Jump to content
IGNORED

Flinten-Frage

Ballerkopp
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich hätte da mal 'ne Frage zum Thema Patronenlänge: Das Waffen-Frage-und-Antwortbuch sagt das Patronen mit 67,5 Länge aus Waffen mit 65'er Lager verschossen werden dürfen. Also mit ordentlich drücken ginge das vieleicht aber ist das auch rechtens? Es fiel noch der Begriff "Kombipatrone"...

Grüße. 

Edited by Ballerkopp

vor 15 Minuten schrieb Ballerkopp:

Das Waffen-Frage-und-Antwortbuch sagt das Patronen mit 67,5 Länge aus Waffen mit 65'er Lager verschossen werden dürfen.

Korrekt!

Die 67,5 aus 65 ist eine besondere Ausnahme bei Flintenmunition.

vor 17 Minuten schrieb Ballerkopp:

Also mit ordentlich drücken ginge das vieleicht aber ist das auch rechtens?

Die Hülsenlänge bei Flintenmunition bezieht sich immer auf den abgefeuerten Zustand.

(Siehe Bild von @rwlturtle)

Die 70er Patrone passt also auch ohne drücken in das 65er Patronenlager, da sie sich aber beim Schuss nicht vollständig entfalten kann, kann dies zur Waffensprengung führen.

Also NICHT machen.

• Like 2

vor einer Stunde schrieb Fyodor:

Die Länge der Hülse ändert sich bei einer Schrotpatrone im Schuss aber ganz beträchtlich

Eigentlich ja eher nicht. Wobei ich hatte mal Rottweil Braun, die wurden beim Verschießen kürzer. War aber wohl nicht so gedacht.

vor 7 Stunden schrieb Fyodor:

Die Länge der Hülse ändert sich bei einer Schrotpatrone im Schuss aber ganz beträchtlich, bei einer Büchsenpatrone eher nicht.

vor 5 Stunden schrieb WOF:

Bei Sterncrimp wird die Hülse um ca. 9mm länger.

vor 5 Stunden schrieb erstezw:

Nein, die faltet sich nur wieder auf. Die Patrone ist kürzer als die Hülse.

wenn sich nur Alle hier in WO immer so einig wären...... und die dies auch selbst bemerken ;)

dazu braucht es mich aber nicht. (ich finde dieses Thema ist das wichtigste das mach hinsichtlich Flinten von der Sachkunde mitnehmen sollte)