Zum Inhalt springen
IGNORED

Langes Zweibein für IPSC


Mateusz

Empfohlene Beiträge

@Tarabano

 

das Nord Arms Carbon Bipod ist schon seit einigen Jahren EUweit weit verbreitet.

Trotz der Features und Längen recht leicht. Echt Carbon, Hebel und Gelenk und vernünftig im Preis.

Ich habe bei mir einen Kipp Hebel der Firma Kipp aus DE montiert. Die verbaute original Flügelmutter am Drehgelenk geht zwar auch, aber man ist beim Lösen damit zu langsam. Wenn man so will, ist zB. das kurze Nord Arms mit allen Features billiger als ein Harris mit Drehgelenk, welches ja noch einen Hebel Picatinny Adapter bräuchte.

Das Nord Arms "Chassis" (weiß nicht wie es anders nennen soll) also das Trägerteil mit Gelenk und Hebel zwischen den Beinen ist aus schön fettem Aluminium.

Einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim sogenannten "Schiessen"😂😁😜 da löst sich wohl die Verschraubung im Carbonrohr. Mag sein, dass es mittlerweile verstärkt worden ist, aber IMHO ist das Harris stabiler gebaut, und kommt mir jetzt nicht mit dem Gewicht, ihr Pussies 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Speedmark:

Mein Nord Arms geht jedenfalls beim Schießen nicht kaputt.

 

Wie oft bist du damit stürmisch in eine nächste Schießposition gerutscht auf einer Stage? 😉  PRS zählt dabei nicht, viel weniger Zeitdruck.

 

Glaube, grad beim IPSC gibt es besondere Belastungsfälle für jedes verwendete Equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zwei mal auf volle Länge mit lockerem Drehgelenk und danach aus etwa 1m Höhe abgeworfen.

Davon 1x auf Beton, da ich es mit dem Fuß nicht erwischen konnte.

Du kannst gerne mal das Nord Arms genauer anschauen. Auffällig ist sofort die fette Ausführung des Trägers. Und die Achsen Schrauben sind fest.

Alles weitere ist situationsbedingt zu bemessen und kann sicherlich nicht verallgemeinert werden. Klar Du hast Recht, es kommt auf die Härte im Umgang und die Frequenz an. Jedenfalls hat meins den Fall auf Beton schadlos bestanden. 
Ich zeige Dir aber auch ein Harris, welches an einer Rifle montiert aus meinem Gewehrhalter neben meinem Tresor auf den unteren Türrahmen fiel. Das rechte Bein ist verbogen und klemmt. Unglücklich 

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 22:33 schrieb Holzy:

Langes Harris

Alu? Vermute ich ...

 

Carbon dürfte für lange IPSC-Zweibeine ungünstig sein. Quer zur Faserrichtung zu wenig Stabilität, mag vor allem keine Scherkärfte.

Wie @Benjamin Arendt es beschreibt, beim Einnehmen der Position und dem Fixieren ("Drücken") der Waffe kann es zu den Belastungsspitzen kommen, dass die doch sehr einfachen Carbonrohre nachgeben. Alu steckt da mehr weg ... ist aber old-scool.

 

Ich hab ein Caldwell aus Carbon - mangels damaliger Alternative. Es ist okay für die paar EUR, aber selten zu bekommen. Brechen die Rohre, tausche ich sie gegen Alu. Das könnt ihr auch direkt mit kurzen Zweibeinen selbst lösen ... lange Rohre kaufen und austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Harris sind alle Rohre aus Alu, beim Nordarms ist das äußere Rohr aus Alu, das innere - der Auszug - aus Carbon.

 

Vorteil des Nordarms ist die bereits enthaltene, stabile Picatinnymontage mit Schnellabwurf.

Bei Harris muß man sich etwas ähnliches besorgen, was wirklich zum Schnellabwurf geeignet ist. Die Nutensteinlösung von Eratac mit ihrem Sicherungsknopf hakelt da zu sehr.

 

Das Carbonrohr beim Nordarms sehe ich aus als Risiko, bisher (2 Jahre) hält meines aber. Zum Knieendschießen muß ich es nicht komplett ausziehen, bei sehr großen Menschen / Sitzriesen mag das anders sein. Je mehr ausgezogen, desto heikler.

Den Ersatz durch ein Alurohr dürfte nicht ganz einfach sein. Das Carbonrohr hat eine Längfräsung zur Führung auf der einen Seite und regelmäßige Querfräsungen zur Höhenverstellung auf der gegenüberliegenden. Ich hätte nicht das Werkzeug, das hinzubekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.