Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungsbericht Errichtung Waffenraum in Bayern


switty

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb switty:

Yep, müssen eine gewisse Druckfestigkeitsklasse haben und mind. 24cm Wandstärke, siehe:

Ist eine Überraschung; hätte eher gedacht, das massives Mauerwerk gefordert wäre.

Entweder volle Ziegel / Kalksandsteine (auch Letztere ohne Löcher).

In eine solche 24er Kalksteinwand hatten wir für einen Hartgeldlagerraum im Keller eines Transportunternehmens noch in jede Horizontalfuge jeweils 2 x Bandstahl 20 x 3 eingelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pi9mm:

Ist eine Überraschung; hätte eher gedacht, das massives Mauerwerk gefordert wäre.

Kommst du aus einem anderen Bundesland und es gibt dort eine andere Ansicht? Tlw. habe ich gelesen, das von den Waffenbehörden 24cm stahlbewehrte Betonwände gefordert werden, und dann gibt es auch noch Begrenzungen bei den Waffen...

 

Aber mal ehrlich, es verhält sich wie bei einem 1er Schrank: wer rein will, kommt rein. Es verhindert nur die Mitnahme der Waffen durch Gelegenheitsdiebe, mehr auch nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Pi9mm:

Entweder volle Ziegel / Kalksandsteine (auch Letztere ohne Löcher).

In eine solche 24er Kalksteinwand hatten wir für einen Hartgeldlagerraum im Keller eines Transportunternehmens noch in jede Horizontalfuge jeweils 2 x Bandstahl 20 x 3 eingelegt.

Dahingehend gibt es keine Vorgaben durch das LKA Bayern (siehe Broschüre). Bei einem "Banksafe" mag es da aber versicherungstechnisch andere Anforderungen geben ;)

 

Bearbeitet von switty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb switty:

Kommst du aus einem anderen Bundesland

 

wer rein will, kommt rein. Es verhindert nur die Mitnahme der Waffen durch Gelegenheitsdiebe, mehr auch nicht.

Bin Berliner; was hier gefordert wird, weiß ich nicht.

Gehe jedoch von MEINEM persönlichen Interesse an größeren Werten (& ggf. Nutzungsoption als Panicroom) aus.

Unter 24er Stahlbeton & IIIer (Durchgangs-) Tür würde ich mir die Mühe eines solchen Raumes nicht machen. Wobei mir bereits als AUßENWÄNDE 24er nicht genügen würde, dort mind. 30er.

Die Berliner-Mauerelemente in hoher Festigkeit hatten ca. 1 m über Boden einer Stärke von ca. 20 cm (finde die Daten auf die Schnelle nicht im Netz).

Ging damals mit Vorschlaghammer (Gewicht weiß ich leider nicht) & 100cm-Bolzenschneider los & verschaffte an den Fugen zweier völlig unbeschädigten Elementen an der Stresemanstraße einen "neuen Grenzübergang". Die noch diensthabenden Grenzer warteten auf die besten Brocken zum Aufsammeln; das war Berliner Geschichte.

Natürlich ist der Vergleich mit fugenlosem 20er Stahlbeton unbrauchbar, aber die Betonqualität & enge Bewehrung aus 13 mm Stahl war auch dort nicht zu verachten.

Jedenfalls sind 24er Kalklochsteine, oder gar POROTON rasch stromlos atomisiert (ob nun schneller, als die Ier Tür, ist ne andere Frage).

Somit wundern mich solch laxe Vorgaben weiterhin.

Dennoch freut es mich natürlich, wenn so einfach Wünsche erfüllt werden können; Obiges ist nur meine persönliche Betrachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast du natürlich recht, das die Konstruktion keine besonders große Resilienz bietet und wenn jemand etwas mehr Zeit mitbringt kommt er definitiv in den Raum rein. Das ist Fakt und ich vertrete diesbezüglich die Ansicht, dass ich die gesetzlichen Mindestanforderungen nach §36 WaffG erfülle, aber nicht unbedingt mehr. Aber zwecks der von Dir angerissenen Alternativnutzung: An eine mögliche Nutzung als eine Art Panicroom habe ich auch gedacht. Wobei ich das wegen der Wandstärke entspannt sehe, ich würde in einer solchen Situation in dem Raum nicht länger als absolut notwendig verharren. Wenn es wirklich zu einer kritischen Überfallsituation käme, in welcher der Schusswaffengebrauch durch Notwehr gerechtfertigt wäre, habe ich im Schlafzimmer einen 1er Wandsafe mit einem 357er Revolver. Der reicht aus, um den Weg in den Keller zu finden, in dem sich die Pumpe mit Buckshot bzw. Slugs befindet. Die Tür vom Waffenraum kann ich von Innen verriegeln bzw. gegen Absperren von außen sichern, sodass ich zumindestens für eine gewisse Zeit Sicherheit in dem Raum herstellen kann und die Kontrolle über die Tür behalte. Die Deckenbeleuchtung in dem Raum geht über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, die sich im Raum befindet. Telefon zur Absetzung eines Notrufs wird im Raum noch eingebaut, die technische Telekommunikationsinfrastruktur im Haus wird ebenfalls durch Batterien unterbrechungsfrei gemacht. Man müsste dann schon genau wissen, welche Kabel man kappen muss, um mich in dem Raum abzunabeln. Wenn man da weiterdenkt müsste man z.B. auch eine eigene Luftzufuhr vorsehen um gegen Angriffe mit Gasen geschützt zu sein... da gehen wir dann schon Richtung Bunker, was ich als Overkill sehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb switty:

wenn jemand etwas mehr Zeit mitbringt

 

Die Tür vom Waffenraum kann ich von Innen verriegeln bzw. gegen Absperren von außen sichern

 

eine eigene Luftzufuhr vorsehen

Sicher.

Es kommt jedoch auf die Gebäudelage an; wie lange also ungestört "gearbeitet" werden kann. Stichwort mit Diamantbohrkronen in Banken... (Das beträfe dann auch meine Wände; bzw. wäre dann ggf. auch meine 3er Tür noch schneller auf...)

 

Ja, die Durchgangstür ist lebenswichtig. Jede äußere Manipulation sollte bei geschlossener Tür von innen durch einen einfachen Mechanismus blockiert werden können. Es darf dann weder mit Schlüssel, oder korrektem Code von außen geöffnet weden können. Also gleiche Verrigelungshandhabe wie außen auch innen (um Tür zuzuziehen & die Bolzen auszufahren) & zusätzliche, schnell (am besten intuitiv) auslösbare Sperre (ggf. "Doppelfunktion" der inneren Handhabe). Funktion muß auch bei Zerstörung der äußeren Codeeingabe, Füllen des Schlüsselloches, oder Blockieren der äußeren Handhabe gewährleistet sein. (Müßte dann schon Jemand außen die Tür zuschweißen, oder verkeilen...)

 

Belüftung durch 2 verborgene 110er Rohre (oder Doppelrohr ähnlich Brennwerttechnik) vom Dach, ähnlich Kanalentlüftung / Schornstein. Strom für Lüfter ? Oder ebenfalls getarnte, 2. Luftzufuhr von unten; Kamineffekt ? Bin kein Lüftungsbauer.

Eine stromlose Zwangsbelüftung wäre 1. Wahl ? Heizung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hab mich jetzt doch für die Gallowtech Wand entschieden. Ist zwar sackteuer, aber dafür gibt es wirklich gutes Zubehör. Mit Zoll hab ich den USD Preis in EUR gezahlt. Fracht ca. 700 USD. Wand ist montiert, ein bissl feintuning brauch es noch, aber bin schon einmal sehr zufrieden :)

20210816_185121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TriPlex:

Was ist eigentlich das besondere daran - die Waffenhalter?

Solche Lochblechwände und verschiedenste Werkzeughalter gibt's doch auch in D.

 

z.B. der Halter für die AR-15 (Magazinimitat, rastet ein), gibts auch für ne AR-10 / 308. Oder die Pistolenhalter oder die Riflehalter. Die Magazinboxen passen perfekt für 223er Magazine etc.

 

Klar mag es auch andere Lösungen geben, aber die Teile von Gallow Tech sind halt für Waffen gemacht und es passt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich da auf dem Bild so sehe ist ja nun nichts, was kompliziert zu fertigen wäre (zumindest für einen "Metaller").

 

vor 8 Minuten schrieb switty:

z.B. der Halter für die AR-15 (Magazinimitat, rastet ein),

Auch das wäre ja rel. einfach nachzubauen, müsste man halt jeweils ein M16-Magazin opfern (am Besten so ein billiges US-Massenfertigungs-Billigding).

Das hat dann zwar nicht den Nimbus des "Special-USA-Weapons-Room-Fertigung", könnte aber ggf. deutlich günstiger sein.

 

vor 11 Minuten schrieb switty:

sind halt für Waffen gemacht

Das hat welchen Vorteil?

 

vor 11 Minuten schrieb switty:

und es passt perfekt.

Auch das sollte jeder "Blechbieger" hinkriegen.

 

Aber darf natürlich jeder selbst entscheiden wie und für wie viele Euronen er seine Waffen aufhängt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wer basteln kann bzw. Zeit dafür hat ist im Vorteil. Zum basteln hab ich keinen Bock, aufgrund fehlender Zeit. Also bleibt eine Fertiglösung, wie oben geschrieben sackteuer. Es gibt durchaus andere Möglichkeiten in DE, z.B. eine Space Wall, aber auch da landet man bei einer vergleichbaren Größe bei knapp 1000-1500 Euro und dann bleibt es einfach ein Regalsystem für Bekleidungsläden, mit weniger Halterungsoptionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EMA musste nicht verbaut werden für unbegrenzt KW?

Wurde mir dafür zur Auflage gemacht.

Habe ich aus Kostengründen aber abgelehnt, daher auf 50 begrenzt.

 

Am 16.8.2021 um 20:30 schrieb switty:

Fracht ca. 700 USD

Also 700€ für das abgebildete System oder ist das nur der Versand?

Bin noch am überlegen, was ich da mache, wenn der Raum fertig ist.

 

Bearbeitet von groucho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb groucho:

EMA musste nicht verbaut werden für unbegrenzt KW?

Wurde mir dafür zur Auflage gemacht.

Habe ich aus Kostengründen aber abgelehnt, daher auf 50 begrenzt.

Ja, unbegrenzt KW & LW. Keine Auflage für eine EMA. Munition in beliebiger Menge.

Dann scheine ich in meinem oberbayerischen Landkreis Glück mit meiner Waffenbehörde zu haben ;-)2

Die Broschüre des LKA Bayern macht übrigens keinerlei Vorgaben bzgl. einer EMA und für meine Behörde war die Broschüre maßgeblich.

 

vor 2 Stunden schrieb groucho:

Also 700€ für das abgebildete System oder ist das nur der Versand?

Bin noch am überlegen, was ich da mache, wenn der Raum fertig ist.

Nein, die gesamte Wand hat so wie sie da hängt inkl. Versand & Zoll 2.700€ gekostet. USD Preis ohne Versand waren ca. 2.000 USD + 700 USD Versand, entspricht ca. 2.300 EUR, dafür kam dann ca. 400€ Zoll dazu. Hab noch ein paar "Spare" Halter für ca. 6 Langwaffen, falls der Platz ausgehen sollte an der jetzigen Konfiguration ausgehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb M4 Cabrio:

Hast Du schon ein Dokument zur Abnahme bekommen? Würde mich interessieren was die da rein geschrieben haben. 

Ein explizites "Abnahmedokument" gibt es trotz erfolgter Rückfrage nicht. Ich habe eine formlose E-Mail von der Sachgebietsleiterin bekommen, siehe Bild.

WR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb switty:

Ja, unbegrenzt KW & LW. Keine Auflage für eine EMA. Munition in beliebiger Menge.

Dann scheine ich in meinem oberbayerischen Landkreis Glück mit meiner Waffenbehörde zu haben ;-)2

Du Glücklicher!

Begrenzung im Norden von RLP mit Tür 1143-1, WG1

Ohne EMA:

Max. 100 LW und 10 KW, keine Munition.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Micha176:

Du Glücklicher!

Begrenzung im Norden von RLP mit Tür 1143-1, WG1

Ohne EMA:

Max. 100 LW und 10 KW, keine Munition.

 

 

 

 

Ok, 100 LW ist wirklich ausreichend aber 10 KW, das kann dann schon knapp werden 🤪 und der Munitionsausschluss ist natürlich völlig Banane.... Hoch lebe Bayern!

Bearbeitet von switty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Micha176:

100 LW sind knapp!!!

Die 10 KW sind auch ein Witz!

 

Selbst schuld wenn man eine Rote für LW hat und eine Frau die auch schiesst

😉 Du hast natürlich Recht, es kommt immer auf die Perspektive drauf an. Frauchen schiesst zwar auch (unregelmäßig) und wir arbeiten noch an ihrer 1. WBK, dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich die 100 LW erreichen werden. Außer es kommt tatsächlich die Rote bzw JJS irgendwann mal dazu. Aus Sportschützensicht ist realistisch (=sinnvoll) bei 20-30 LWs und vielleicht 15-20 KWs Schluss. Deswegen sind 10 KW definitiv zu knapp bemessen...

Bearbeitet von switty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb switty:

kommt tatsächlich die Rote

Militärische Halbautomaten bis 8.Mai '45....

Da haste Ruckzuck 20 M1Carbine unter der Decke hängen, gab ja ein paar Hersteller und Ausführungen....

"Bavarian Game Warden" will man natürlich auch nicht ziehen lassen.😂

Von SVT, Garand, AG42 und paar anderen ganz zu schweigen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Micha176:

Du Glücklicher!

Begrenzung im Norden von RLP mit Tür 1143-1, WG1

Ohne EMA:

Max. 100 LW und 10 KW, keine Munition.

Saarland: Tür 1143-1 WG 1, Mauerwerk 36cm+, keine EMA

-> LW U, KW 50, Muniton

 

Ich glaube der Auszug mit den Anforderungen, den mir die Behörde geschickt hat, kam auch vom LKA Bayern. Ich hatte vorher mal einen anderen vom LKA Saarland bekommen, da standen die 36cm drin. Entsprechend war auch meine Planung auf 36cm ausgelegt, statt auf 24. Im "Ok" der Behörde stand dann, dass man KW50 und Mun genehmigen würde, weil die Anforderungen deutlich überschritten würden.

Bearbeitet von groucho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste damals in Trier vor Erteilung der Roten das Aufbewahrungskonzept vorlegen.

Ich sagte Waffenraum. Die sagten OK, gehen Sie zur Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

Da kam ein älterer Herr, hat sich die Lage vor Ort angesehen.

 

Der sagte 24er und 1er Tür reicht.

Die Maurerarbeiten mussten nachgewiesen werden, wegen Mörtelklasse und Druckfestigkeit der Steine.

Die Behörde sagte, haben Sie schön gemacht.

Aber ohne EMA nur 100/10 ohne Mun.

Damals waren 100 LW weit weg und 10 KW auch. 

Ist aber auch schon über 15 Jahre her.

Aber für einen Sammler am Anfang, ausreichend, dachte ich...

 

Aber ich komm schon klar😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

kurz zum Post "Waffen mit großen Optiken" in Waffenschränken einstellen: leider genießt zu oft das Budget die oberste Priorität, und der persönliche Nutzen wird mißachtet. Beim Waffenschrank ist der Abstand der Waffen zueinander wichtig, wenn der Halter nur 52 oder 54mm Mittenabstand hat, sollte jedem klar sein, dass da keine Waffen mit 56er Objektiven nebeneinander reinpassen. Die Shooter Serie von HFD Tresore sind da im günstigen Preissegment bis 1000 € wohl die einzigen Schränke, die da 60mm und mehr bieten. Dann passen in einen 5er Schrank auch wirklich 5 Langwaffen mit Optik rein. Sind zwar etwas teurer wie die absoluten Billigmodelle, aber am Nutzen hat man das dann gleich wieder raus.

Und zum Thema Waffenraumtür: die fertigen auch Tresortüren in Klasse 1 nach EN1143-1 direkt auf Maß und auf die gewünschte Raumsituation angepasst, Tür nach innen oder außen aufgehend, links oder rechts angeschlagen, wenn es sein soll auch unwinkelig als Kniestocktür, Schloß, Farbe, für diverse Montagesituationen, es wird in einem Telefonat alles Wichtige abgefragt, und drei Wochen später ist die Tür da und wiegt KEINE 300 kg wie so manches andere Modell.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.