Zum Inhalt springen
IGNORED

Newbie und einige Fragen


ArtofWar75

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb ArtofWar75:

Gut zu wissen. Aber auf dem Dachboden könnte ich den „Munitionsschrank dann schon lagern oder?

Ja, wenn er nicht allgemein zugänglich ist. Viele nehmen einen Metall-Aktenschrank mit Schwenkriegelschloss für Munition. 

Für die Waffen würde ich einen 1er Schrank nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK habs gefunden... die 0 und I sind unterschiedlich in Bezug auf Anzahl KW und Gewicht des Schrankes... 

also reicht mir eine 0 komplett und mehr als ich benötige und lagern dürfte...

wir dürften eh nur 4 Waffen im Maximum haben und selbst das werden wir (wahrscheinlich) nicht mal ausreizen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Aber dann „muss“ ich jagen gehen??? Man kann doch nicht einfach so einen Schein machen und dann nichts, oder? Würde dann aber trotzdem in einen Verein gehen. Ich mein ich will ja schiessen lernen, und wenn es einigermassen gut läuft auch gerne den einen oder anderen Wettkampf machen... der einzige „Vorteil“ davon wäre ja nur, dass man quasi sofort eine Waffe haben dürfte... wüsste grad noch nicht mal was ich nehmen würde... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb cavalier:

Egal was vorher geschrieben wurde.

Mach den Jagdschein.

Warum das? Nur das man sich Waffen kaufen kann? 

 

Vielleicht gibt es auch Leute die den Schießsport betreiben möchten. Und sich bei Wettkämpfen mit andere messen möchte. 

 

Ich habe mal gelesen das viele Reichsbürger das so machen. Nur den Jagdschein um Waffen und Munition kaufen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Hatte das mit den Waffen so verstanden, dass man den Bedarf nach Sportdisziplin bekommt. Aber die Disziplinen, die ich schiessen wollen würde , könnte man auch nur mit einer Waffe abfrühstücken, also rein Kalibertechnisch. Mir gehts eigentlich nicht darum den Schrank voller Waffen zu haben sondern die eine oder andere Disziplin zu schiessen. Dafür sollte eine max zwei ja dann reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ArtofWar75:

also reicht mir eine 0 komplett und mehr als ich benötige und lagern dürfte...

wir dürften eh nur 4 Waffen im Maximum haben

Nimm einen 1er, dann bist du sicher, falls die nächste Aufbewahrungsverschärfung kommt. Die kosten unerheblich mehr.

Du darfst mehr als zwei Kurzwaffen haben. Musst halt ab und zu Wettbewerbe schießen, was leicht ist... Kauf den Schrank nicht zu klein! Ich dachte Anfangs auch, dass zwei KW reichen, aber die Dinger vermehren sich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ArtofWar75:

Dafür sollte eine max zwei ja dann reichen...

Das " schlimme " an Waffen ist, das sind Herdentiere. Die vermehren sich ,das glaubst du nicht . Hab mit einem Tresor angefangen.....jetzt sind es drei.und aus 2 Waffen wird auch schnell mal 2stellig.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArtofWar75 ja kann ich verstehen, geht mir genauso. Bin auch relativ Neu dabei und mein Schrank ist auch recht Schmal. Ich hatte das auch so geplant das ich mir nicht 1000 Waffen kaufen werde. 

 

Aber es kann ja sein, das du jetzt Disziplinen auf Kurzwaffe schiesen möchtest. Evtl mit Pistole und Revolver. Nach ein halbes Jahr möchtest du vielleicht auch bei Disziplinen mit Langwaffen schießen. Dann könntest du dir natürlich auch eine Langwaffe kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronny87:

Ich hatte das auch so geplant das ich mir nicht 1000 Waffen kaufen werde. 

Hatte ich auch nicht. Ich wollte Western schießen, dazu braucht man 2 Revolver, ein Unterhebelrepetierer und eine Flinte. Dann hatte ich Spaß an einer zweiten Wertungsklasse, dann an einer dritten, dann habe ich mit den Westernwaffen ein paar Standarddisziplinen ausprobiert, daran Spaß gefunden, und hatte letztes Jahr auf der BM dann 40 Starts... Zusätzlich zu den vielen Western-Wettkämpfen. Geplant war das so nicht, ist aber halt so geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei mir wird sich das auf langer Sicht auch ändern. Ich habe jetzt eine Glock 9mm und eine Langwaffe 223 ist noch unterwegs. 

 

Damit kann ich schonmal beim BDS Disziplinen in Kurzwaffe und Langwaffe schießen. 

 

Für die Zukunft war dann noch eine Langwaffe Kaliber 9mm und Kaliber 308 geplant. Und eine Sportliche Kurzwaffe. 

 

Ob ich es mir dann am ende kaufe weiß ich noch nicht, weil Preislich sind die schon recht teuer. Ich muss das dann natürlich Abwägen wie viel ich das nutzen werde. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ArtofWar75:

Gut zu wissen. Aber auf dem Dachboden könnte ich den „Munitionsschrank dann schon lagern oder?

wie warm wird es dort?

NC Pulver verändert sich unter Temperatureinfluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb baer42:

wie warm wird es dort?

NC Pulver verändert sich unter Temperatureinfluß

Der Dachboden ist sehr gut isoliert. Wir wohnen in einem Neubau. Die Temperatur ist mehr oder weniger konstant und null Feuchtigkeit. Ist alles sehr neu. Kein „schummriger“ Dachboden... 😉 dirt würde ich auch nur die Munition lagern, die nicht in den Waffenschrank passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tresorauswahl bieten einige Firmen ein Upgrade von 0 auf 1 an für < 50€. Ist bei einem 1.000€ Schrank zu vernachlässigen. 

 

Ich hab z.b. den Börde Vario 9, der ist auch nur ein verkappter ISS Osnabrück Melle. 

 

Mein Thread und meine Überlegungen dazu hier:

 

 

Ich werde wahrscheinlich noch mal einen kleinen Würfel fürs Schlafzimmer holen, damit dort neben KW auch Schmuck rein kommen kann. 

Dann kann ich im Börde Schrank beide Fächer raus nehmen und mehr LW einstellen. 

Als 3te Option kommt die Munition raus. 

 

Ich hab nicht vor mir 100 Waffen zu holen, aber bei 2 Personen sind ohne Probleme schon 30 Waffen möglich ohne Disziplinen machen zu müssen. 

Wenn einem nun alle Schützenkollegen raten einen größeren Safe anzuschaffen bin ich mir sicher viele haben anfangs auch gedacht 4 Waffen reichen...

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.