Zum Inhalt springen
IGNORED

In welchem Behältnis Einhandmesser und Faustmesser aufbewahren?


IMI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb vorwerk:

Ob Plastiktüte oder 1er Schrank, der Besitz dieser Gegenstände ist verboten.

Nö, das ist falsch. Es gibt ein Führverbot für Einhandmesser und bei Faustmessern ist bestimmten Gruppen der Besitz (und die Nutzung) weiterhin erlaubt. Namentlich Jäger und Kürschner.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einhandmesser sind keine Waffen. Hier ist bei der Aufbewahrung kein verschlossenes Behältnis notwendig. 

 

Faustmesser scheiden sich die Geister. Ich habe irgendwo in Papierform eine Ausarbeitung des Innemmimisteriums das wenn kein Umgangsverbot, auch keine verschärfte Aufbewahrung. Also einfache kalte Waffe-> Verschlossen. Andere behaupten Tresor von B bis 1er. 

 

Trennung, suche eher einen Händler der Faustmesser vertreibt. Da ist in den letzten Jahren das Angebot immer kleiner geworden. Der Waldläufer hatte sie im Shop, aber dem hatte man ja zwischenzeitlich die Pappen gelocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen ist zwar immer gut.

Aber dass bezüglich Einhandmesser (wie gesagt, Führ-Verbot seit 01.04.2008, aber nichts weiter...) die eingangs genannte Frage auftaucht - erstaunt mich doch. 

 

Wie bereits beschrieben, zwischen Einhandmesser und Faustmesser liegen (waffen-)rechtlich Welten.

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb groucho:

Wo kann man sowas in D kaufen?

Meines Wissens nach bei Frankonia für Jäger und Kürschner bestellbar.

 

Wenn Du es wirklich jagdlich nutzen willst, könnte ein Ulu sinnvoller sein.

Diese "Eskimomesser" gibt es in diversen Bauformen, zum Häuten und zur Fleischbearbeitung sind die meiner Meinung nach besser geeignet.

 

51TcZUPKqEL._AC_SX425_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb IMI:

Welche Modelle,

Faustmesser weiss ich nicht, habe es nur bei einem Jägerkollegen gesehen.

 

Ulu: Da habe ich das Gil Hibben zum mitnehmen und eines für die Küche.

Hierbei solltest Du auf den Platz für die Finger achten, manche scheinen nur für Kinder oder Frauen mit schmalen Fingern gemacht zu sein.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.