Zum Inhalt springen
IGNORED

Lauf ohne Patronenlager, rechtliche Einstufung


Mats

Empfohlene Beiträge

Ich tendiere da eher zu den Ausführungen von ASE.

Also ich hatte ja in DE die für mich zuständige Waffenbehörde, dann das LKA und dann das BKA kontaktiert.

Der Besitz und Verkauf des von mir hergestellten Deko-Bausatzes (Slam Gun) ist auch in der BRD völlig frei.

Und bei meiner Geschichte musste nur in einen mitgelieferten  Metallzylinder zentrisch ein Loch (4mm) reingebohrt werden. (Bohrer und Stahlstift sind natürlich im Dekosatz enthalten)

Und das Rohr ist ein handelsübliches Wasserrohr das zufälligerweise Schrotpatronen im cal .12 aufnehmen kann.

 

Das scheint irgendwie ein heißes Eisen zu sein mit dem die Behörden gar nicht so befassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb micky123:

.....

 

Das scheint irgendwie ein heißes Eisen zu sein mit dem die Behörden gar nicht so befassen wollen.

Es gibt handwerklich Geschickte, die bauen sich aus einem Kugelschreiber ein Gerät zum Verschießen von KK Munition....

Also ist es mir schon klar, dass man keinerlei Rohre mit Zug- und Feldprofil (Laufrohlinge) besitzen darf, aus dem man sich eine Schusswaffe bauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen braucht ein wirklich handwerklich begabter Mensch vermutlich nicht mal einen gezogenen Laufrohling.

Als ich letztens Montageringe für ein Zielfernrohr auf Amazon suchte, wurden mir weiter unten sog. "Rifling Buttons" vorgeschlagen.

 

Keine Ahnung ob sowas tatsächlich funktioniert, aber die Dinger werden augenscheinlich einfach durch ein Rohr gepresst und hinterlassen dann das Profil.

Gibts für jedes Kaliber.

 

Ein Gesetz hält nur die guten Jungs von irgendwas ab, die bösen Jungs scheren sich einen Dreck drum...

 

Bearbeitet von Steinpilz
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Steinpilz:

Davon abgesehen braucht ein wirklich handwerklich begabter Mensch vermutlich nicht mal einen gezogenen Laufrohling.

Bevor YouTube so extrem antiGun wurde, gab es mehrere Interessente Kanäle zu dem Thema. Einer hat gezeigt wie man aus einem Fahrrad und einen Akkuschrauber eine absolut brauchbare Vorrichtung zum Ziehen von Läufen herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Steinpilz:

Keine Ahnung ob sowas tatsächlich funktioniert, aber die Dinger werden augenscheinlich einfach durch ein Rohr gepresst und hinterlassen dann das Profil.

Button rifling ist ein üblicher Herstellungsprozess, aber das Ding durchzudrücken ist nicht so ganz einfach, insbesondere wenn es gerade und ohne Verkantung sein soll, was der Präzision förderlich ist. Es gibt z.B. auf YouTube Videos von Leuten, die sich aus Baustahl, hydraulischen Zylindern von der Resterampe, ein paar CNC-Teilen, etc. eine entsprechende Apparatur gebaut haben, aber das geht schon von der Größe der Maschine her über allgemein übliche Werkzeuge hinaus. Möglich ist alles, wenn man denn will. Gezogene Läufe gab es auch schon lange vor CNC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 14:02 schrieb lastunas:

sowie du theoretisch nen Lager reinbekommst und noch was gezogenes übrig bleibt

Wieder anderer Blickwinkel.

Wird dann immer beim "theoretischen Lager" für das einer kürzestmöglichen "moderneren Hülsenpatrone" ausgegangen... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.