Zum Inhalt springen
IGNORED

Jagdgewehr: Riemen seitlich anbringen, aber wie?


Bourbon

Empfohlene Beiträge

Auf dem gleichen Gedanken reite ich auch rum, allerdings hat meine Waffe eine Holzschäftung, da will ich ungern mit dem Holzbohrer ran.

Viking Tactics hat da ähnliche Teile von ERATAC drin und bietet auch den dazu passenden -sauteuren- Bohrer an.

https://www.vikingtactics.de/ERA-TAC/ERA-TAC-Riemenbefestigungen/

 

Konnte mich noch nicht durchringen.

 

Hat deine nicht einen hohlen Kusto-Schaft?

Bei Brownells gibt's da Hülsen von GrovTec, da müsste eine Bohrung und Kontern von Innen reichen, die scheinen sogar etwas abzudecken, so daß eine unschönere Bohrung nicht mehr sichtbar wäre.
https://www.brownells-deutschland.de/PUSH-BUTTON-BASE-FOR-HOLLOW-STOCK-FULL-ROTATION-Push-Button-Base-for-Hollow-Stock-Full-Rotation-GROVTEC-US-INC-100030344

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.jagenmithunden.de/2019/06/09/seitliche-riemenbuegeloesen-fuer-lau-fangschusswaffe/

 

Erstes Ergebniss bei Google und wenn man nicht bohren will, nimmt man ein wenig festen Bindfaden und knotet den Riemen in Höhe des Griffes fest.

 

Und hier noch die Bildersuche zum Thema mit weiteren Inspirationen: Klick mich

 

Zweite Googlesuche innerhalb von ein paar Minuten: https://forum.wildundhund.de/threads/gewehrriemen-und-trageweisen-bei-pirsch-und-drueckjagd.81901/page-3

 

fw1ygvd28kju.jpg

Bearbeitet von 11suzuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BadDayHair:

Auf dem gleichen Gedanken reite ich auch rum, allerdings hat meine Waffe eine Holzschäftung, da will ich ungern mit dem Holzbohrer ran.

Viking Tactics hat da ähnliche Teile von ERATAC drin und bietet auch den dazu passenden -sauteuren- Bohrer an.

Das baut dir jeder Büchser für kleines Geld ein. Sieht gut aus und funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb El Segundo:

... u.a. bei Amazon für kleines Geld

 

Uncle Mike's Mo10112 Kugeldruck-Riemenbügel, abnehmbar

Fertig montiert dann so:

DSCN6015.JPG.8fb69072c375832616822010afb47a9f.JPG

 

Man kann die Buchse natürlich auch so einsetzen, dass sie mit der Schaftoberfläche bündig ist.

Vergewissere dich aber vorher, dass dein Holzschaft tatsächlich auch massiv ist. Meiner war hohl gebohrt. Das habe ich aber auch erst mitbekommen, nachdem das Loch für die Riemenbügelbefestigung drin war und ins Hohle ging.

Ich war der Meinung, das ich für diesen Akt nicht erst die Schaftkappe demontieren muss, sonst hätte ich es natürlich vorher gesehen.

 

Bearbeitet von Lavendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chr:

Wie hält die Buchse denn im Holz, wird die eingeklebt?

Die wird einfach von innen festgeschraubt.

DSCN6022.JPG.9d69a74ad72b9bf5a8caee98195d8bc8.JPG

 

Da ich bei mir im Schaft eine hohle Stelle erwischt habe, habe ich die dann allerdings eingeklebt. Nachdem das Harz dann ausgehärtet war, anschließend von unten noch gegenlaminiert und dann festgeschraubt. Nunmehr nicht mit einer Holzschraube, sondern mit Maschinenschraube, U-Scheibe und Mutter.

 

Unabhängig davon würde ich allerdings selbst bei der Möglichkeit zu Schrauben trotzdem zur Sicherheit noch kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 06/04/2020 um 18:12 schrieb Bourbon:

Meine Savage Hog Hunter hat die Riemenösen unten an der Waffe. Hat jemand von euch einen Tipp wie man den Riemen seitlich anbringen kann. So ließe sich die Waffe für mich bequemer tragen.

Vielen Dank im vorraus.

Nutz die bestehenden Riemenösen und führ den Riemen auf der vom Körper abgewandten Seite über die Schulterstütze. Als Rechthand-Schütze führst du den Riemen von dort aus über die rechte Schulter und über den Rücken und von dort aus unter dem linken Arm hindurch an die vordere Riemenöse der Waffe. Wenn der Riemen vorher "richtig" (im Sinne von unverdreht) an den Ösen befestigt war, wirst du feststellen, dass der Riemen nach der oben beschriebenen Führung in sich verdreht ist. Also Riemen vorne lösen, um 360° in die richtige Richtung drehen und Riemen wieder vorne befestigen.

 

Wenn der Riemen auf die richtige Länge eingestellt ist, dann ist die Waffe richtig rum vor dir fixiert. Wenn die Waffe sich mit der Optik Richtung Boden dreht, dann ist der Riemen zu lang eingestellt.

 

Am besten ist natürlich ein Riemen mit simpler Längenverstellung. Für ~20 EUR gibt es den in völlig brauchbarer Qualität von Helikon Tex z. B. im Camostore. Oder in sehr guter Qualität den von Blue Force Gear, da zahlt man aber auch wesentlich mehr für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.