Zum Inhalt springen
IGNORED

Eure Traumwaffe in .308 Win (für 100-300m)


witog

Empfohlene Beiträge

Fast. Hab den sandfarbenen AICS AX genommen und Längs-und Querrillen beim Kammergriff. Mittlerweile ist meine aber da und hat auch schon gezeigt was sie kann. Bilder davon sind im Gewehre und Schiessbilder... Thread.

 

Edit: Hier dann doch nochmal ein Bild von dem guten Stück.

 

 

20170602_140338.jpg

Bearbeitet von Phosgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phosgen:

Fast. Hab den sandfarbenen AICS AX genommen und Längs-und Querrillen beim Kammergriff. Mittlerweile ist meine aber da und hat auch schon gezeigt was sie kann. Bilder davon sind im Gewehre und Schiessbilder... Thread.

 

Edit: Hier dann doch nochmal ein Bild von dem guten Stück.

 

 

20170602_140338.jpg

 

 

 

 

 

Sehr schön !

 

Wie lange war denn die Wartezeit ? (Ich warte nämlich auf meine "Schwarze")

 

Was für ein Zweibein ist das ?

 

Hast Du die Waffe nach einem bestimmten Procedere eingeschossen ?

 

Bearbeitet von Sarastro69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt im Oktober.

Schau mal auf die Website von ASH, unter News. Da gab es wohl in letzter Zeit Probleme mit einigen Lieferanten.

 

Das Zweibein ist ein Accu-tac.

 

Eingeschossen habe ich wie empfohlen: paar Schuss, reinigen, wieder paar Schuss, reinigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Gruppen habe ich mit der 168gr Remington Premier Match zusammen bekommen. Die Hornady im gleichen Gewicht fliegt nicht so gut. Das Schussbild aus dem anderen Thread war  mit selbstgeladener Munition mit 168gr Sierra Matchking Geschossen. Tendentiell fliegen die am Besten. Demnächst werde ich mal noch 167gr Lapua teste, mal sehen wo die liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...  halte uns/mich mal auf dem Laufenden, was den Lapuatest angeht.

 

Hat schon jemand seine Erfahrung/ Ladedaten für die .308 Walküre hier im Forum mitgeteilt ?

 

Wäre mal interessant, ob die gleichen Laborierungen in den baugleichen Waffen ähnliche Ergebnisse liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2017 um 08:00 schrieb Sarastro69:

Wäre mal interessant, ob die gleichen Laborierungen in den baugleichen Waffen ähnliche Ergebnisse liefern.

 

Klares "Nein" bezogen auf meine Ruger M77 Mark II

Mein Freund und ich hatten uns damals gleichzeitig diese Waffe angeschaft.

Meine Laborierung schoß einwandfrei in meiner Waffe, in seiner war der Streukreis

mindestens doppelt so groß. Waffen getauscht, um Schützenfehler auszuschließen,

Ergebnis identisch.

 

witog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarastro,

 

stell' Dir 3 Gewehre im Regal beim Büma vor - alle drei baugleich, nur durch die Seriennummer unterscheidbar.

 

Ein ausgebuffter Wiederlader nimmt sich Gewehr Nummer 1 und bastelt nach einigen Versuchen eine optimale Ladung.

Er schießt mehrere Schussbilder und bildet den Mittelwert.

 

Er nimmt Gewehr Nummer 2 aus dem Regal.

 

Auch dafür bastelt er eine Ladung. Es ist aber nicht die gleiche, er braucht etwas mehr Power, um ein sehr gute Schussbilder zu schießen.

Die Schussbilder sind aber nicht so gut, wie die von der Nummer 1. Trotz aller Bemühungen.

 

Er nimmt Nummer 3.

Bei allen Bemühungen - er bekommt trotz vieler Versuche nicht an die Schussbilder von Nummer 1 und 2 heran.

Zwar sind die Schussbilder nicht schlecht - aber die von Nummer 1 und Nummer 2 sind besser

 

Gewehre sind Individuen......

 

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Habakuk:

Gewehre sind Individuen ...

 

Wobei man auch durchaus Glück haben kann.

Ich besitze 3 Generationen Winchester Mod. 70 "Stealth" und alle drei sind echte "Locheisen".

 

Stealth:

 

Win70St-script.jpg

 

Stealth I:

 

stealth I.jpg

 

Stealth II:

 

stII-PLconfig(sm).jpg

 

Hier sind dann auch 3 Generationen unterschiedlicher Verschlusssysteme vertreten:

Stealth mit push feed action, Stealth I mit controlled push feed action und schließlich bei der Stealth II endlich die Rückkehr zum ursprünglichen pre64-System mit dem controlled round feeding (langer nicht rotierender Auszieher nach Mauser-Art).

 

Dass ich eine gewisse Affinität zur Winchester Mod. 70 habe, hatte ich glaube ich vor etwa 12 Jahren hier schon mal erwähnt und ich war ehrlich sehr betrübt, als die Winchester Repeating Arms Company in New Haven, Connecticut, den Bach runter gegangen ist.

In den U.S. of A. ist die 70er immer noch "the rifleman's rifle" und sie war bis zum unrühmlichen Ende dieses Traditionsunternehmens immerhin die meistverkaufte Repetierbüchse der Welt.

(Gott sei Dank steht in meinen Schränken ein repräsentativer Querschnitt aus 25 Produktionsjahren)

 

Und ich alter Sack habe immer noch dieses verträumte Lächeln im Gesicht, wenn ich eine von den drei "Black Beauties" aus dem Schrank hole.

 

CM :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cartridgemaster

 

Ja das ist ein echt tolles Gewehr, ich liebe es auch!

An dieser Stelle kann ich noch einmal sagen wie dankbar ich der Persönlichkeit bin, welche mich damals vor und während des Kaufs mit Daten Fakten unterstützte.

Darüberhinaus bescherte mir dieses wunderbare Gewehr, welches ich damals im Neuzustand für wirklich ganz wenig Geld ergattern konnte, sofort den LM Titel. Man hat mir damals eine 300 Meter Labo empfohlen und befahl mir zu gewinnen, das hat geklappt. :D

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe heute meine neue Waffe eingeschossen.

Tikka T3xTac .308 Win 60er Lauf mit Mündungsbremse.

Bushnell AR/308 Zielfernrohr 4.5-18x40 (hatte ich noch von meiner alten Ruger)

Laborierung mit 168grs. Sierra HPBT/N140 (für meine alte Ruger gemacht)

Ergebnis 100m

1.) 3 Schuß 16mm umschlossen

2.) 5 Schuß 12mm umschlossen

3.) 5 Schuß 19mm umschlossen

4.) 5 Schuß 16mm umschlossen

 

Ich bin begeistert !!!!!!

 

Mal sehen ob noch mehr möglich ist wenn ich an der Laborierung bastele?

 

5 Schuß mit S&B 147grs VLM lagen immerhin auch bei  ca. 45mm

 

witog

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.