Zum Inhalt springen
IGNORED

Anzahl Teilnehmer in einer Squad


2011-Jack

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage an IPSC´ler die Matche managen.

Warum plant man teilw. bei so nem gr. L3 Match das über einen ganzen Tag geht

Squads mit sehr vielen Leuten ?

 

Welche Vorzüge/Hintergrund hat das ?

 

Alternativ die Hälfte :victory: dürften doch eigentlich auch nicht groß mehr "Zeit" kosten oder täuscht das ?

 

 

 

 

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich plane keine Matches. Aber als Denkanstoss und Hilfe zur Selbsthilfe:

 

- Wenn ich ein Lvl 3 Match veranstalten will, was ist die Mindestanzahl an Teilnehmern, um als Lvl 3 Match sanktioniert zu werden?

- Was für einen Stand/Schiessanlage habe ich zur Verfügung?

- Wie lange kann ich diesen Stand mieten?

- Wieviele Ranges hat der Stand?

- Kann ich auch alle Ranges nutzen?

- Anzahl (nutzbare) Ranges = max. Anzahl der Squads, die gleichzeitig schiessen können

- Erlaubte Schiesszeiten am Stand? Frühester Beginn morgens, wann ist abends Ende Gelände? Zwangspausen?

 

Beantworte Dir diese Fragen für einen Dir bekannten Stand/Schiessanlage. Bereits jetzt wirst Du schnell merken, wie gross Du grob eine Squad machen musst.

 

Und da ist nun noch kein Gedanke zu finanzieller Rentabilität gesagt, gutem zeitlichen Ablauf oder noch tausend anderen Dingen, die es einzukalkulieren gilt.

 

Gruss

ALVA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alva,

 

viele der von dir genannten Faktoren waren mir bewußt einige andere jedoch nicht.

Oben im letzten Satz meinte ich im übrigen Zeitdauer pro Person innerhalb der Squad zb  bei 14 Leute 30 Min.  7 Leute 15 Min. (theoretisch).

Man sieht schon - alles recht komplex.

 

Grüße Jack

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb 2011-Jack:

Hallo Alva,

 

viele der von dir genannten Faktoren waren mir bewußt einige andere jedoch nicht.

Oben im letzten Satz meinte ich im übrigen Zeitdauer pro Person innerhalb der Squad zb  bei 14 Leute 30 Min.  7 Leute 15 Min. (theoretisch).

Man sieht schon - alles recht komplex.

 

Grüße Jack

 

 

 

Habe schon verstanden was Du meinst. Geht vermutlich jedem Schützen so, dass er kleinere Suqads bevorzugt, weil weniger Leerlauf/Wartezeiten. Aber genau das Umsetzen zu können - wie auch immer das geht - das ist die Schwierigkeit bzw. die hohe Kunst der Matchplanung und Durchführung. Deshalb Hut ab an alle, die sowas Jahr für Jahr machen! Egal, wie gross/klein die Squads. Geht nur mit immenser Erfahrung in allen Bereichen, angefangen vom Planungspersonal über Stage Design, Stage-/Range-Rotation, den Helfern und RO's und endet Schluss endlich bei der schwer kalkulierbaren Disziplin der Schützen und so banalen Dingen wie Verzögerungen aufgrund notwendige Reshoots oder technischer Probleme auf einer Stage.

 

 

@Mateusz

Mit Baltic Storm hast Du mit Sicherheit recht. Das ist im absolut positiven Sinne extrem. Jeden den ich kenne, der da schon mal auf dem Match war, war (nicht nur von den kleinen Squads) begeistert.

 

Gruss
ALVA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mateusz hast nen guten Hinweis gegeben warum zuklein auch nicht unbedingt hilfreich ist.

 

vor 21 Minuten schrieb ALVA:

 

Habe schon verstanden was Du meinst. Geht vermutlich jedem Schützen so, dass er kleinere Suqads bevorzugt, weil weniger Leerlauf/Wartezeiten.

 

 

Das ist es - zu groß is nix und zu klein auch nicht.

 

Ja Baltic Storm wär auch mal was ... aber nicht allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/5/2017 um 12:19 schrieb Mateusz:

Briefing, equipment check etc dauern auch und summieren sich auf den Tag gesehen.

 

Ich glaube nicht, dass das ein relevanter Faktor ist. Bei klarem Stagedesign dauert das Briefing maximal 30 Sekunden, und den Walktrough kann man bei kleinen Squads ebenfalls auf die Hälfte reduzieren.

Der Equipmentcheck soll durch den zweiten RO stattfinden wenn der Schütze wirklich schießt, also ebenfalls kein Zeitfaktor.

 

Es erfordert nur eine detaillierte Zeitplanung, und der entscheidende Punkt ist, dass die Schützen wirklich zu Ihrer Startzeit da sind, und dann auch bereit sind, das Briefing aufzunehmen und zu starten. Ein Punkt, der anscheinend primär in Deutschland nicht funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gonnzo: Man kann es nicht durch Bücher lernen, wie man Matches ausrichtet und Stages als RO führt.

 

Schau bei den Matches an denen du teilnimmst, einmal hin wie die ROs das machen.

 

Schaue und lerne.

 

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wede:

@Gonnzo: Man kann es nicht durch Bücher lernen, wie man Matches ausrichtet und Stages als RO führt.

Schau bei den Matches an denen du teilnimmst, einmal hin wie die ROs das machen.

Schaue und lerne.

 

DVC

Nur ja nicht, sonst will er auch RO werden, und alles verschlimmbessern :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wann ist bei euch die Schmerzgrenze erreicht bei Squad grössen von 5, 10, 15, 20 ......Teilnehmern? Was wäre euch es wert wenn Kleinere Squads vom Wettkampf ausrichter angeboten werden.

Warum können die Niederländer ein Match Squadgrössen zwischen 4-8 Schützen anbieten und das man dann ein Match an einen Halben Tag schiessen kann und warum geht das in D nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lara Croft:

Wann ist bei euch die Schmerzgrenze erreicht bei Squad grössen von 5, 10, 15, 20 ......Teilnehmern? Was wäre euch es wert wenn Kleinere Squads vom Wettkampf ausrichter angeboten werden.

Warum können die Niederländer ein Match Squadgrössen zwischen 4-8 Schützen anbieten und das man dann ein Match an einen Halben Tag schiessen kann und warum geht das in D nicht???

 

10. Wert wäre es mir die Teilnahme. ;-) Sonst halt LMAA!

 

Geht - siehe die MOS-Matches! Mittlerweile gibt es übrigens diesbez. immer mehr Nachahmer, was ich aber absolut positiv finde.

Bearbeitet von Iggy
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es, gibt es und wird es geben.

 

Zum Beispiel vom 22. bis 24. September 2017 in Lochen / Österreich. 

 

Liegt in der Nähe von Salzburg und ist damit auch für Flüge interessant. 

 

Das Level3-Match Hell's Kitchen 2017 wird in einem halben Tag in 8er-Squads geschossen.

 

https://ipscmatch.de/index.pl?match=2017_Hells_Kitchen

 

Flüssiger Durchlauf, geringere Wartezeiten und auch für die ROs mehr Abwechslung sprechen dafür.

 

Als RO und als Schütze empfinde ich 16er Squads als extrem nervig, es geht halt gefühlt stundenlang nicht weiter. Als Schütze sind die Leerlaufzeiten exorbitant (für Gonzzo: sehr groß), als RO nimmt die Squad einfach kein Ende und man kann keine kurze Verschnaufpause rausarbeiten.

 

Aber das ist nur meine Meinung. 

 

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lara Croft:

Warum können die Niederländer ein Match Squadgrössen zwischen 4-8 Schützen anbieten und das man dann ein Match an einen Halben Tag schiessen kann und warum geht das in D nicht???

 

Die niederländischen Ausrichter kriegen auch auf zwei Ranges (Indoor, nicht sehr groß) gute Level2- oder drei Ranges gute Level3-Matches hin.

 

Auch Wartesquads werden da kurzweiliger betrachtet und als kurze Erholung für den Schützen.

 

Aber das weißt du ja selbst.

 

Ist kalt anders als in Düsseldorf zum Beispiel. 

 

Aber neben einer sorgfältigen Ablauf- und Aufbauorganisation im Vorfeld steht und fällt das mit der Qualität der ROs und damit der Crews, und da sind unsere niederländischen Freunde sehr gut aufgestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.3.2017 um 05:54 schrieb bluepistol:

Gab es, gibt es und wird es geben.

 

Zum Beispiel vom 22. bis 24. September 2017 in Lochen / Österreich. 

 

Liegt in der Nähe von Salzburg und ist damit auch für Flüge interessant. 

 

Das Level3-Match Hell's Kitchen 2017 wird in einem halben Tag in 8er-Squads geschossen.

 

https://ipscmatch.de/index.pl?match=2017_Hells_Kitchen

 

(...)

 

Gruß Frank 

 

Leider wird das obige Match in diesem Jahr ausfallen müssen, da der Stand aus juristischen Gründen in diesem Jahr geschlossen ist. :excl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎03‎.‎2017 um 19:26 schrieb Lara Croft:

Wann ist bei euch die Schmerzgrenze erreicht bei Squad grössen von 5, 10, 15, 20 ......Teilnehmern? Was wäre euch es wert wenn Kleinere Squads vom Wettkampf ausrichter angeboten werden.

Warum können die Niederländer ein Match Squadgrössen zwischen 4-8 Schützen anbieten und das man dann ein Match an einen Halben Tag schiessen kann und warum geht das in D nicht???


Also am Wochenende waren es 12er Squads bei einem Halbtagesmatch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Plotzki:


Also am Wochenende waren es 12er Squads bei einem Halbtagesmatch.

Und es kommt auch stark auf die Ausgewogenheit der Stagereihenfolge an.

 

Drei schnelle Shorties vor einem langsamen Long, möglichst mit viel Technik, das gibt viel Zeit, alte Erinnerungen aufzufrischen und neue Leute kennen zu lernen. :knuddel01::gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mateusz,


da du mich in dem Beitrag angesprochen hast: da ich keine Matches plane, verfolge ich das nicht, freue mich als Schütze und RO nur über einen flüssigen Abgang oder ärger mich über Verstopfungen, beides jetzt nur im organisatorschen Sinne auf einen Matchablauf bezogen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch schon positive Erfahrungen damit gemacht, auf einem Level 3 Match in Düsseldorf am vormittag die Doppelstages zu schießen

und am nachmittag die Medium bzw. Long Courses.

Da gibt es kaum Stau.

 

 

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.