Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionstransport über 50 kg


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich fahre demnächst mit einem Kollegen für 2 Wochen nach Polen um auf einer sehr gut ausgebauten Anlage zu schießen.

Der Kollege ist WBK Inhaber und hat einen europäischen FWP.

Jetzt ist es ja so das Munition bis 50 kg ok ist.. Feuerlöscher usw usf.

Haben heute aber mal die ganzen Packerln auf die Waage gestellt und kommen auf über 90 kg.

also Originalpackung, Gefahrenhinweise etc nach deutschem Recht.

Grade die 12,7x99mm und 338 kommen auf ein paar Gramm.

Anruf beim polnischen Konsulat brachte keine weiteren Erkenntnisse, die wissen es schlichtweg nicht.

Anruf mit Muttersprachler bei der polnischen Polizei auch nicht, die wussten nichtmal ob es so eine Regel gibt.

Hat jemand Erfahrungen speziell in Polen was das Thema angeht?

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 90 kg wird ja schon alleine in Deutschland die Freimenge von 50 kg (für Privatpersonen) überschritten.

Wie ich Polen kenne ist es wichtig die Warnweste, Feuerlöscher generell dabeizuhaben und das eingeschaltete Fahrlicht zu benutzen.

Da man auf den dortigen Märkten in Deutschland verbotene Böller (wegen zu hoher Sprengstoffmenge) und alle möglichen verbotene Waffen zu kaufen bekommt, halte ich das dortige Waffenrecht für lax, zu mindestens für die polnische Bevölkerung.

Garantieren kann ich für nichts, außer das Rechtsverstöße dort durch die Beamten gegenüber Ausländer ziemlich drastisch geahndet werden und Nachfragen über die Rechtmäßigkeit ins besonders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@G-String-Jones: In dem Text vom FWR steht extra 50kg Bruttogesamtmasse...Damit ist dann alles zusammen gemeint, oder ?

 

Naja, so wie ich lesen konnte gelten in Polen die ADR-Bestimmungen (Polen ist ADR-Vertagspartei)...

 

Ok, Korrektur...Auch in Deutschland gelten ja zusatzlich zur ADR noch weitere Verschärfungen, denn laut ADR dürften die Munition in Originalverpackung ohne Mengenbegrenzung befördert werden...

 

Ob in Polen also auch zusätzliches gilt ist also unklar !

 

 

Bearbeitet von keks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das lese:

Völlig von den Gefahrgutvorschriften befreit sind nur Mengen von maximal 50 kg Munition (Bruttogesamtmasse) bzw. 3 kg Pulver (Nettoexplosivstoffmasse).

Dann bezieht sich das wohl auf die Gesamtgewicht der Munition incl. Metallanteil.

Kann man auch gut an der Verpackung ablesen:

Brutto 14.10 KG, davon dann 1.88 KG Explosivstoff.

Daher passt das schon so mit dem Verhältniss Schwarzpulver 3KG zu 50 KG Komplettmunition.

IMG_8982.JPG

IMG_8983.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

 

da ich demnächst nach CZ und dann nach Polen durchfahre (Urlaub) schiebe ich mal den Beitrag nach oben.

 

Wer weiß wie das mit dem Munitionskauf in CZ und PL geregelt ist ? Ich denke mal eine Verbringungsgenemigung wird benötigt (Munition).

 

Da ich ja nicht weiß ob ich drüben was einkaufe macht es die Sache nicht leichter :) Munitionspreise evtl. teurer / billiger ?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.