Jump to content
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Lauflänge PCC

Bueller

Recommended Posts

Ich habe nun schon vieles über die Lauflänge von PCC für IPSC gehört.

Ich hätte die Möglichkeit eine Waffe zu kaufen mit 9" Lauflänge. Nun gibt es diese aber ab mitte 2020 auch mit 16" Lauf.

Wie ist eure Erfahrung, eher noch ein Jahr auf die 16" warten oder reicht 9"?

Danke euch.

Es gibt im Netz unzählige Arbeiten über ballistische Daten die sich mit dem Einfluss der Lauflänge mit Kaliber X und Geschossgewicht X beschäftigen.

Da wir nicht wissen was du mit der Waffe erreichen willst, können wir keine sinnvolle Empfehlung geben.

Ich möchte mit der Waffe ipsc pcc schiessen. Ich dachte, diese Angaben reichen schon aus. Somit also keine Höchstpräzision und Distanzen bis 25,  selten bis max 50m. 

Aus diesem Grund hoffe ich, dass mir entsprechende Schützen sagen können, wieso sie sich für ihre entsprechende Lauflänge entschieden haben.

Mit "reicht" meine ich, ob der Entscheid für einen 9" Lauf ok ist oder ein kapitales NoGo (wie beispielsweise mit einer Production Waffe in Standard zu starten, es geht, aber ist eine sinnfreie Entscheidung).

Ich würde allein von der Handhabung her einen längeren Lauf  (nebst Handschutz) empfehlen.

16" muss es nicht sein.

Mir wären 12-14" angenehm passend.

Ein kürzerer Lauf ist erstmal führiger.

Du kannst damit schneller schwingen weil du weniger Gewicht an der Mündung hast und insgesamt weniger Gewicht rumtragen musst.

Den gefühlt minimal größeren Rückstoß im Vergleich bei einem langen Lauf kannst du locker mit subsonic Munition ausgleichen (Abstimmungssache zwischen Buffer, comp und Muni).

Handstops unten und seitlich am Handschutz sind sinnvoll.

9 oder 10 Zoll empfinde ich schon als sehr kurz. Ich bin auf die OA in 9mm gespannt, die hat 12 Zoll. 

vor 3 Minuten schrieb Sebastians:

Handstops unten und seitlich am Handschutz sind sinnvoll.

Würde ich auch so sehen, die Hand vor der Mündung ist ein echter Spaßverderber. 

• Like 2

vor einer Stunde schrieb Direwolf:

Ich bin auf die OA in 9mm gespannt, die hat 12 Zoll. 

ja genau, Du hast wo anders auch schon darauf hingewiesen, ganz Deiner Meinung!

Ich sehe in der 12" Länge mit angepasstem Festschaft wohl die beste Ergonomie für dynamische Belange. Werde aber trotzdem mit der Hera 10" starten.

• 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...