Zum Inhalt springen
IGNORED

Cerakote vs. Ilaflon


hattori.hanzo

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb hattori.hanzo:

Das Ding leiert mit der Ilaflon Beschichtung vielleicht aus

Deshalb werden Passungen nicht mit dem Zeug beschichtet ! Ich kenne einige Schützenkollegen die sich teure eng gepasste 1911 beschichten lassen haben und dann die Beschichtung an den Führungen runterschmirgeln mussten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb boarhunter416:

Ich kenne einige Schützenkollegen die sich teure eng gepasste 1911 beschichten lassen haben und dann die Beschichtung an den Führungen runterschmirgeln mussten.

Echt jetzt? Da kaufen sie sich Dinger, die für sehr teuer Geld vom Handwerksmeister mit Staub aus dem Horn des Einhorns geläppt wurden damit eine als Armeeh*re konstruierte Waffe weich wie Butter läuft, und dann schmotzen sie sich einen Anstrich drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Echt jetzt? Da kaufen sie sich Dinger, die für sehr teuer Geld vom Handwerksmeister mit Staub aus dem Horn des Einhorns geläppt wurden damit eine als Armeeh*re konstruierte Waffe weich wie Butter läuft, und dann schmotzen sie sich einen Anstrich drüber?

einer hatte eine Ed Brown. Die sind wirklich ein Traum und perfekt bis ins letzte gepasst.

Dann kam er auf die Idee sie von einem recht neuen Cerakoter beschichten zu lassen der einfach alles, auch die eng gepassten Führungen, Bohrungen usw mitbeschichtet hat :) Nicht mal das Barrel Bushing passte mehr rein....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boarhunter416:

Nicht mal das Barrel Bushing passte mehr rein ...

Stuss.

 

Dieser Knallstock war zum Zeitpunkt des Erwerbs komplett stainless.

 

1121374_3_4557216a47fda.jpg

 

Ein super Gewehr, aber ich mag keine Blink-blink-Büchsen, also "umgefärbt" auf Ceracote Graphite Black.

 

graphbl007(sm2).jpg

 

Die Arbeit wurde von einem Fachbetrieb ausgeführt, der darauf spezialisiert ist, Montags hingebracht, Freitags abgeholt.

Wie man auf dem Bild sehen kann, wurde alles beschichtet, einschl. aller Funktionsteile wie Schlösschen, Abzug, Klappdeckelmagazin, Schrauben etc., natürlich ohne Patronenlager und Laufinnenwand.

Die zirkopolierte Kammer wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch ausgelassen.

 

graphbl008(sm).jpg

 

Die Ausführung der Arbeit war perfekt, da war anschliessend nichts schwergängig, nichts hat geklemmt oder war sonstwie in der Funktion verändert, es mussten auch keine Gewinde nachgebohrt werden.

 

Aber:

Ceracote ist was es ist, nur eine Beschichtung und die hält nicht ewig.

Man sollte also mental darauf vorbereitet sein, dass sich bei hartem Dauergebrauch langfristig an besonders beanspruchten Stellen auch Gebrauchsspuren zeigen, was ich aber auch als vollkommen natürlich betrachte und keinesfalls dem Beschichter als Mangel anlaste. Kleinere Blessuren und Kampfspuren erzählen oftmals auch von spannenden Erlebnissen.

 

shoot good! :victory:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH habe beide Beschichtungen im Haus.. ilaflon & Cerakote. Und ich kann sagen das die Ilaflon Beschichtung weder in der Abriebsfestigkeit noch im Finish dem Cerakote in nix nach steht / im Gegenteil, ich habe schon ein paar Kratzer in einer Cerakote Beschichtung gehabt bei der Montage einer Waffe / beim Ilaflon war da nichts aber auch gar nichts passiert  !!! Karsten Daniels hat da sehr sehr gute Arbeit geleistet !!! Leider hat er auf meine Letzte Mail Anfrage nicht reagiert .. Eventuell Corona geschuldet.. keine Ahnung ! Aber ich würde JEDERZEIT wieder eine Waffe bei ihm beschichten lassen !!!!

Bearbeitet von Mogli77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb cartridgemaster:

Stuss.

 

Dieser Knallstock war zum Zeitpunkt des Erwerbs komplett stainless.

 

Die Ausführung der Arbeit war perfekt, da war anschliessend nichts schwergängig, nichts hat geklemmt oder war sonstwie in der Funktion verändert, es mussten auch keine Gewinde nachgebohrt werden.

 

 

Die Winchester 70 ist ja auch kein Passungswunder :)

Ich habe zwei Sauer 202 die ab Werk Ilaflon beschichtet sind. Bei den engen Verschlusspassungen sieht man genau, dass die nur brüniert und nicht beschichtet wurden.

Einen K98 habe ich auch noch den ich beschichten lassen möchte - der hat dagegen so viel Spiel das es durch Totalbeschichtung nur besser werden kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2021 um 16:17 schrieb Mittelalter:

Ja gut.. Wenn es danach geht, dann schick ich meinen FR8 besser mal mit zum feuerverzinken... 

 

Ich glaube gerade da würde Ilaflon punkten schließlich hat sie ihren Ursprung im Bereich der reibungsarmen hochwiderstandsfähigen Pfannenbeschichtung. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.