Zum Inhalt springen
IGNORED

ITAR/US-Exportrecht: Magazine für Flinten, fachkundige Antworten erbeten


p0ddie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

laut dieses Artikels: http://www.borderview.com/services/for-individuals/small-parts-exemption-service/ Sind Teile für Flinten von ITAR ausgenommen, da sie von einer anderen Bundesbehörde verwaltet werden, die keine Exportbestimmungen für diese Teile erhoben hat?

 

…oder sind Shotgun Parts nur von der SMALL PARTS EXEMPTION ($500/$100) (das ist die Überschrift des Artikels) ausgenommen? (= ITAR bzw. Ausfuhrbeschränkungen gelten)

 

Zitat
  • Does not apply to any parts/components related to Shotguns (these are regulated by the U.S. Department of Commerce rather than the U.S. Department of State, and there is not equivalent exemption for shotgun parts in the Export Administration Regulations).

 

Ich lese es so, dass Ausfuhrbeschränkungen nicht für Shotgun Parts gelten, period.

 

Habe ich das richtig verstanden? Ich kann also bedenkenlos Flintenteile wie z.B. Kastenmagazine für Flinten aus den USA nach Germanistan verschicken, Zoll + Ust. rauf, fertig, die USA haben da keine Beschränkungen drauf, richtig?

Bearbeitet von p0ddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.law.cornell.edu/cfr/text/22/121.1

 

Zitat
Category I - Firearms, Close Assault Weapons and Combat Shotguns 

* (a) Nonautomatic and semi-automatic firearms to caliber .50 inclusive (12.7 mm). 

* (b) Fully automatic firearms to .50 caliber inclusive (12.7 mm). 

* (c) Firearms or other weapons (e.g. insurgency-counterinsurgency, close assault weapons systems) having a special military application regardless of caliber. 

* (d) Combat shotguns. This includes any shotgun with a barrel length less than 18 inches. 

* (e) Silencers, mufflers, sound and flash suppressors for the articles in (a) through (d) of this category and their specifically designed, modified or adapted components and parts.

<...>

(h) Components, parts, accessories and attachments for the articles in paragraphs (a) through (g) of this category.

 

 

 

Grade Flinten mit Kastenmagazinen können unter die Definition "Combat Shotgun" fallen.

 

Nur wenn eine Flinte nicht als Combat Shotgun kategorisiert wird, unterliegt sie (und ihr Zubehör) nur den DoC Regularien, ansonsten weiterhin ITAR.

 

Im Übrigen sagt der bordview-Artikel nur aus, dass für die nicht ITAR unterliegenden Flinten die 100$ Ausnahme nicht gilt (die ja immer noch einen registrierten Exporteur und eine elektronische Deklaration der Ausfuhr benötigt).

 

Insofern dünnes Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tecnolli:

"Genau, Herr Richter. Die bestellte AR15 ist ja eigentlich nur ein Stahlrohr mit bissel Alu drumrum!"

 

Dummes Geschwätz, weißte selber, oder? Magazine sind sogar in Deutschland frei verkäuflich und die, die ich haben will wären sogar in Commiefornistan legal.

 

 

Klassisch WO, Hauptsache Klappe auf und dumm labern. Geh deine Gartenzwerge wichsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb p0ddie:

 

Dummes Geschwätz, weißte selber, oder? Magazine sind sogar in Deutschland frei verkäuflich und die, die ich haben will wären sogar in Commiefornistan legal.

 

 

Klassisch WO, Hauptsache Klappe auf und dumm labern. Geh deine Gartenzwerge wichsen.

 

 

Grundsätzlich juckt es aber nicht was in DE legal, Frei oder was auch immer ist.

 

Relevant ist nunmal beim US-Export die US-Einstufung und Sichtweise..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CZM52:

Relevant ist nunmal beim US-Export die US-Einstufung und Sichtweise..........

 

Ja, da wäre der Lower ein wesentliches Teil und der Lauf mit Upper - also Alu mit Stahlrohr - würde niemanden jucken. Ist aber eben rifle component und daher ITAR.

 

Mal schauen, was ich an diesem interessanten theoretischen Fall noch so rausfinden kann, falls ich mal Magazine bestellen möchte ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheitert an den blöden Versandfirmen, die in ihren shipping restrictions Waffenteile drin haben und ja alle eintreffenden Pakete umpacken, also Waffenteile finden würden. 

 

Kann man sich also sparen.

 

Nächste Frage: Vepr-12 Magazine (Original Molot) sind in Russland extrem günstig. Die kann ich aber nicht hierher schicken lassen. "We can ship everything except magazines". Weiß jemand wieso? Gibt es da russische Ausfuhrbeschränkungen oder ist das von Molot eine Gebietsschutzsache, damit der deutsche Importeur die Dinger 5x so teuer verticken kann?

Bearbeitet von p0ddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb p0ddie:

Scheitert an den blöden Versandfirmen, die in ihren shipping restrictions Waffenteile drin haben und ja alle eintreffenden Pakete umpacken, also Waffenteile finden würden. 

 

Kann man sich also sparen.

 

Nächste Frage: Vepr-12 Magazine (Original Molot) sind in Russland extrem günstig. Die kann ich aber nicht hierher schicken lassen. "We can ship everything except magazines". Weiß jemand wieso? Gibt es da russische Ausfuhrbeschränkungen oder ist das von Molot eine Gebietsschutzsache, damit der deutsche Importeur die Dinger 5x so teuer verticken kann?

 

Wahrscheinlich eine Übereinkunft mit dem deutschen Generalimporteur, der dann für die Magazine deutsche Mondpreise aufrufen kann...wäre ja nicht das erste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb PSO:

 

Wahrscheinlich eine Übereinkunft mit dem deutschen Generalimporteur, der dann für die Magazine deutsche Mondpreise aufrufen kann...wäre ja nicht das erste Mal.

 

umgerechnet 37€ für ein 10 Schuss Magazin in Russland. Kostet hier über 100€ und gerade gar nicht so leicht zu bekommen. Versand übrigens 35€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.