Jump to content
IGNORED

Flinten-Frage


Ballerkopp
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich hätte da mal 'ne Frage zum Thema Patronenlänge: Das Waffen-Frage-und-Antwortbuch sagt das Patronen mit 67,5 Länge aus Waffen mit 65'er Lager verschossen werden dürfen. Also mit ordentlich drücken ginge das vieleicht aber ist das auch rechtens? Es fiel noch der Begriff "Kombipatrone"...

 

Grüße. 

Edited by Ballerkopp
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Ballerkopp:

Das Waffen-Frage-und-Antwortbuch sagt das Patronen mit 67,5 Länge aus Waffen mit 65'er Lager verschossen werden dürfen.

Korrekt!

Die 67,5 aus 65 ist eine besondere Ausnahme bei Flintenmunition.

 

 

vor 17 Minuten schrieb Ballerkopp:

Also mit ordentlich drücken ginge das vieleicht aber ist das auch rechtens?

Die Hülsenlänge bei Flintenmunition bezieht sich immer auf den abgefeuerten Zustand.

(Siehe Bild von @rwlturtle)

 

 

Die 70er Patrone passt also auch ohne drücken in das 65er Patronenlager, da sie sich aber beim Schuss nicht vollständig entfalten kann, kann dies zur Waffensprengung führen.

Also NICHT machen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Fyodor:

Die Länge der Hülse ändert sich bei einer Schrotpatrone im Schuss aber ganz beträchtlich

Eigentlich ja eher nicht. Wobei ich hatte mal Rottweil Braun, die wurden beim Verschießen kürzer. War aber wohl nicht so gedacht.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Fyodor:

Die Länge der Hülse ändert sich bei einer Schrotpatrone im Schuss aber ganz beträchtlich, bei einer Büchsenpatrone eher nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb WOF:

Bei Sterncrimp wird die Hülse um ca. 9mm länger.

 

vor 5 Stunden schrieb erstezw:

Nein, die faltet sich nur wieder auf. Die Patrone ist kürzer als die Hülse.

 

 

 

wenn sich nur Alle hier in WO immer so einig wären...... und die dies auch selbst bemerken ;)

 

dazu braucht es mich aber nicht. (ich finde dieses Thema ist das wichtigste das mach hinsichtlich Flinten von der Sachkunde mitnehmen sollte)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.