Zum Inhalt springen
IGNORED

Unklarheit bei Schießnachweisen f. Grüne WBK


Bikerwaldi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Um beim BSSB eine Grüne WBK für eine 9mm Sportpistole zu beantragen, muß man 12 bzw. 18 Schießtermine in das Formblatt eintragen bzw. nachweisen.

Meine Frage dazu : muß an den Schießterminen mit einer Kurzwaffe geschossen worden sein, oder reicht es wenn an den jeweiligen Terminen mit einer GK- oder KK Langwaffe geschossen wurde ?

Vieleicht kann mir das jemand sagen und Danke schon mal für Eure Antworten !!!

VG Walter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bikerwaldi:

Meine Frage dazu : muß an den Schießterminen mit einer Kurzwaffe geschossen worden sein, oder reicht es wenn an den jeweiligen Terminen mit einer GK- oder KK Langwaffe geschossen wurde ?

Nach Rechtslage völlig unerheblich womit genau geschossen wurde, es ist nur das sportliche Schießen mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen nachzuweisen. Ob du 12/18 mal KK-Einzelladergewehr geschossen hast oder GK-Kurzwaffe ist unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrissVector:

Nach Rechtslage völlig unerheblich womit genau geschossen wurde, es ist nur das sportliche Schießen mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen nachzuweisen. Ob du 12/18 mal KK-Einzelladergewehr geschossen hast oder GK-Kurzwaffe ist unerheblich.

Richtig.

Habe ja erst "vor kurzem" die WBK beantragt. Wichtig war die mind. 12 Monate Mitgliedschaft, die 12/18 Regel und das Schießen mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen.

Hier war s dann egal ob die 9mm, 38.spez. 357Mag oder die 22lr vom Verein war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gesetz her reichen erlaubnispflichtige Waffen. Aber zb kein Luftgewehr mit mehr als 7,5 Joule, das auch erlaubnispflichtig ist. Kann aber sein das der eine oder andere Teilverband da was anderes verlangt. Kollege sollte bei den Reservisten keine HA LW bekommen, weil er die noch nie geschossen hat vorher. Ich wollte in die BDS Gruppe meines Erstvereines  eintreten. Wurde mir vom 1. Vorsitzenden gesagt, ich könnte zb eine HA LW erst nach 12 Monaten und nur mit Nachweis auch HA geschossen zu haben bekommen.Da hatte ich schon WBK und mehrere Waffen.Hab ich halt den Verein gewechselt und da nach 4 Monaten vom BDS das Bedürfnis bekommen. Bekloppte gibt es überall, aber hier sagt das Gesetz nur " erlaubnispflichtige (Feuer)Waffen " .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb callahan44er:

Es istmal wieder alles gesagt.......nur noch nicht von jedem!

Sorry, ich hatte das entscheidende Wort übersehen, war also klar mein Fehler...

Damit habe ich meinen Fehler zum unnötigen Kommentar eingesehen, sogar bevor ich darauf hingewiesen wurde aber konnte nix mehr dran ändern, trifft das auf jeden zu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist nicht alles gesagt.

 

Was fehlt: Die genauen Anforderungen an Art und Qualität der nachgewiesenen Schießnachweise legt der jeweilige Verband in seinen Bedürfnisrichtlinien fest. Im Falle des Fragestellers beim BSSB sind die gegebenen Auskünfte insoweit zutreffend, daß die Waffenart innerhalb des Grundkontingents unerheblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.