Zum Inhalt springen
IGNORED

Niederländische? P08 geerbt

Jayjay93

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine P08 geerbt und hoffe hier auf mehr Infos zur Historie der Waffe.

Habe schon diverse Foren durchforstet und wirklich schlauer wurde ich nicht.

Fotos der P08 habe ich auf Dropbox hochgeladen.

Falls verboten, dann skaliere ich entsprechend nach und lade sie erneut hoch.

https://www.dropbox.com/scl/fo/mgtn4glrv81hyddzft90e/AEWfEsglEoOBAnJaVVr8Q7s?rlkey=r0rdwx70cp4jy86domm35bdoh&st=dspi6khn&dl=0

Grüße aus dem Rheinland!

vor 54 Minuten schrieb Jayjay93:

Hallo zusammen,

ich habe eine P08 geerbt ...

Das ist keine P.08, sondern eine nicht sonderlich gut überarbeitete P.04 der kaiserlichen Marine, gefertigt bei den DWM. 1978 in Deutschland neu (zivil) beschossen.

Oberteil und Griffstück gehören übrigens nicht zusammen, sondern gehören zu zwei unterschiedlichen Waffen.

Woran machst Du "niederländisch" fest bzw. wie kommst Du darauf?

Bearbeitet von alter_Opa
Ergänzung

Ich habe nochmal nachgelesen. Die Niederlande hatten zwei Modelle der P.08 eingeführt, und zwar die Pistool M.11 für die Armee von Niederländisch-Indien und die 1928 eingeführte Marine-Pistole No.1

Keine der beiden Waffen entsprach der deutschen P.04 der deutschen kaiserlichen Marine.

vor 33 Minuten schrieb alter_Opa:

Das ist keine P.08, sondern eine nicht sonderlich gut überarbeitete P.04 der kaiserlichen Marine, gefertigt bei den DWM. 1978 in Deutschland neu (zivil) beschossen.

Oberteil und Griffstück gehören übrigens nicht zusammen, sondern gehören zu zwei unterschiedlichen Waffen.

Woran machst Du "niederländisch" fest bzw. wie kommst Du darauf?

vor 27 Minuten schrieb HangMan69:

vielleicht weil bei der sicherung "RUST" steht? könnte man mit "Frieden" auf holländisch übersetzten...

Wegen des Schriftzuges "Rust", bin ich drauf gekommen. Im Netz wurde es den Niederländern zugeordnet. Ohne wirklichen Quellenverweis.

Die Ladestandanzeige ist übrigens in Deutsch, mit dem Schriftzug "Geladen".

vor 40 Minuten schrieb Jayjay93:

Die Ladestandanzeige ist übrigens in Deutsch, mit dem Schriftzug "Geladen".

Falls ich es richtig gesehen habe, ist der Lauf noch in einem guten Zustand. Vielleicht jetzt nicht per se eine Sammlerwaffe, aber als Schützenwaffe durchaus noch brauchbar.

vor 4 Stunden schrieb Jayjay93:

Wegen des Schriftzuges "Rust", bin ich drauf gekommen. Im Netz wurde es den Niederländern zugeordnet. Ohne wirklichen Quellenverweis.

Passt ja auch zu den Niederlanden. Die von Alter Opa erwähnte Pistool M.11 war wohl eher eine 06 oder Variante davon, siehe Handballensicherung. Auf der steht auch "Rust" für gesichert.

An der abgebildeten Waffe passt allerdings, wie schon erwähnt nicht viel zusammen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.