Zum Inhalt springen
IGNORED

Disziplin für Jagdrepetierer auf WBK gelb


LARgeGun

Empfohlene Beiträge

Es gibt doch fast keine Langwaffen-Disziplin für Repetierer in denen man eine Jagdwaffe nicht schießen kann, daher verstehe ich die Frage nicht. Wenn die Frage lauten würde "Welche Repetierer sind für BDS-Jagdwaffe zugelassen" wäre ein Blick ins Sporthandbuch zwar sinnvoller als eine Frage hier, aber die Frage wäre zumindest irgendwie sinnvoll da die Abmessung und Schaftvarianten (z.B. kein Lochschaft) dort sehr stark vorgegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb LARgeGun:

Ich interessiere mich für Jagdrepetierer, konkreter für den Erwerb auf WBK Gelb. Welche Disziplinempfehlung könnt ihr geben, bspw. für solche Geräte:

http://egun.de/market/item.php?id=6273193

 

9,3X64 ist ein ziemlicher Hammer. Solltest du bedenken.

Zugelassen ist sie natürlich auch für die Jagdgewehr-Disziplin, die Abmessungen sind zwar vorgeschrieben, dürfte aber passen.

Der Anschlag "stehend angestrichen" ist mal was anderes. Solltest du auch bedenken. :wink:

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, beim DSB manchmal über Landesliste auch.

 

Da ich als Jäger eine 9,3x64 jagdlich nutze, denk bitte auch an die max. Energiewerte des Schießstands, die kann schon bis 6000 Joule gehen.

Über die Preise für die Patronen wirst Du Dich bestimmt schon informiert haben, dabei wird Dir aufgefallen sein, das es keine Cineshot und keine Fabrikpatronen mit Matchgeschoß gibt. Es bleibt also nur laden oder laden lassen, z.B. bei einem gewerblichen Wiederlader.

Solltest Du bisher nur KK geschoßen haben, wirst Du eine Überraschung erleben.

Wenn Du aus der Nähe von Köln kommst, darfst Du gerne meine 9,3x64 mal probeschießen, keine Verkaufsabsicht, ich möchte nur verhindern, das Du einen Fehler begehst.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HBM:

Es gibt doch fast keine Langwaffen-Disziplin für Repetierer in denen man eine Jagdwaffe nicht schießen kann, daher verstehe ich die Frage nicht. Wenn die Frage lauten würde "Welche Repetierer sind für BDS-Jagdwaffe zugelassen" wäre ein Blick ins Sporthandbuch zwar sinnvoller als eine Frage hier, aber die Frage wäre zumindest irgendwie sinnvoll da die Abmessung und Schaftvarianten (z.B. kein Lochschaft) dort sehr stark vorgegeben sind.

 

Ist das Kaliber für einen REPETIERER nicht zu groß für alles andere außer "Jagdgewehr" 100 m und "Hochleistungsgewehr" 300m ?

Für SELBSTLADER gibt es da mehr Auswahl.

 

Hatte letztens auch das Problem mit großkalibrigen Repetierern und passende Disziplinen dafür finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sebastians:

Ist das Kaliber für einen REPETIERER nicht zu groß für alles andere außer "Jagdgewehr" 100 m und "Hochleistungsgewehr" 300m ?

Als ich meine Antwort geschrieben habe, gabs noch keinen Link zu egun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rwlturtle:

Richtig, beim DSB manchmal über Landesliste auch.

 

Da ich als Jäger eine 9,3x64 jagdlich nutze, denk bitte auch an die max. Energiewerte des Schießstands, die kann schon bis 6000 Joule gehen.

Über die Preise für die Patronen wirst Du Dich bestimmt schon informiert haben, dabei wird Dir aufgefallen sein, das es keine Cineshot und keine Fabrikpatronen mit Matchgeschoß gibt. Es bleibt also nur laden oder laden lassen, z.B. bei einem gewerblichen Wiederlader.

Solltest Du bisher nur KK geschoßen haben, wirst Du eine Überraschung erleben.

Wenn Du aus der Nähe von Köln kommst, darfst Du gerne meine 9,3x64 mal probeschießen, keine Verkaufsabsicht, ich möchte nur verhindern, das Du einen Fehler begehst.

Rolf

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos und Tipps. Keine Sorge, ich hab ausreichend Erfahrung mit größeren Kalibern. Die gut 6000 Joule sind keine unbekannte Hausnummer. Auf meinem "Hausschießstand" (Berlin-Wannsee) gehen wir manchmal bis zur Grenze (10.000), zudem habe ich auch .338-(LM-)Erfahrung. Ich find die Brenneke-Lösung aber persönlich einfach gut, deshalb suche ich eine Gewehr-Lösung, die waffentechnisch nicht so teuer ist. Da scheinen die gebrauchten Jagdrepetierer eine Idee zu sein.

 

S.

Bearbeitet von LARgeGun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LARgeGun:

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos und Tipps. Keine Sorge, ich hab ausreichend Erfahrung mit größeren Kalibern. Die gut 6000 Joule sind keine unbekannte Hausnummer. Auf meinem "Hausschießstand" (Berlin-Wannsee) gehen wir manchmal bis zur Grenze (10.000), zudem habe ich auch .338-(LM-)Erfahrung. Ich find die Brennecke-Lösung aber persönlich einfach gut, deshalb suche ich eine Lösung, die waffentechnisch nicht so teuer ist. Da scheinen die gebrauchten Jagdrepetierer eine Idee zu sein.

 

S.

Aah, ein Wilhelm Brenneke Freund, sehr gut!

Was die Jagdbüchsen angeht, so gibt es Modelle, die in dem Kaliber nicht schön zu öffnen sind, die Mauser 66 z. B..

Ich habe 3 Stück davon in 7x57, 7x64 und 6,5x68, wollte mir auch eine in 9,3x64 kaufen, mein Büma riet mir ab, die würde sich nach dem Schuß schwer öffnen lassen.

Das wollte ich natürlich nicht glauben, habs ausprobiert und mir danach eine Voere (98er System) gekauft, die geht wie Butter.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer schönen Jagdbüchse,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LARgeGun:

Ich find die Brenneke-Lösung aber persönlich einfach gut, deshalb suche ich eine Gewehr-Lösung, die waffentechnisch nicht so teuer ist.

Wenn du mal Schulausflug, was dich Matrizensatz und Hülsen kosten... Günstig geht anders.

Deswegen hab ich mir eine .375HH gekauft weil ich die Leistung wollte. Zum Scheibenschießen: ...na ja, mit einem leichten Gewehr ist das zum Abgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.