schlägt die Staatsmacht evtl. zu.

Wie erkenne ich ein Springmesser?

Steven

P.S. Ebay: Kershaw 1830 Speedsafe Taschenmesser Linerlock EDC. 39,99 Euro

Sieht gut aus. Aber verboten oder nicht?

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb steven:

Wie erkenne ich ein Springmesser?

Hallo,

wie so oft hilft ein Blick ins Gesetz:

Waffg, Anlage1, Abschnitt 1, Unterabschnitt 2, Ziff. 2

"Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b sind

2.1               Messer,
2.1.1            deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim
                   Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),"

Bearbeitet von El Segundo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb El Segundo:

auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim
                   Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),"

Hallo El Segundo

klar, das steht da.

Natürlich kaufe ich jetzt nicht wahllos irgendwelche Messer.

Aber, einmal vertan und eins gekauft bei Ebay und schon geht es los.

Ich bin da etwas unsicher. Denn angeboten werden die.

Steven

Geschrieben
2 hours ago, steven said:

Ich schaue gerne bei Ebay nach günstigen Messer.

Da kommen hin und wieder preiswerte (Kershaw für 35 Euro etc) Messer vor, bei denen ich nicht weiß, ob das die verbotenen Springmesser sind.

Bei ebay dürfen gar keine Springmesser eingestellt werden.

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/grundsatz-zu-messern-und-anderen-hieb-und-stichwaffen?id=5047

Das benannte Kershaw 1830 ist aus meiner Sicht ein federunterstütztes Einhandmesser ("assisted opener") mit Flipper und als solche wurde sowas nach meinem Kenntnisstand bisher immer in Deutschland bewertet (ich hab aber keine assisted opener, find die uninteressant und hab daher dieses Thema nicht im Detail verfolgt).

Ein flipper oder ein Daumenpin zum Öffnen deutet auf Einhandbedienung hin. Ein Knopf im Griff auf Springmesser, wobei es auch button locks ohne Feder gibt.

Geschrieben
Am 2.12.2024 um 21:45 schrieb Steinpilz:

Bergsteiger sind ausdrücklich zum Besitz berechtigt.

Wo steht das ? Ausgenommen vom Verbot sind doch nur Personen, die beruflich ein Springmesser brauchen oder wenn eine einhändige Nutzung erforderlich ist. Mit letzteren sind wohl Behinderte gemeint.

Interessieren würde mich, wer Berechtigte sind, denen in dem Jahreszeitraum die verbotenen Messer überlassen werden können. Wer außer den vom Verbot ausgenommenen Personenkreise ist damit gemeint ?

Gruß und schönes Weekend

SBine

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Interessieren würde mich, wer Berechtigte sind, denen in dem Jahreszeitraum die verbotenen Messer überlassen werden können.

Niemand. Es ist nicht beabsichtigt dass die Messer weitergegeben werden. Das Feigenblatt der Überlassung an Berechtigte ist im deutschen Waffengesetz üblich, um eine Entschädigung wie sie bei Enteignung vorzusehen wäre zu vermeiden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.