Zum Inhalt springen
IGNORED

Kreuzdominantes Sehen Abtrainieren


Thrawn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Rechtshänder. Ich schieße folglich mit rechts. Ich möchte gern durch eine Lochkimme einer Langwaffe schauen. Das Problem ist, das links mein dominantes Auge ist und ich es zuhalten muss um dem Linken Auge schießen zu können. ich möchte mit beiden Augen offen trainieren und keine Brille tragen.

 

Hat jemand Tipps dafür. Bei der Kurszwaffe ist das nicht so wild, da kann ich die Position des Kopfes ja ändern, schaue aber auch dort dann mit links.

Hat jemand Tipps speziell für das Sehen und Schießen mit einer Langwaffe mittels Lochkimme (AR15)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thrawn:

ich möchte mit beiden Augen offen trainieren und keine Brille tragen.

 

Hat jemand Tipps dafür.

 

Einfach machen. Anfangs viel trocken zu Hause. Ziel an die Wand hängen und anvisieren. Mit der - natürlich ungeladenen(!) - Kurzwaffe üben hilft meiner Erfahrung nach auch. Treffer ansagen: Wo hätte der Schuss getroffen? Unmittelbar vor dem Trockentraining nochmal prüfen, dass die Waffe entladen ist und die Mündung immer in eine sichere Richtung halten. Später auf dem Schießstand scharf trainieren, am Anfang vorteilhafterweise mit einer Luftdruck-Waffe.

 

Bei mir hat's so geklappt vor ca. 22 Jahren. Linkes Auge war ursprünglich dominant, und ich habe die Visierung der Pistole doppelt gesehen, wenn ich beide Augen offen hatte. Schnell merkte ich, dass die "linke" Visierung die echte ist und habe mich darauf konzentriert. Mit der Zeit wurde die Wahrnehmung der "rechten" - also der unechten - Visierung immer schwächer, bis sie unsichtbar wurde und nur noch die echte Visierung sichtbar war.

 

Mit der Langwaffe, die ich erst Jahre nach der Pistole schoss, hat es dann auf Anhieb geklappt mit beiden Augen offen. Mit der Kurzwaffe mit dem linken Auge und mit der Langwaffe mit dem rechten zu zielen wird wohl nicht klappen. Wie gesagt: Übe auch mit der KW mit dem rechten Auge zu zielen und beide Augen offen zu haben, ist mein Tipp.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch resultiert denn die Kreuzdominanz?

Bei mir war es in der Kindheit als Rechtshänder so, dass mein linkes Auge (unbemerkt) besser war. Seit dem schieße ich links (einfach weil ich besser sehe). Später beim Flintentraining, meinte der Trainer links ginge überhaupt nicht, ich solle rechts schießen. Also habe ich rechts schießen gelernt (war jetzt auch egal, weil mittlerweile hatte ich eine Brille).

Jetzt schieße ich (wenn es schnell gehen muss) mit rechts und, wenn es genau werden muss, mit links. KW mit rechts, aber mit dem linken Auge zielend.

 

Wenn dein linkes Auge auch das bessere ist, dann lerne links schießen. Geht vermutlich schneller, als wenn du die Augen umtrainieren willst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mwe:

 

E

Bei mir hat's so geklappt vor ca. 22 Jahren. Linkes Auge war ursprünglich dominant, und ich habe die Visierung der Pistole doppelt gesehen, wenn ich beide Augen offen hatte. Schnell merkte ich, dass die "linke" Visierung die echte ist und habe mich darauf konzentriert. Mit der Zeit wurde die Wahrnehmung der "rechten" - also der unechten - Visierung immer schwächer, bis sie unsichtbar wurde und nur noch die echte Visierung sichtbar war.

 

 

 

Hm ? Bei mir ist das Rechte Bild das "echte" bei Linksdominant.

 

Lerne den Linksanschlag bei Langwaffe und gut ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dominanz eines Auge entsteht durch vermehrte Nutzung des Auges bzw. durch das vermehrte Training der für das Sehen zuständigen Hirnregionen. Darum werden z.B. bei Kindern, die stark schielen oder extrem unterschiedliche Sehfähigkeiten ihrer Augen haben, das mehr genutzte Auge oft zeitweise zugeklebt, damit auch die Hirnregionen des schwachen bzw. sonst weniger genutzten Auges trainiert werden. Nur in seltenen Fällen ist Heute bei Erwachsenen ohne spätere Schäden oder Erkrankungen eines Auge, ein Auge wirklich deutlich dominant.

 

Wer eine "Dominanz" eines Auges umtrainieren will, der muss es im Prinzip wie bei den o.g. Kindern machen und das schwache Auge bevorzugen, in dem er das "dominante" Auge nicht nutzt. Ob sich das Umtrainieren rechnet, muss jeder selbst entscheiden. I.d.R. ist auch eine leichte Dominanz, die Folge einer nicht ausreichend ausgeglichenen Schwäche des nicht dominanten Auges oder eines simplen Trainings des dominanten Auges auf bestimmte Funktionen. :hi:

 

Euer

Mausebaer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Norbert_S:

Hm ? Bei mir ist das Rechte Bild das "echte" bei Linksdominant.

 

Wenn Du mit dem rechten Auge zielen willst, ist die linke Visierung die "echte". Probe: Strecke den rechten Arm aus und halte den Daumen als Visierung vor irgendetwas. Kneife abwechselnd das linke und rechte Auge zu. Du wirst erkennen: Der Daumen links im Bild ist der, den das rechte Auge sieht. Der Daumen rechts im Bild ist der, den das linke Auge sieht. So meinte ich es.

 

vor 19 Minuten schrieb Mausebaer:

Die Dominanz eines Auge entsteht durch vermehrte Nutzung des Auges bzw. durch das vermehrte Training der für das Sehen zuständigen Hirnregionen. Darum werden z.B. bei Kindern, die stark schielen oder extrem unterschiedliche Sehfähigkeiten ihrer Augen haben, das mehr genutzte Auge oft zeitweise zugeklebt, damit auch die Hirnregionen des schwachen bzw. sonst weniger genutzten Auges trainiert werden. [...] Wer eine "Dominanz" eines Auges umtrainieren will, der muss es im Prinzip wie bei den o.g. Kindern machen und das schwache Auge bevorzugen, in dem er das "dominante" Auge nicht nutzt.

 

Ganz am Anfang meiner "Sportschützen-Karriere" vor über 20 Jahren habe ich das linke Auge abgedeckt bzw. das linke Brillenglas zugeklebt. Das habe ich oben vergessen zu schreiben. Ca. 1/2 Jahr lang habe ich das gemacht, dann immer weniger. Das und oben von mir beschriebenes Training haben bei mir funktioniert, so dass ich bald mit beiden Augen offen schießen konnte.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Thrawn:

 ich möchte mit beiden Augen offen trainieren und keine Brille tragen.

 

Trägst du ansonsten eine Brille?

 

Einige haben ja schon erwähnt, dass die Augendominanz oft dadurch entsteht, dass ein Auge einfach die bessere Sehschärfe hat. Das Gehirn merkt das und verwendet es als dominantes Auge (eigentlich eine geniale Leistung des Hirns).

 

Hast Du deine Augen mal ausmessen lassen, ob das bei dir zutrifft?

 

Eventuell kann man mit einem "leicht" verstellten Brillenglas (da müsste schon eine Viertel- bis halbe Dioptrie ausreichen) die Dominanz ändern. Das führt in der Umgewöhnungsphase aber wahrscheinlich zu Kopfweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.