Zum Inhalt springen
IGNORED

Anteil von Waffen in der Welt


Janajulia

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

weiß jemand, wie die Waffen verteilt sind, oder kennt eine Quelle? Damit meine ich nicht, welches Land wie viele Waffen hat, sondern wie viel Prozent aller Waffen sich im Privatbesitz befinden, wie viel bei der Polizei, bei Armeen, bei Terrororganisationen usw.

 

Leider finde ich zu dem Thema nichts und hoffe, hier eine Antwort zu finden, denn die Frage interessiert mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Zahlen, die in der Diskussion um Kleinwaffen stets verheimlicht und/oder verschleiert werden. Man kann mal schätzen für Deutschland.

 

Es ändern sich solche Zahlen manchmal mit einem Federstrich. Als ich Dienst an der Waffe geleistet habe, da hatte die BW eine Aufwachsstärke von ca. 1 Million Soldaten. Mit Verlusten, Vorräten und Altlasten können in den Arsenalen der BW vielleicht 4 Millionen Kleinwaffen eingelagert sein. Das sind allesamt leistungsfähige moderne Waffen, überwiegend mit Vollauto-Schussfolge. Die Länderpolizeien haben eine Stärke von ca. 200.000, ich schätze, die werden vielleicht 250.000 Kleinwaffen haben, sehr viel davon sind Halbauto-Pistolen und der kleinere Teil dann MP5 etc. Die Bundespolizei & Zoll und weitere Bewaffnete Einheiten tut nochmal 50.000 Personen und vielleicht 150.000 Waffen dabei.

 

In Privatbesitz sind die registrierten Waffen bei rund 4 Millionen, das sind dann von WBK-pflichtigen Luftgewehren, KK-Einzellader-Matchbüchsen und Sportpistolen über Jagd-Büchsen mit Kipplauf oder Repetierbüchsen auch eine Handvoll Halbauto-Gewehre und Kurzwaffen. Der illegale Waffenbesitz wird seit Jahren vom Staat ohne irgendeine Grundlage auf 20 Mio. Waffen geschätzt, das sind dann alte Gewehre aus WK II, Schmuggelware aus dem Ostblock oder ehemals Jugoslawien.

 

Waffen halten sich extrem lang, deshalb sind die Altlasten inklusive allem "Spielzeug" wie Gartenflinten, Flobert-Pistolen und Schwarzpulver-Waffen ohne historisches Vorbild auch immer noch in der Zählung drin. Als Fazit: Der Staat hat relativ wenige aber besonders leistungsfähige Waffen, Die Privatleute haben den ganzen alten Schrott, davon aber ziemlich viel.

 

Diese Verteilung wird deshalb totgeschwiegen, weil man dann ja mehrere Mythen aufgeben müsste:

- daß Waffen in staatlicher Hand irgendwie "sicherer" wären.

- daß kriminelle Waffen von den privaten Waffenbesitzern in Umlauf gebracht werden

- daß der Staat das Gewaltmonopol notfalls durchsetzen könnte

- daß unsere Demokratie Wehrhaft ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es hunderterlei Statistiken, Aufzeichnungen, Diagramme, Landkarten mit dramatisch rot gehaltenen Färbungen usw.

Einfach mal bei der UNO und ihren Ablegern nachschauen dort gibt jede Menge, die ganze schöne Arbeit muß ein Vermögen gekostet haben.
Wenn man seinen verdienten Mitgliedern bei der Durchführung von Völkermorden zur Seite stehen will, muss man ihnen auch das Instrumentarium in die Hand geben.

Die Zahlen dortselber sind fürs Klo, das ist aber eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Amerikaner dürften bei ~ 300 Millionen Waffen rund 50 % des Weltweiten bestandes haben, wenn man den Schrott, ( Flobert, Luftgewehr, Schwarzpulver, einschüssige Flinte)  weglässt.

Jede Statistik die es gibt wurde von jemanden erstellt (gefälscht) der ein Ziel verfolgt, realistisch sind nur ungefähre Schätzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Janajulia:

Leider finde ich zu dem Thema nichts und hoffe, hier eine Antwort zu finden, denn die Frage interessiert mich sehr.

 

och komm schon! ...... interessiert Dich so sehr.......aber nicht fähig selbst was zu finden, da müssen dann andere helfen......

und dann ausgerechnet hier?

 

und sowas mit dem allerersten Beitrag?

 

 

ja ne - is klar.......

 

 

 

nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. MUUHHHHHHHH

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Janajulia:

Moin,

 

weiß jemand, wie die Waffen verteilt sind, oder kennt eine Quelle? Damit meine ich nicht, welches Land wie vielchf mit e Waffen hat, sondern wie viel Prozent aller Waffen sich im Privatbesitz befinden, wie viel bei der Polizei, bei Armeen, bei Terrororganisationen usw.

 

Leider finde ich zu dem Thema nichts und hoffe, hier eine Antwort zu finden, denn die Frage interessiert mich sehr.

 

"Wissen" kann das niemand. :AZZANGEL:

Das SAS versucht bei "Fire Arms" eine Aussage für Privatbesitz, Streifkräfte und sonstige staatliche Sicherheitsorganisationen für viele Länder zu geben. Beim Privatbesitzt haben die sich auch schon einmal für einige Staaten an einer Aufteilung zwischen gewerblich privat und nichtgewerblich privat versucht. Jedoch hat das SAS auch schon einmal CHF mit mio. CHF verwechselt und die Schweiz bedenkenlos zum größten Rüstungslieferanten des Jemens (?) gemacht. :teu38: Auch ist das SAS eher anti eingestellt bez. des privaten Besitzes von Feuerwaffen. 

 

Dein

Mausebaer :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.