Zum Inhalt springen
IGNORED

Treffpunkt Verlagerung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche bitte mal Hilfe.

Ich habe mir vor ca 6 Wochen eine CZ P10 F OR in 9x19 gekauft.

Prima Waffe und läuft störungsfrei. Montiert habe ich erstmal ein Burris Fastfire 2 bis die Adapterplatte für mein Shield da ist. Nun habe ich ca 500 Schuss gemacht, von selbst gestopft über Geco bis S&B war alles dabei. Für die ersten ca 100 Murmeln konnte ich die Visierung exakt mittig lassen. Bei den zweiten 100 Schuss musste ich die Kimme schon etwas nach rechts drehen. Letzte Woche noch weiter nach rechts. Das sich eine Waffe „einschießt/einläuft“ ist klar. Aber wenn ich jetzt mal 10000 Schuss weiterdenke, wird der Schwalbenschwanz für die Kimme wohl zu knapp…

Sehe ich ein Problem, dass es nicht gibt?

K800_20230927_132433.JPG

Geschrieben

Möglicherweise habe ich mich unklar ausgedrückt.

Die Visierung verstellt sich nicht. Weder das Burris noch die Original Visierung. Außer ich verstelle diese.

Im Auslieferungszustand war die Kimme exakt mittig genau wie der Treffpunkt.

Nach ca 100 – 200 Schuss  verlagerte sich der Treffpunkt nach links. Da habe ich die Kimme nach rechts verstellt. Nach weiteren 200 Schuss verlagerte sich der Treffpunkt noch weiter nach links, so dass ich die Kimme und den Leuchtpunkt wieder korrigieren musste. Wie man auf den Fotos sehen kann, ist die Kimme schon ganzschön außermittig. Nach meinen Korrekturen schießt die Waffe dahin wohin die Visierung zeigt. Nur empfinde ich diese Verlagerung als zu doll. Oder ist das normal? Bei allen andern Kurzwaffen die ich seit ca 40 Jahren verwende war das noch nie so doll….

Geschrieben

Das sollte nicht sein. Ich kenne keine Kurzwaffe, bei der - wenn sie eingeschossen wurd - die Visierung verstellt werden mußte.

Was die Kimme hinten aus der Mitte ist, muß vorne der Lauf auch aus der Mitte sein, oder die Verriegelung des Laufes hat sich geweitet o.Ä.

Normal ist das nicht. Bei meinen SIG Pistolen habe ich nach tausenden Schüssen nichts nachstellen müssen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kurzwaffen:

Möglicherweise habe ich mich unklar ausgedrückt.

Die Visierung verstellt sich nicht. Weder das Burris noch die Original Visierung. Außer ich verstelle diese.

Im Auslieferungszustand war die Kimme exakt mittig genau wie der Treffpunkt.

Nach ca 100 – 200 Schuss  verlagerte sich der Treffpunkt nach links. Da habe ich die Kimme nach rechts verstellt. Nach weiteren 200 Schuss verlagerte sich der Treffpunkt noch weiter nach links, so dass ich die Kimme und den Leuchtpunkt wieder korrigieren musste. Wie man auf den Fotos sehen kann, ist die Kimme schon ganzschön außermittig. Nach meinen Korrekturen schießt die Waffe dahin wohin die Visierung zeigt. Nur empfinde ich diese Verlagerung als zu doll. Oder ist das normal? Bei allen andern Kurzwaffen die ich seit ca 40 Jahren verwende war das noch nie so doll….

Hast Du mal zerlegt und auf ungewöhlichen Abrieb z. B. bei Schlitten und Kulisse geprüft?

Kann es an Dir liegen? TP links deutet auf geändertes Abzugshandling hin.

Hast Du mit unterschiedliche Griffrücken experimentiert?

Hat mal ein anderer damit geschossen und dein Ergebnis bestätigt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, am wahrscheinlichsten erscheint mir ehrlich gesagt, dass es am Schützen liegt. Aber da @kurzwaffen schon 40 Jahre Erfahrung hat, erscheint mir auch diese Wahrscheinlichkeit gering.

Trotzdem: @kurzwaffen, schieße mal zwischendurch ein paar Schuss trocken und achte genau auf die Visierung. In dem Moment, in dem der Schuss bricht, bewegt sich der Rotpunkt kurz nach links? Es spielt eine Rolle, wie man greift und mit welcher Stelle des Zeigefingers man den Abzug betätigt. Verreißen nach links spricht für zu wenig Finger auf dem Abzug, d. h. nicht mit der Fingerspitze auslösen sondern näher am unteren Ende des letzten Fingergliedes (also kurz vor der Stelle, wo die Falte in der Haut des Fingers ist). Die Kraft des Fingers auf dem Abzug sollte zur eigenen Nasenspitze gerichtet sein.

Und lass mal einen anderen guten Schützen mit der Pistole schießen. Mal probieren, wo bei dem die Treffer landen.

Bearbeitet von mwe
Geschrieben

Ich hab auch eine P10 und kann das Problem bei meiner bestätigen.

Die Waffe hat anfangs auch richtig Probleme gemacht - reproduzierbar der erste Schuss aus einem neuen Magazin deutlich außerhalb der Gruppe. Die Waffe war bei CZ, das Problem mit dem ersten Schuss ist gelöst. Trotzdem schießt sie tendenziell links. Nach ein paar Hundert Schuss war das Wandern dann auch vorbei und seit dem hat sich die Trefferlage auch nicht mehr geändert.

Bei mir sitzt das Innenleben "schief" im Griffstück. Der Spritzguss scheint nicht gleichmäßig gewesen zu sein und die Löcher für die Rollpins fluchten nicht. Die Aussage von CZ dazu war "muss so, ist innerhalb der Toleranz".

Unabhängig von den oben beschriebenen Problemen schießt die Waffe einwandfrei. Das ist auch der Grund, warum ich sie behalten habe.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Ich hab bei meiner P10 im Trockentraining bemerkt, dass der gesamte Schlitten beim Auslösen einen kleinen Ruck nach links macht. Schau doch mal, ob du das auch hast.

Ich dachte bisher, dass das eine Eigenheit meiner P10 wegen der oben beschriebenen Probleme wäre.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, für die späte Rückmeldung. Also, bei mit gibt`s keinen Ruck zur Seite. Ich habe jetzt ca nochmal 1000 Schuss durch. Und jetzt verstellt sich auch nichts mehr. Es ist auch kein einseitiger Verschleiß zu sehen. So werde ich wohl auch damit leben....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.