Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK


Kastenholz

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb scotty600:

Kläre das mit der Behörde beim Eintragen ... live, vor Ort und in Farbe ... wenn Du Glück hast bekommst Du die Gelbe gleich mit und zwar heute, ohne weitere Papiere.

Hier möchte die Behörde kein "live, vor Ort und in Farbe".

 

vor 12 Minuten schrieb Piteraq:

Kontrolliert die Behörde bzw der Verein/Verband dann auch, ob man für die Disziplin auf der Gelben schon eine passende Waffe hat?

Das kommt erst mit der neuen Waffenrechtsänderung zum Tragen, wenn die Gelbe "voll" ist, also für die 11. Repetier-/Einzelladebüchse,  dann neu auf grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MAHRS:

Er kauft sich nach einem langen Schweden einfach einen Kurzen und lässt ihn eintragen.

Vor ein paar Jahren habe ich einem Newbie geraten, sich 2 lange Schweden zuzulegen.....klar hat er gefragt warum. Nach der Teilnahme an seiner ersten DM Langwaffe bei der DSU hat er meinen Vorschlag dann auch wirklich verstanden. Er schoss mit seinem Schweden die 100m Disziplin und  anschließend noch die 50m.....es kam wie von mir vorhergesagt. Er hat das Umstellen der Visierung nicht auf die Reihe bekommen und sich damit ein gutes Ergebnis verhagelt. Ich genieße das Privileg der "frühen Geburt", zu meiner Anfangszeit gab es die Schweden bei Frank und Monika noch aus einem schier unendlich großen Vorrat aus den Depots, zu einem Preis ich glaube so um die 130-170 D-MARK !!! Ach ja und aussuchen durfte man sich die dann vor Ort auch noch selbst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Piteraq:

Gute Frage. Beim BDS Bayern im Formular Bedürfnisbestätigung muss der Schütze ankreuzen, ob er auch eine Gelbe möchte. Den Verein geht das gar nichts an, der füllt das auch nicht aus. D.h. wenn der Präsident sich unrechtmäßigerweise ereifert, dass gelb und grün nicht gemeinsam gehen, ist das ja unerheblich. Das Kreuz kann man ja ohne den Wichtigtuer setzen.

 

Wenn dann bei Leuten wie dir die waffenrechtliche Zuverlässigkeit in Frage gestellt wird, ist das Gejammer wieder groß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Katechont:

Wenn dann bei Leuten wie dir die waffenrechtliche Zuverlässigkeit in Frage gestellt wird, ist das Gejammer wieder groß.

 

 

Ja, Blafasel. Schau dir doch das Dokument an, auf das ich mich beziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Piteraq:

Ja, Blafasel. Schau dir doch das Dokument an, auf das ich mich beziehe.

Das habe ich.

In den Hinweisen zum Ausfüllen ist zu lesen, dass der Antragsteller den Antrag über den Verein/die Gruppe an den Verband schickt.

 

Warum? Damit der Verein den Antrag auf Richtigkeit prüfen kann und der Vorstand sicher sein kann, für was er da eigentlich unterschreibt.

 

Falls seitens des Verbandes akzeptiert wird, dass der Schütze selbst den Antrag einreicht, der Schütze aber den Antrag nachträglich durch eine Ergänzung ändert (also nachdem der Vorstand unterschrieben hat)

-> Urkundenfälschung.

Das sollte klar sein und keiner weiteren Diskussion bedürfen.

 

Was bleibt dem Verband um solche Praktiken zu unterbinden?

Anträge nur noch annehmen, wenn vom Vorstand eingereicht

oder

separates Formular zur Beantragung der Gelben WBK aufsetzen und einfordern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Katechont:

Warum? Damit der Verein den Antrag auf Richtigkeit prüfen kann und der Vorstand sicher sein kann, für was er da eigentlich unterschreibt.

Blödsinn!

Der Verein bestätigt die Mitgliedschaft, die regelmäßige Trainingsteilnahme und das Vorhandensein eines Standes. Alles andere prüft der Verband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Katechont:

Falls seitens des Verbandes akzeptiert wird, dass der Schütze selbst den Antrag einreicht, der Schütze aber den Antrag nachträglich durch eine Ergänzung ändert (also nachdem der Vorstand unterschrieben hat)

-> Urkundenfälschung.

Das sollte klar sein und keiner weiteren Diskussion bedürfen.

Falls das so ist, distanziere ich mich natürlich von meiner rein hypothetischen Aussage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tauri:

 

Der Verein bestätigt die Mitgliedschaft, die regelmäßige Trainingsteilnahme und das Vorhandensein eines Standes. Alles andere prüft der Verband.

Der Verein bestätigt nur die Mitgliedschaft und das Vorhandensein eines für die beantragte Waffe geeigneten Stand. Sonst nix. 

Wär ja noch schöner, nachher kommt so ein Zausel auf die Idee, mir vorzuschreiben, wo ich zu trainieren habe.

Das fehlte noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb HillbillyNRW:

Wär ja noch schöner, nachher kommt so ein Zausel auf die Idee, mir vorzuschreiben, wo ich zu trainieren habe.

Das fehlte noch!

Auf die Idee kommt sicher keiner. Hast du wohl falsch verstanden.

Ich kann dir das nur für den BDMP sagen. Da bescheinigt die SLG die regelmäßige Sportausübung gem. § 14 Abs 2, Nr. 1. Ist eben so. Dafür kostet es aber nichts - auch nicht beim Verband.

Bearbeitet von Tauri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 10:31 schrieb Kastenholz:

Danke, da dies der einzige Verein mit Großkaliberstand in der Nähe ist,

Hast du mal in Aldenhoven nachgefragt? (BDMP)

 

Schießsportzentrum Aldenhoven

Telefon +49 (0) 2464 - 2517

Industriestrasse 3

52457 Aldenhoven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb josa20:

Welch ein Unsinn. Der Schütze erwirbt eine KW auf Voreintrag in der grünen WBK und eine LW auf die gelbe WBK...

Wenn der Themenstarter schreibt das er zwei KW eintragen lässt, dann nehme ich das so und der Fall ist Klar ... 6 Monate warten, ergo kein Unsinn.

 

Wenn ich die Worte von "zwei KW eintragen lassen" auf zwei KW VOReintragen lassen umbaue, ja dann kommt was anderes heraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scotty600:

Wenn der Themenstarter schreibt das er zwei KW eintragen lässt, dann nehme ich das so und der Fall ist Klar ... 6 Monate warten, ergo kein Unsinn.

 

Wenn ich die Worte von "zwei KW eintragen lassen" auf zwei KW VOReintragen lassen umbaue, ja dann kommt was anderes heraus. 

Du hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil, eindeutig mein Fehler ! Trotzdem steht der gleichzeitigen Beantragung von gelber und grüner WBK rechtlich gesehen nix im Wege. Wie von mir ausgeführt ist der Schütze für die Einhaltung der 2/6 Regel verantwortlich. Mich quält halt im Moment ein "Luxusproblem", ich habe einen Antrag für 2 Halbautomaten laufen, und überlege mir auf gelb noch einen Repetierer zuzulegen, da der erste HA, eine Schmeisser DRM in .223 erst im August/September lieferbar sein soll, und der 2. HA in erst Anfang nächstes Jahr ein Thema sein wird. Der Repetierer deshalb, weil die 10er Begrenzung auf gelb laut Aussage meiner Sachbearbeiterin erst ab 01.09. greift..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb josa20:

Der Repetierer deshalb, weil die 10er Begrenzung auf gelb laut Aussage meiner Sachbearbeiterin erst ab 01.09. greift..... 

Das ist wohl auch so, das schreibt auch der BDS. Manche SB behaupten, dass man dann ab 1.9. die neu erworbenen Waffen über 10 auf der Gelben wieder abgeben müsste, aber das ist falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.