Zum Inhalt springen
IGNORED

PO light- nachträgliche RD Fräsung


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich würde meine G17 gerne mit einem

RD versehen um damit in der PO light Division zu starten.

Ich hatte in irgendeinem newsletter mal gelesen das nachträgliche Fräsungen jetzt erlaubt sind- so wie ich es im Moment in der SpoO lese ist es verboten.

Kann mir wer kurz eine Info geben wo es nachvollziehbar steht ?

Oder ist der Inhalt des Newsletters noch nicht ins Regelwerk umgesetzt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile stellt man im direkten Vergleich fest.
Hattest du diese Gelegenheit? Bei IPSc ja leicht anhand des Zeitvergleiches feststellbar.
Es steht schon viel dazu geschrieben. Co-Witness ist aber ein Vorteil, denn du nicht nutzen kannst.
Der Aufwand der Umgewöhnung war auch höher, als bei einem Dot auf Höhe der Visierung.

 

DInge können auch außerhalb des SPorthandbuchs geregelt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Waffen Tony:

Hattest du diese Gelegenheit?

Ja.

 

vor 30 Minuten schrieb Waffen Tony:

Co-Witness ist aber ein Vorteil, denn du nicht nutzen kannst.

Sicher, wenn der Rotpunkt mal asufällt, sonst (in meinen Augen) nicht!

 

vor 31 Minuten schrieb Waffen Tony:

Der Aufwand der Umgewöhnung war auch höher, als bei einem Dot auf Höhe der Visierung.

Wie bei jedem Wechsel der Visierlinie, ob durch ein RedDot oder wechseln der Waffe, bedarf es immer einer gewissen Eingewöhnungszeit.

 

vor 35 Minuten schrieb Waffen Tony:

DInge können auch außerhalb des SPorthandbuchs geregelt werden.

Keine Ahnung was Du damit meinst. Aber wenn ich zu einem Match fahre, möchte ich keine Diskussionen wegen eines Verstoßes gegen das gültige Regelwerk führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeterRS:

Das ist leider so nicht richtig!

 

In Deutschland gilt ausschließlich das vom Bundesverwaltungsamt genehmigte Regelwerk. Zur Zeit das in der Fassung vom 22. März 2018.

 

 

Wenn dem so ist frage ich mich wie es sein kann das die Division, um die es hier gerade geht, überhaupt auf großen Matches angeboten wird obwohl das aktuelle deutsche Regelwerk diese Division gar nicht kennt sondern nur Production Optik... siehe z.b die Geco Open....

Bearbeitet von Zordus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zordus:

Wenn dem so ist frage ich mich wie es sein kann das die Division, um die es hier gerade geht, überhaupt auf großen Matches angeboten wird obwohl das aktuelle deutsche Regelwerk diese Division gar nicht kennt sondern nur Production Optik... siehe z.b die Geco Open....

Ist denn das wirklich so schwer?????

Die POL Waffe ist doch in der PO drinnen - oder nicht? Also darf sie nach Regelwerk geschossen werden.

Und wenn ich als Veranstalter zusätzliche Medaillen ausgebe - ich könnte ja auch eine eigene Wertung für Leute machen, die am Matchtag Geburtstag haben - dann stört das doch das Regelwerk nicht.

Wenn die POL Leute zusammen eine eigene Wertung bei bestimmten Matches bekommen, dann ist das so wie Supersenior - kommt keine Wertung zusammen, dann kann ich die Supersenioren auch zu den Senioren packen - die POL Leute können mit Ihrer Waffe genauso in der PO gewertet werden.

Man muss ich kein Problem machen, wo keins ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Guenter Friedrich:

Ist denn das wirklich so schwer?????

Die POL Waffe ist doch in der PO drinnen - oder nicht? Also darf sie nach Regelwerk geschossen werden.

Und wenn ich als Veranstalter zusätzliche Medaillen ausgebe - ich könnte ja auch eine eigene Wertung für Leute machen, die am Matchtag Geburtstag haben - dann stört das doch das Regelwerk nicht.

Wenn die POL Leute zusammen eine eigene Wertung bei bestimmten Matches bekommen, dann ist das so wie Supersenior - kommt keine Wertung zusammen, dann kann ich die Supersenioren auch zu den Senioren packen - die POL Leute können mit Ihrer Waffe genauso in der PO gewertet werden.

Man muss ich kein Problem machen, wo keins ist!

Es ist nicht schwer und war auch mehr Ironie... leider vielleicht nicht korrekt gekennzeichnet... mein Fehler. Ein Fragezeichen hätte trotzdem gereicht...

 

was ich damit ausdrücken wollte ist, das der nachträglich gefräste Schlitten, der international so in Ordnung ist, bei Matches wohl anerkannt wird... hab es auch noch nicht erlebt das das diskutiert wurde auf Matches oder das jemand deswegen in Open gewertet wurde.

 

Dies ist meine persönliche Meinung hierzu und wenn dies anders ist oder bereits praktisch anders gehandhabt wurde lass ich mich gerne belehren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb PeterRS:

Ja.

 

Sicher, wenn der Rotpunkt mal asufällt, sonst (in meinen Augen) nicht!

 

Wie bei jedem Wechsel der Visierlinie, ob durch ein RedDot oder wechseln der Waffe, bedarf es immer einer gewissen Eingewöhnungszeit.

 

Keine Ahnung was Du damit meinst. Aber wenn ich zu einem Match fahre, möchte ich keine Diskussionen wegen eines Verstoßes gegen das gültige Regelwerk führen.

MAn kann ein RD auch ohne Wechsel der Visierlinie betreiben. Darum gehts.
Aber wir müssen das nicht in der Tiefe diskutieren. Die MEhrheit hat dazu abweichende Erfahrungen. Deshalb hat sich eben auch anderes durchgesetzt.
Es steht aber auch schon in den speziellen Threads dazu genuig zum Nachlesen.
Das gültige Regelwerk steht eben nicht nur im Sporthandbuch. Das könnte zu Diskussionen führen, wenn das nicht beachtet werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig verstanden habe ich das mit der Montage nicht.

Das Sporthandbuch gibt bezgl. nachträglicher Montage nichts her.

Auf der BDS Seite unter Aktuelles (von 2017) heißt es :" 4. Eine Veränderung der Waffe darf aus befürwortungstechnischen Gründen für die Montage der Optik nicht erfolgen."

Warum?

Ansonsten ist es ja wie oben geschrieben, eine POL Waffe unterliegt den gleichen Kriterien wie eine PO Waffe, mit dem einzigen Unterschied <1000gr.

 

 

Bearbeitet von scotty600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb scotty600:

....

Auf der BDS Seite unter Aktuelles (von 2017) heißt es :" 4. Eine Veränderung der Waffe darf aus befürwortungstechnischen Gründen für die Montage der Optik nicht erfolgen."

Warum?

.....

 

 

Weil eine Waffe nur nach dem aktuellen Regelwerk befürwortbar ist. Und das aktuelle Regelwerk in Deutschland ist von 2018.

 

Du bekommst ja auch nicht eine POL befürwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet, das dieser Kommentar überholt ist und besser "unsichtbar" gemacht wird.

Inzwischen gibt es ja Befürwortungen für PO (inkludiert auch POL Waffen, halt under PO!)

 

Die Frage geht doch dahin ob ich mir, wegen dem Kommentar zum Sporthandbuch, extra eine neue optical ready Waffe kaufen muss oder ob mir ein Büchser einen Rotpunkt anflanschen darf.

Bearbeitet von scotty600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mateusz:

besteht die Möglichkeit eine GLOCK MOS für POL befürwortet zu bekommen, wenn du schon eine Shadow 2 OR für eine Disziplin mit Rotpunkt hast?

Ich gehe davon aus, dass das erst möglich wird, wenn das BVA ein aktualisiertes Regelwerk mit einer eingenen POL Division genehmigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mateusz:

besteht die Möglichkeit eine GLOCK MOS für POL befürwortet zu bekommen, wenn du schon eine Shadow 2 OR für eine Disziplin mit Rotpunkt hast?

Nochmal, das ist doch gar nicht das Thema! 

Die Frage war, wenn ich z.B. eine Glock (nix MOS) habe, darf diese so umgerüstet werden um damit in PO (bei größeren Matches POL) zu starten. 

Im Sporthandbuch ist (meiner Meinung nach) dazu nichts geschrieben außer das für PO alle Waffen zugelassen sind, welche in der production list stehen.

Die zitierte Nachricht aus der BDS IPSC news Seite, sagt es ist nicht zulässig, aus Befürwortungstechnischen gründen... again, warum.

 

Der TS möchte doch gar keine neue Waffe beantragen, sondern seine umbauen.

 

Für POL gibt es keine Bedürfnisse nur PO, ist Dir aber sicher klar.

 

Anmerkung, wer ne Shadow2 OR hat kann Production, Production Optics und Standard schiessen + das ganze BDS Standard Programm --> wer ne Shadow 2 hat, bekommt er noch ne andere 9mm KW befürwortet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb scotty600:

 

Anmerkung, wer ne Shadow2 OR hat kann Production, Production Optics und Standard schiessen + das ganze BDS Standard Programm --> wer ne Shadow 2 hat, bekommt er noch ne andere 9mm KW befürwortet?

 

ja. mehrere sogar.

 

und Du hast natürlich recht, wir laufen am Thema vorbei.

Bearbeitet von Mateusz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.