Zum Inhalt springen

Ferkinghoff

Empfohlene Beiträge

In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es zwei Arten von Jägern. Die, die ihre Waffen pedantisch regelmäßig und auch nach nur einem Schuss mit Öl und Filzen reinigen und die, die maximal mit der Schnur durchziehen und „sagen“, sie würden einmal im Jahr alles ganz gründlich sauber machen. Mit 17 Jahresjagdscheinen auf dem Buckel kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich 12 Jahre davon ebenfalls zur Fraktion 2 gehört habe. Die Reinigung von Waffen fand ich vollkommen überbewertet. Das Umdenken bzw. auch Überdenken meines Pflegeverhaltens kam erst mit der Verwendung eines Schalldämpfers und dem „Wissen“, dass ein Dämpfer nicht von der Waffe abgeschraubt werden muss und alles gemeinsam auch hervorragend im Waffenschrank trocknen kann… Das Ende des Liedes war kurz und teuer: der Dämpfer war auf der Waffe „festgegammelt“, der Lauf war verrostet und ebenfalls nicht mehr brauchbar.


Mit der neuen Waffe kam auch ein neuer Freund, der in der vorher beschriebenen Fraktion 1 nicht nur zu Hause ist, sondern quasi das Ehrenmitglied mit Schärpe und Medaille. Mit welcher Inbrunst und Hingabe Waffen geputzt, gewienert und betüdelt werden, war mir bisher völlig fremd. Was an Putz- und Pflegemitteln im Waffenraum seinen Platz und Verwendung gefunden hat, lässt viele andere Jäger vor Neid erblassen. Will sagen, dass was Putzen anbetrifft, schon ein sehr hoher Standard im Hause herrscht, der nicht nur gehalten, sondern bestenfalls auch noch übertroffen werden sollte - wenn ein neues Pflegemittel einziehen soll.


Das G96 „Complete Gun Treatment“ hat einen sehr guten Ruf, der ihm vorauseilt. Laut Beschreibung kann es in einem Vorgang reinigen, schmieren und schützen und soll auch insgesamt einen lang anhaltenden Schutz von Metallteilen und Oberflächen bieten. 


Wenn man sich umhört, findet man schnell heraus, dass das G96 ein für den Einsatz in der amerikanischen Armee zertifiziertes Produkt ist. Es hat beste Bewertungen für extreme Witterungen, sei es bei großer Kälte oder bei extremer Hitze bzw. Staubbelastung. Das G96 Waffenpflegemittel bietet den höchsten Schutz gegen Salzwasserkorrosion. Die Schmierfähigkeit und die damit verbundene Konservierungsfähigkeit sind ebenfalls sehr gut. Was ganz besonders auffällt, ist der sehr angenehme Geruch.


Das „Synthetic CLP Gun Oil“ von G96 ist ebenfalls ein „all-inclusive“ Waffenpflegemittel. Auch dieses ist von der US Army und hier im Besonderen von den Navy Seals auf Herz und Nieren getestet worden. Was für diese Jungs reicht, ist wahrscheinlich für alle anderen mehr als ausreichend gut.


G96 verzichtet auf den Einsatz von Lösungsmitteln. An diesen haften Schmutz und Staubpartikel an wie an einem Magnet. Oft kann daraus eine klebrige Substanz entstehen, die weder der Präzision der Waffe insgesamt noch der störungsfreien Benutzung zuträglich ist.


Das G96 „Complete Gun Treatment“ kostet € 22,95, das „Synthetic CLP Gun Oil“ geht für € 18,95 über die Ladentheke. Wenn man es mit anderen beliebten Herstellern vergleicht, kosten diese zwei Produkte fast das Doppelte. Ein recht beliebtes Sprichwort heißt „wer billig kauft, kauft doppelt“ und so sollte man vielleicht kurz überlegen, was einem die Präzision, die störungsfreie Nutzung und Handhabung und Langlebigkeit wert ist.

 

IMG_20220528_231124_resized_20220530_095220532.thumb.jpg.d0f6f1ef5292d9310e0ad43ea4ede868.jpg IMG_20220528_231503_resized_20220530_095309587.thumb.jpg.de2c7d0ef0c573f85cc42e7eaeff65b2.jpg IMG_20220528_231842_resized_20220530_095309013.thumb.jpg.07060d49f332f9c95d7f3fbe841be38d.jpg

 

Auf den Bildern sieht man sehr eindrucksvoll, was an Ablagerungen von nur einem Schuss in der Waffe zurückbleibt. Es handelt sich um eine Tikka T3x Lite im Kaliber 8x57IS mit einem Svemko Schalldämpfer geschossen. Auf den Putzstock wurden 2 Filze gesteckt. Der erste nimmt den Dreck beim Durchschieben in Richtung Mündung auf, wird dann entfernt und dann kommt der zweite Filz zum Einsatz. Dieser Vorgang wird wiederholt, dann einmal mit trocken durchgeschoben mit Filz und Patch. Der Aufwand, den man betreiben muss, ist innerhalb von 5 Minuten getan – eine Ausrede für das nicht putzen gibt es „eigentlich“ nicht…

 

 

 

 

Instagram_1080x1080_G96.thumb.jpg.0a39de7616853a3909c6a48c54dc0223.jpg
 

Weitere Infos zur Waffenpflege mit Produkten von G96 unter:

https://www.waffen-ferkinghoff.com/g96-products/

 

 

 

Bearbeitet von Ferkinghoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir mal bestellt und bin gespannt. 🙂

Ich teste gerne Produkte die ich noch nicht kenne, außerdem brauche ich jetzt sowieso Nachschub.

 

Allerdings bleibe ich erstmal skeptisch wenn ein Produkt alles gleichzeitig können soll und das so gut wie mehrere zusammen.

 

Zusätzlich habe ich beim ersten gezeigten Filzpropfen geschmunzelt:

Ich nutze ein Produkt, eines bekannten Herstellers, das reinigt nur halb so gut wie das Produkt eines anderen, sehr bekannten, Herstellers.

Wenn also nach der Nutzung von Produkt A nur noch saubere Filze/Patches rauskommen, geht es nach der anschließenden Nutzung von Produkt B

gefühlt von vorne los, also so als ob man nichts gereingt hätte.

 

Wenn das G96 hier allerdings eine nochmalige Steigerung bringen sollte, wäre ich erfreut und dann wäre es mir den Preis auch wert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb akuji13:

Allerdings bleibe ich erstmal skeptisch wenn ein Produkt alles gleichzeitig können soll und das so gut wie mehrere zusammen. [...]

Wenn das G96 hier allerdings eine nochmalige Steigerung bringen sollte, wäre ich erfreut und dann wäre es mir den Preis auch wert.

 

CLP ist jetzt ja keine neue Idee. Eine "nochmalige Steigerung" als fies wirksames Putzprodukt ist da, glaube ich, nicht Sinn der Sache. Die fiesesten Reiniger sind in der Regel ja welche, die man aus guten Gründen nach dem Einwirken entfernen sollte. Ich würde intuitiv darauf tippen, dass z.B. Hoppe's #9 eher besser putzen sollte--aber das ist andererseits nicht dafür gedacht, dass man es auf den Verschluss eines AR schmotzen und das dann gereinigt nennen kann, was mit CLP ganz gut geht. Die moderneren CLP-Formulierungen nehmen meines Wissens weniger eine Verbesserung der Leistung gegenüber den älteren Formulierungen in Anspruch, als dass die umweltverträglicher und vielleicht auch weniger ungesund seien. G96 behauptet z.B., dass die Zutaten mehrheitlich einigermaßen biologisch abbaubar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochenen Produkte sind auch kombinierte, deshalb könnte es da im Idealfall noch eine Verbesserung geben.

Wie groß der Unterschied sein kann, sehe ich ja selbst bei den beiden die am weitesten auseinanderliegen.

Denke aber eher, das das bisher beste Produkt schon recht nah am Optimum operiert und es wenig bis keinen Unterschied mehr geben wird.

 

Das andere, agressive Reiniger, etwa speziell für bzw. gegen Kupfer nochmal was anderes bewirken können ist klar, die brauche

ich aber nicht so oft wie die zur "normalen" Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier preist ein Händler ein Produkt an!

Wieso steht das unter USER-Testberichte?

Welcher User hat denn das Produkt getestet und berichtet hier darüber?

M.E. gehört das unter "Kurzzeit-Werbung" - und sollte auch dort hin verschoben werden (geht ja sonst bei "unpassenden" Themen auch).

Mag ja sein, dass der Anbieter ein guter Bannerkunde ist, aber so "ein bisschen" sollten die Forenregeln auch da gelten ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nachdem ich nun beide Produkte mehrfach ausprobiert habe, hier meine Eindrücke.

 

Complete Gun Treatment

 

+ sehr gute Reinigungsleistung, identisch zum bisher besten Vergleichsprodukt in meinem Portfolio

+ guter Preis

+ sehr angenehmer Geruch

 

- Der Geruch! Könnte den ganzen Abend dran schnüffeln 🤪

 

Synthetic CLP Gun Oil

 

+ gute Reinigungsleistung, andere sind aber besser

 

- Zieht Staub an, deshalb für den gedachten Einsatzzweck zur äußeren Konservierung für mich nicht geeignet

- Preis mir zu hoch für das Gebotene

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.