Zum Inhalt springen
IGNORED

Polymer Targets


ASE

Empfohlene Beiträge

Unser Verein hat Newbold Targets (Elastomer)beschafft um auch ohne Zulassung für Stahl Fallplatten schiessen zu können. Nun besteht noch etwas Unsicherheit bezüglich der Montage. Auf Weichholzbrett vor dem Kugelfang dürfte zulässig sein? Oder hat jemand alternative Ideen?

 

Freue mich auf eure Antworten

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unsicherheit war entstanden, weil z.B. bei Volgelschießständen Maximaldicken für das Weichholz angegeben sind. Wegen der Gefahr von Rückprallern (?!?)

Wie sind so eure erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit, speziell des Montagebretts? Momentan denken wir noch darüber nach einen mobilen Beschusschutz für die Sockel und das Montagebrett zu bauen (Stahlblech 5mm 500n/mm²+ Holz als Rückprall/Splitterschutz.) Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht bereits als "bauliche Veränderung" im Sinne der Standzulassung gewertet werden könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein GK-Projektil das Holz auf der Längsseite tangiert plügt es sich an der Oberseite oder Unterseite gut vorbei oder bleibt tief stecken.

Bis es wirklich erneuert werden muss dauert es aber etwas.

 

Stahl, den man von der Schützenposition aus beschießen kann und im Grunde als Blende gewertet werden kann würde ich weglassen.

Wenn was passiert oder bei der nächsten Kontrolle nicht weggeräumt ist/bemängelt wird kann es ungemütlich werden.

Da würde ich lieber wie bei dem Triebel-Link das Regalbrett mit dickem Holz schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Triebel Link ist aber für KK gedacht,.....

das Holz ist nunmal ein kurzlebiges Verschleissteil, viele Schützen neigen beim schnellen Schiessen zum Reissen des Abzugs was wiederum zu Tiefschüssen führt, wir haben zwar Stahlscheiben, aber bei uns wird der Balken so alle drei Monate erneuert und gut ist, sieht man auch immer gut wenn der Schütze zu tief abkommt und das Holz splittert, integrierte Trefferanzeige sozusagen,.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Einwand Sebastians hatte ich so in etwa angenommen, da Stahl zwar erlaubt, aber als nicht durchdringbares und rückprallgefährdetes Material halt doch als zu gutachtende und genehmigende bauliche Veränderung gewertet werden kann.

 

Alternative wäre PE1000 (UHWMPE) das erstaunliche Eigenschaften bezüglich des Stoppens von Geschossen aufweist. Ist halt nur eine Grauzone, weil in den Schießstandrichtlinen nicht ausdrücklich erwähnt und damit prinzipiell erst nach gutachterlichem Beschusstest einzusetzen.

 

Werden wohl zwei 20breite  starke Weichholzbohlen geeigneter höhe vorlegen, das sollte 9mm  zuverlässig stoppen. Laut Fern-Universität zu Youtube reichen da 5 Zoll Kiefer um 9mm in ihrem Lauf zu stoppen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ASE:

Den Einwand Sebastians hatte ich so in etwa angenommen, da Stahl zwar erlaubt, aber als nicht durchdringbares und rückprallgefährdetes Material halt doch als zu gutachtende und genehmigende bauliche Veränderung gewertet werden kann.

 

Alternative wäre PE1000 (UHWMPE) das erstaunliche Eigenschaften bezüglich des Stoppens von Geschossen aufweist. Ist halt nur eine Grauzone, weil in den Schießstandrichtlinen nicht ausdrücklich erwähnt und damit prinzipiell erst nach gutachterlichem Beschusstest einzusetzen.

 

Werden wohl zwei 20breite  starke Weichholzbohlen geeigneter höhe vorlegen, das sollte 9mm  zuverlässig stoppen. Laut Fern-Universität zu Youtube reichen da 5 Zoll Kiefer um 9mm in ihrem Lauf zu stoppen.

 

 

Du brauchst etwas was die Geschosse durchlässt und keine Nester macht (wegen den Rückprallern) und danach sie stoppt. Das ist meistens etwas weiches, Luft und etwas hartes.

 

Bei 9mm ist das wirklich ein No brainer

 

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.