Zum Inhalt springen
IGNORED

GSG Pyro-Defender


schmitz75

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr vom GSG Pyro-Defender, das ist so ein Teil was Knallpatronen verschießt aber keine Schreckschusswaffe sein soll und daher ohne kleinen Waffenschein führbar wäre.

Die Kartuschen haben eine BAM Zulassung als pyrotechnischer Gegenstand.

Hier ein reißerischer ARD Bericht:

 

oder etwas sachlicher:

 

 

Was meint ihr, ist das wirklich keine Signalwaffe/Schreckschusswaffe?

Es wundert mich etwas, dass GSG wohl keinen BKA Bescheid dafür hat.

Bearbeitet von schmitz75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Ich bin mir da nicht so sicher ob das wirklich Kartuschenmuniton ist. 

Wenn man sich den BKA Bescheid zum JPX ansieht dann sagt das BKA, dass die Patronen dafür keine Kartuschenmunition sind weil es eben 2 Schüsse in einer Einheit sind, anders als beim JPX 4 wo man jeden Schuss einzeln laden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der JPX als Tierabwehrgerät ist keine Waffe, daher sind die Wechselsätze auch keine Patronen.

Beim Pyro-Defender sind es keine Kartuschen, die zum Abschuss aus einer Schusswaffe bestimmt sind, sondern nur zur Blitz- und Lärmerzeugung in diesem Gerät.
 

Ich gebe zu, man kann das verschieden sehen, aber so sehe ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Verkäufer habe ich folgendes zu diesem Gerät gefunden:

 

Es handelt sich um pyrotechnisches Feuerwerk der Klasse P1 inkl. BAM Zulassung (BAM-P1-0831 2.3/1291/15)

 

Wenn dieser Satz stimmt, fällt das Gerät unter das Sprengstoffgesetzt, man müsste also mal die Zulassungen studieren.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich das Gerät eher als Waffe einstufen, von der Art würde ich es eher wie ein Signalgeber von Niko Signalgeber (https://www.google.de/search?q=Nico+Signalgeber&biw=1920&bih=947&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiokuz6j4rQAhXDCiwKHS3bCS8QsAQIQw) eisntufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es doch ein schönes Handliches gerät.

 

Wen so was auch noch Verboten wird, was kommt dann als nächstes ?

 

Das Tragen von : Haustürschlüsseln ? weil damit könnte man jemanden ja  theoretisch ebenfalls ins Auge stechen

 

Bleistifte / Kugelschreiber , usw.

 

anschließend gibt es nur noch eine Steigerung , Hände und Finger werden Verboten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.