Zum Inhalt springen
IGNORED

GSG9 Einsatz scheitert


Gast

Empfohlene Beiträge

Kompetenzgerangel ist die eine Sache..die aber auch regelmässig bei den Spezialeinheiten trainiert wird.

 

Es kann sein, das die Bekämpfung von "Alltagskriminalität" hochausgebildete Spezialeinheiten mitunter überfordert. Ein Mörder verhält sich unter Umständen nicht so, wie das "erwartet" wird. Es ist ja nicht umsonst so, dass spezielle Mordkommissionen gebildet werden, bestehend aus Leuten, die sich mit Verhaltensweisen solcher Klientel besonders gut auskennen. Das SEK wird da eigentlich nur hinzugezogen, um Räume zu sichern oder eine akute Gefahr zu beseitigen. Ich weiss nicht, wie es hier war. Aber wenn dann so ein Einsatz nur von einer Spezialeinheit ohne Einbindung von erfahrenen Kriminalisten durchgeführt wird, dann trixen die auch mal ein SEK aus.

 

Hatte da eigentlich mal jemand im Kamin geguckt? (Vielleicht steckt der da noch drin;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb JDHarris:

Es kann sein, das die Bekämpfung von "Alltagskriminalität" hochausgebildete Spezialeinheiten mitunter überfordert. Ein Mörder verhält sich unter Umständen nicht so, wie das "erwartet" wird. Es ist ja nicht umsonst so, dass spezielle Mordkommissionen gebildet werden, bestehend aus Leuten, die sich mit Verhaltensweisen solcher Klientel besonders gut auskennen. Das SEK wird da eigentlich nur hinzugezogen, um Räume zu sichern oder eine akute Gefahr zu beseitigen. Ich weiss nicht, wie es hier war. Aber wenn dann so ein Einsatz nur von einer Spezialeinheit ohne Einbindung von erfahrenen Kriminalisten durchgeführt wird, dann trixen die auch mal ein SEK aus.

Ähm....nein...:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb duck:

Man weiß nie ob man alle Verstecke gefunden hat. Man sagt aber gern das es so ist.

Oha,

da ich meistens alles gefunden habe, brauchte ich mich nicht zu verstecken.

Bei "Otto-Normal" war es mir egal, aber bei dem anderen Klientel, nicht,

das stimmt.

Ob nun das Diebesgut an der Angelsehne im Schornstein, oder eben im Flur hinter der Paneel oder im Bad hinter der Badewanne?

 

Einmal hatte ich einen Gesuchten per Haftbefehl, der saß in der Küche im Schrank,

da hätte wir nicht mal den Dackel vermutet.

 

Der war so dankbar und sagte:

"Endlich,

hättet ihr mich nicht gefunden wäre ich erstickt, aber rausgekommen wäre ich nicht!"

 

Ich habe schon ca. 20 Stunden an oder vor der Wohnungstür gehangen, irgendwann muss eh jeder auf Toilette, dachte ich/wir, manchmal hat es auch 4 - 6 Jahre gedauert.

Dir Erledigung eines "Dauerbrenners" nach 4 - 5 Jahren war dann aber schon der Hammer.

Ist schon erstaunlich wie sich Menschen über Jahre verstecken können, ohne ihr Umfeld groß zu verlassen.

 

 

Bearbeitet von uwewittenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch, 6. Juli 2016 um 20:40 schrieb Micha176:

Da hat der Verbrecher verdammtes Glück gehabt das er entkommen konnte..... normalerweise wird sowas wie eine reife Kirsche gepflückt!

 

Aber der größte Skandal ist, wie schon angemerkt, WIESO läuft so einer hier rum???

 

 

Der Typ hat halt Glück und Kommissar Zufall zu seinen Freunden gezählt, es gab vor einiger Zeit einen Fall da hat sich

ein Täter gleich 2 "Hausbesuchen" durch Polizei und SEK entziehen können in dem er sich hinter einer Trockenbauwand

bzw.Verkleidung verstecken konnte erst später (nach dem er sich damit irgendwo gebrüstet hat ist es herausgekommen).

Gerade in einem Haus gibt es zig Verstecke, wenn so ein SEK eine Tür öffnet, und da ist niemand zu sehen....

Und genauso ist es nicht immer möglich Alles hermetisch abzuriegeln, irgendwo gibts immer eine Möglichkeit durchzu-

schlüpfen Geiselnehmer sind auch schon mal als Geiseln entkommen und so weiter.

Ich gehe davon aus das hier bei weiten nicht nur "Einer" dieser Species herumläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwewittenburg:

Ich habe schon ca. 20 Stunden an oder vor der Wohnungstür gehangen, irgendwann muss eh jeder auf Toilette, dachte ich/wir, manchmal hat es auch 4 - 6 Jahre gedauert.

Dir Erledigung eines "Dauerbrenners" nach 4 - 5 Jahren war dann aber schon der Hammer.

Ist schon erstaunlich wie sich Menschen über Jahre verstecken können, ohne ihr Umfeld groß zu verlassen.

 

 

Och da habt ihr noch Glück gehabt wenn wirklich jemand unter einer angegebenen Anschrift anzutreffen ist.

Viele Täter heute sind hochmobil und selten nur 2-3 Tage an einem Ort, wenn sie dann eine Unterkunft wo

sie länger sind im Ausland haben oder bei "Freunden" die, die Polizei nicht kennt und keinen Bezug/Verbindung

herstellen kann ist Essig.

Und wenn ein Verdächtiger auch kaum Telefon und Internet unter seinen Namen und Wohnunraum benutzt

und auch unterwegs recht wenig digital kommunikationsfreudig ist, hat er durchaus auch heute noch Chancen

unterzutauchen trotz oder vielleicht sogar gerade wegen allzu umfassender Überwachung aber das wollen Leute

wie de Maiziere nicht hören sie glauben an den Überwachungsstaat, sie glauben sogar an die "Ausmerzung" jeglicher

Kriminalität, wie sagte schon Einstein "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit

aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...!

Bearbeitet von rüdiger400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rüdiger400:

Gerade in einem Haus gibt es zig Verstecke, wenn so ein SEK eine Tür öffnet, und da ist niemand zu sehen....

Gerade in einheitlichen Wohnungen wie die "Arbeiterschließfächer" in den neuen BL, wie Marzahn, Hellersdorf u.s.w., sollte man auch mal die Flächen ausmessen, da hat man dann auch schon mal einen Betonmischer hinter einer neuen Wand verschwinden lassen, nein, nicht grün!

Es gibt im Prenzlauer Berg auch Wohnungen mit 2 Zu- oder Ausgängen, oder legale Um- oder Ausbauten auf der Etage, wo 2 oder 3 Wohnungen zusammengelegt wurden, oder wo die Wohnung vom Seitenflügel zur Straße mündet, hatte ich auch in Lichtenberg.

Man besorgt sich eben vor einer HD einen Grundriss der Wohnung, oder der Etage, die Hausverwaltungen sind manchmal dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uwewittenburg:

 

Als ehemaliger Fahnder bin ich auf Verstecke gestoßen von denen eigentlich niemand geträumt hat.

 

 

Was macht so n Fahnder ?

Heist es das Xy mußt finden und bist dann in der ganze Republik unterwegs ?

Oder ist das dann immer nur auf das BL begrenzt wo man Angestellt ist ?

 

Macht ein Profiler nicht ähnliches ?

 

Edit : Dieser "Entwischte" hat der irgenwas besonderes drauf ?

        Ist da was bekannt ?

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb uwewittenburg:

.

Man besorgt sich eben vor einer HD einen Grundriss der Wohnung, oder der Etage, die Hausverwaltungen sind manchmal dankbar.

Und was sagt das? Muss auch nicht stimmen, aber die Deutschen sind so Bürokratie-Gläubig das sie davon ausgehen wenn etwas

auf dem papier so oder so ist wird es dies auch in der Realität sein..

Ich möchte gar nicht wissen im Bereich der privaten Grundstücke was es da für Anbauten/Schwarzbauten heimlichen Bunker

und Unterkellerungen gibt. Wer soll das alles wissen oder kontrollieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rüdiger400:

Und was sagt das? Muss auch nicht stimmen, aber die Deutschen sind so Bürokratie-Gläubig das sie davon ausgehen wenn etwas

auf dem papier so oder so ist wird es dies auch in der Realität sein..

Ich möchte gar nicht wissen im Bereich der privaten Grundstücke was es da für Anbauten/Schwarzbauten heimlichen Bunker

und Unterkellerungen gibt. Wer soll das alles wissen oder kontrollieren?

Natürlich, da zieht einer heimlich von der 1. in die 3. Etage, oder eben verbindet die Nachbarwohnung.

Zu einer gründlichen Vorbereitung gehört schon etwas mehr, die Zeit habe ich mir genommen und bin gut damit gefahren, scheint aber heute leider öfter vernachlässigt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb uwewittenburg:

Glück, Zufall?

Manche haben ihr Domizil nie verlassen, manche kamen nach Jahren zurück.

Man muss dann einfach nur wissen welcher Familienkontakt tatsächlich noch wichtig ist.

Haben doch viele doch gar keine Familie mehr...

Es gibt Jugendliche von teilweise schon 12 Jahren die sind aus Elternhäusern,Heimen abgehauhen leben meist wo ganz anders

machen "Platte" viele Obdachlose kooperieren nicht mit Ermitlungsbehörden weil sie den Staat hassen es ist verdammt schwer herauszubekommen wo son junger Punk zB.abgeblieben ist.

Ab und zu erwischt man einen beim Schwarzfahren in Deutschland wurden alleine im Jahr 2010 fast 6000 Kinder als vermisst

gemeldet, wie kann das sein?

Wie kann es sein Bsp. "Peggy" das man den Mörder nun auch nach 15 Jahren nicht gefunden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ehemaligen Paläste von Saddam Hussein und Ghaddafi sollen da ziemlich interessant gewesen sein.

 

..da gabs nicht nur einen "Panic Room", der in keinem Bauplan stand - da gabs ganze Labyrinte aus versteckten Geheimtüren, Zwischendecken, verbrogenen Tunnelsystemen usw.

 

Saddam selbst soll oft im begehbaren Kleiderschrank hinter einer Zwischenwand geschlafen haben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 2011-Jack:

Was macht so n Fahnder ?

Heist es das Xy mußt finden und bist dann in der ganze Republik unterwegs ?

 

Ja!

 

Macht ein Profiler nicht ähnliches ?

Nein!

vor 11 Minuten schrieb 2011-Jack:

Edit : Dieser "Entwischte" hat der irgenwas besonderes drauf ?

        Ist da was bekannt ?

Nö,

er weiß eben nur dass er sich gut verstecken muss.

Ist in etwa so wie du dein Bargeld oder Ersatzschlüssel vor einem Einbrecher versteckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rüdiger400:

Haben doch viele doch gar keine Familie mehr...

Es gibt Jugendliche von teilweise schon 12 Jahren die sind aus Elternhäusern,Heimen abgehauhen leben meist wo ganz anders

machen "Platte" viele Obdachlose kooperieren nicht mit Ermitlungsbehörden weil sie den Staat hassen es ist verdammt schwer herauszubekommen wo son junger Punk zB.abgeblieben ist.

Fahnder war ich in der ehemaligen DDR und da der Bewegungskreis begrenzt und die meisten waren ja auch zu faul sich weiter zu bewegen, von daher war es ja auch einfacher den Täter nach seinem "Muster" zu identifizieren.

Naja, heute, wer sich vernünftig bewegt, kann auch mit Beamtenhassern zusammenarbeiten, denn auch die andern Institutionen wollen ihrem Schützling ja wohl auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JDHarris:

Die ehemaligen Paläste von Saddam Hussein und Ghaddafi sollen da ziemlich interessant gewesen sein.

Wie sagte Lenin?

Lernen lernen!

Ja, man kann nicht alles wissen, aber eben für spätere Aktionen dokumentieren, genau eben wie man Durchsuchungsprotokolle eben speichert, gerade bei interessanten Objekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.