Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche 0,5-Joule-Airsoft zum Trainieren?


SDASS_Nico

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

neulich waren wir auf ner Kirmes; eine Schießbude ist derzeit die einzige legale Möglichkeit, dass Kinder unter 12 ohne Ausnahmegenehmigung einer Behörde ein Luftgewehr schießen dürfen.

Das war ganz gut, ich glaube, mein Junge kann was: Ich erkläre ihm also sicherheitshalber Kimme und Korn (wieder mal; er kennt ja meine Kurz- und Langwaffen) und bin noch nicht ganz fertig, da sagt der Junge: "Ja Papa, ist gut, jetzt lass mich mal!"

Ok, dann habe ich ihn mal gelassen. Er hat sich diese Hasensilhouetten, die nach links und rechts verschoben werden, ausgesucht. PLING! Treffer! PLING! ........ PLING! ........ PLING!PLING!PLING!PLING! Ich werde unruhig: "Junge! Mach lieber langsam." Gut, der Junge macht wieder Zwangspausen und hat zum Schluss 11 von 13 Silhouetten umgekippt. Die zwei anderen haben geklemmt, glaube ich. Der Junge rechtfertigt sich: "Aber Papa! Ich wollte das so machen wie du! Du schiesst auch immer schnell!" Na gut, was soll ich da noch sagen...

Jetzt brauchen wir natürlich was waffenähnliches zum Trainieren. Ein F-im-Fünfeck-Luftgewehr scheidet aus, da das erst ab 12 geschossen werden darf. Ich dachte an ein Airsoft-Gewehr bis 0,5 Joule; die gelten als Kinderspielzeug.

Gibt es da irgendwas, was sich als Trainigsgerät eignet? Mir wäre eine saubere Visierung und ein halbwegs vernünftiger Abzug wichtig. Wie bei nem billigen Luftgewehr halt. Gibts sowas? Und natürlich wäre eine halbwegs wiederholbare Treffgenauigkeit (auf wieviel Meter schießt man die? Fünf?) auch wichtig.

Was kaufe ich da am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach einem Repetierer, So was a la Remington 700 Federdruck. Die sind recht genau (GUTE BB´s vorausgesetzt) auf bis zu 10 Meter. Ich hab auch noch eine AK47m von Cyma mit Blowback und auch unter 0,5 Joule - schießt fantastisch, Yakult - Dosen auf 10 Meter sind da kein Problem ... und mit kurzen Feuerstößen geht das auch ;) Nur meine Frau schimpft über die vielen weißen Kugeln im Garten. Ich hab jetzt grüne gekauft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab von Walther mal das LG3 "Young Star". Das war ein 0,5J Federdruckgewehr mit einem Match-LG ähnlichen Schaft und ganz brauchbarem Abzug. Wurde damals extra für solche Fälle vermarktet und taucht immer mal wieder bei Auctronia oder eGun auf. Hier ist gerade eins:

https://www.egun.de/market/item.php?id=18400671

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SDASS_Nico:

Ein F-im-Fünfeck-Luftgewehr scheidet aus, da das erst ab 12

... auf genehmigten Schießstätten ohne Ausnahmeerlaubnis ... 

 

vor 1 Stunde schrieb SDASS_Nico:

geschossen werden darf.

 

Ich würde an deiner Stelle den Weg über die Ausnahmegenehmigung gehen. Hab ich mit 2 Kindern so gemacht und es hat sich bewährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SDASS_Nico:

Jetzt brauchen wir natürlich was waffenähnliches zum Trainieren. Ein F-im-Fünfeck-Luftgewehr scheidet aus, da das erst ab 12 geschossen werden darf. Ich dachte an ein Airsoft-Gewehr bis 0,5 Joule; die gelten als Kinderspielzeug.

Gibt es da irgendwas, was sich als Trainigsgerät eignet? Mir wäre eine saubere Visierung und ein halbwegs vernünftiger Abzug wichtig. Wie bei nem billigen Luftgewehr halt. Gibts sowas? Und natürlich wäre eine halbwegs wiederholbare Treffgenauigkeit (auf wieviel Meter schießt man die? Fünf?) auch wichtig.

 

Ist halt die Frage, was er und Du wollen, und wie es mit dem Spaßfaktor steht.

 

Zum Präzisionsschießen in den klassischen Ringejagd-Disziplinen analog dem Luftgewehr/KK mit den da üblichen Visierungen sind die entsprechenden Laser-Dinger vermutlich wirklich nicht schlecht. Z.B. so wie man sie im modernen Fünfkampf hat. Sieht aus wie eine moderne Sport-Luft- oder KK-Pistole, schießt sich auch so, und die Ballistik leidet nicht unter der geringen Geschossenergie. Kosten aber auch nicht weniger. Die Frage ist halt, ob jemand dauerhaft Spaß am Lampenleuchten hat. Ich hätte aber auch keinen dauerhaften Spaß, überhaupt aus dem Stehen Ringe zu jagen, und andere haben einen Riesenspaß daran. Ist also individuell. Ich würde einmal unterstellen, dass wer damit sehr gut trifft, auch ohne Probleme mit Luftpumpe oder KK ebensogut trifft.

 

Eine ganz andere Möglichkeit, wenn's eher dynamisch werden soll, wären natürlich Airsoft-Puster. Es gibt halbprofessionelle Schützen in den dynamischen Disziplinen, die damit im Garten üben. Die Dinger gibt's in sehr hoher Qualität mit Gewicht und Haptik der richtigen, natürlich auch nicht in der unteren Preisklasse. Da wäre natürlich das Problem, dass der Weg zu Wettbewerben mit richtigen Waffen usw. noch ein arg langer ist. Bei manchen Leuten wäre vielleicht auch die Reaktion etwas eigen, wenn sie ein Kind im Rekordtempo Ziele nach dem Ziehen aus dem Holster oder mit einem AR abknattern sehen, egal wie energiearm und heutezutage oft auch biologisch abbaubar die Geschosse sind.

 

Präzisionsdisziplinen mit weniger als 0.5 J wie bei dem gezeigten Walther stelle ich mir weniger spaßig vor. Da könnte die Ballistik Grenzen setzen. Andererseits: Ich war überrascht und habe andere überrascht, wie gut ein einfacher NERF-Revolver eines Kindes trifft, wenn man korrekt damit schießt und das Visier benutzt. In der Not schießt der Teufel Schaumstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, die hatte ich vor 10 Jahren meinem Sohn gekauft Well M700 Softair Snipergewehr inkl. Zweibein Springer 6mm BB schwarz kaufen - Kotte & Zeller (kotte-zeller.de)

 

oder sowas hier, scheint lieferbar zu sein Sniper Well Softair MB4409D oliv Federdruck Gewehr Komplettset ab 14 Jahren - so, 134,90 € (softairwelt.de)

 

Bearbeitet von Ulli S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.