Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle + neues Waffengesetz


Gast

Empfohlene Beiträge

freut mich für Dich und Deine vouraussicht. 😉 

 

Klar, es ist nicht einfach, der Organisator muss auf der andere Seite Rechtsicherheit haben... z.B. falls eine Kontrolle stattfindet, sieht es dann für ihn und dem BDS ggf. schlecht aus, wenn mal rausgefunden wird, dass manch'ein Sportschütze sich nicht gesetzeskonform hält...

Die Gesetzgebung lässt eine graue Lücke... und es muss ausgebaden werden.

 

Ich werde persönnlich nicht dran teilnehmen, dass aber aus anderen Gründe (verschobener Urlaub antreten).

Bearbeitet von Manue_
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Waffen Tony:

... eindeutig und rechtssicher ohne jede Lücke geregelt.

Bingo!

vor 23 Minuten schrieb Manue_:

... wenn mal rausgefunden wird, dass manch'ein Sportschütze sich nicht gesetzeskonform hält...

Ich werde persönnlich nicht dran teilnehmen, 

Was soll diese verleumderische Unterstellung und Hetze gegen alles Sportschützen? Und: Ja, gute Idee, alles eh viel zu gefährlich, fahr mal in Urlaub! Besser ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Manue_:

falls eine Kontrolle stattfindet, sieht es dann für ihn und dem BDS ggf. schlecht aus, wenn mal rausgefunden wird, dass manch'ein Sportschütze sich nicht gesetzeskonform hält...

Du willst sagen, man müsse damit rechnen, daß ab 2.9. noch irgendein Depp zum Handel rennt um sich unberechtigt ein 20er Magazin zu kaufen und ein zweiter Depp verkauft es ihm ohne Berechtigung? Und dafür müsse dann der BDS gerade stehen?

Wie sähe denn eine solche Kontrolle aus? Jemand kommt vorbei, sieht sich die Magazine aller Schützen an und schaut, ob zufällig eines ein eingestempeltes Produktionsdatum 2020-09 hat?

 

Unlustig wird die ganze Sache im Herbst 2021, insbesondere für die ausländischen Schützen. Aber davor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Josef Maier:

Hetze gegen alles Sportschützen

Ganz langsam, bitte! ist erstens keine Hetze und zweitens gegen niemanden. Nur die Gefahr ist da, dass wenn was passiert WIR ALLE mit den Konsequenzen, die sich den Gesetzgeber ausdenken kann (und er ist uns nicht unbedingt wohlgesonnt), leben werden müssen.

 

@weyland: nicht mit einem Kauf in Sept. 2020 sondern nach dem Stichtag in 2017. Gegenfrage: bei wem liegt die Nachweispflicht, mit dem Kaufdatum der Magazine (die mehr als 10 Schuß Fassunbgsvermögen haben)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ProArma:

da ich ohnehin nur 18 in den Tank

Ich vermute, @ProArma ist hier mit einer Kurzwaffen-Frage ins Rifle gesprungen ... wegen der 18 im Tank. Und @Waffen Tony antwortet halt auf Rifle.

 

Meiner Meinung nach müsste es so sein: ab 1.9. spielen nur noch KW Magazine mit maximal 20 Murmeln mit. Schon sehr lange spielen nur 10-Murmel-Kapazität-Magazine bei Rifle mit. Beide dürfen bis Ende August 2021 begrenzt sein. Danach ... na da gibts etliche Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Manue_:

nicht mit einem Kauf in Sept. 2020 sondern nach dem Stichtag in 2017.

Wie und warum sollte der BDS im September 2020 überprüfen, ob Du am 31.8.2021 Deine Magazine

- bei Deiner Waffenbehörde anmeldest,

- beim BKA anmeldest,

- vernichtest oder

- an einen Berechtigten abgibst?

Sie könnten ja sogar bis dahin kaputtgehen.

 

"Der BDS weist erneut darauf hin, dass Magazine frühestens ab dem 1. September 2020 angemeldet werden können und müssen. Die Anmeldefrist läuft auch erst am 1. September 2021 ab. Es gibt also keinen Grund, jetzt schon aktiv werden zu wollen." (aus dem BDS Newsletter August 2020)

 

vor 16 Stunden schrieb Manue_:

bei wem liegt die Nachweispflicht, mit dem Kaufdatum der Magazine (die mehr als 10 Schuß Fassunbgsvermögen haben)?

Das hängt davon ab, wie Deine Waffenbehörde das handhabt. Ich habe von meiner noch keine Info bekommen, wie sie es denn gerne hätten.

In meiner Ausgabe des Gesetzes steht auch nichts von Nachweispflicht. Hast Du eine andere?

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MAHRS:

Ich vermute, @ProArma ist hier mit einer Kurzwaffen-Frage ins Rifle gesprungen ...@Waffen Tony

Glaub ich nicht. Open Pistole war nie auf 20 begrenzt.

Es gab früher nur die Begrenzung auf 20er Magazinkörper bei Rifle.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.