Zum Inhalt springen
IGNORED

Kontrolle Erlaubnis nach§ 27 Sprengstoffgesetz ?


raven2

Empfohlene Beiträge

Also meine ersten Wettkämpfe habe ich ohne irgendeine Erlaubnis geschossen… mein Jahr für die WBK war noch nicht um aber ein Schützenkollege meinte er fährt auch hin und ich kann dann mit seiner Waffe schießen und die Munition von ihm haben. War Steel Challenge (keine Angst war schon kurz vor IPSC SuRT und hatte „Holstererfahrung“).
 

Das Mittagessen ging auf mich und wir hatten viel Spaß. Alle leben noch.
 

was ich damit sagen will. Wofür sollte ich eine Erlaubnis vorlegen (ausgenommen vielleicht Schwarzpulver, da hab ich keine Ahnung von).
 

Ich brauch den Nachweis der Mitgliedschaft im Verband und fertig. Kontrolle der Waffe und Munition ob zulässig nach Sportordnung und der Rest geht ihn nix an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein: Damit sich der Betreiber der Anlage davon überzeugen kann, dass ein Schütze berechtigt ist, gemäß seinem Vorhaben zu schießen. Siehe AWaffV Paragraph 9.

Bei einem Sportwettkampf ist das einfacher, aber es gibt ja noch andere Arten des Schießens.

Das mit dem "Pulverschein" für wiedergeladene Munition ist natürlich Humbug... 

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag ja sein den SuRT halte ich für IPSC aber im Gegensatz zu dem hier besprochenen Thema als sinnvoll. Aber deutsche Vereinsmeier? Gibts den nicht international?! 
 

Ist schon ein Unterschied ob man 5 Schuss in gefühlt einer Stunde an einer Feuerlinie macht oder ob man sich sportlich mit einer Waffe in einem Parcours vor und zurück bewegt. Ist aber glaube ich hier nicht Thema.

Bearbeitet von Zordus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Zordus:

Gibts den nicht international?! 

Im Heimatland dieses Sports jedenfalls nicht und ist auch kein Problem. Ich habe zum Einstieg ein eintägiges Seminar mit Üben auf Winzstages in einem Verein gemacht. Dazu fragen wir vor jedem Match, wer das erste Mal dabei ist, und die ROs coachen die dann wie nötig (eigentlich regelwidrig, ich weiß, aber allgemein akzeptiert) durch. Einmal mussten wir jemanden heimschicken, der ein wirklich total ungeeignetes Holster dabei hatte und wo wir nicht auf die Schnelle ein passendes Ersatzholster finden konnten. Ein anderer RO hätte den vielleicht auch aus low ready schießen lassen.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch kennengelernt. 

Die Kollegen im Verein haben gezeigt und erklärt, daß Regelwerk habe ich selber gelesen und gut war.

Weitwörth, Linz, Lienz, Wien, Bayern, TwT, ... Alles mitgemacht.

 

Und dann hat gegen Ende der 90er jemand den SuRT erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb erstezw:

Auch den gibt es nicht "immer schon", den haben auch deutsche Vereinsmeier eingeführt. Die gibt es nicht nur beim DSB.

Den SuRT gibt es nicht nur in Deutschland.

 

Dafür ist in Deutschland leider nicht so viel möglich beim IPSC, wie in anderen Ländern. Da macht es schon Sinn, dass nicht jeder einfach durch die Gegend rennt, ohne jemals trainiert / geübt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.