Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Flinte / Transport zwischen den Stages


StefanW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da demnächst mein erstes Flintenmatch ansteht eine logistische Frage - im ganz Speziellen Falle für Philippsburg:

wie handhabt ihr den Waffentransport zwischen den Stages? D.h. muss ich die Flinte auf jeder Stage wieder in den Koffer packen oder genügt es die Flinte mit der Sicherheitsfahne zum Beispiel auf den Trolley zu stellen und auf der nächsten Stage wieder in den Ständer?

Wenn es nur darum geht sie "optisch wegzupacken" könnte man ja einfach in ein Tuch einschlagen. Koffer bzw.Futteral erscheint mir irgendwie unpraktisch. Im Vergleich dazu darf ich die Kurzwaffe ja im Holster auch bei mir tragen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Trolley ist suboptimal da der Trolley abgekippt wird und die Flinte dann nicht mehr senkrecht ist.

Das wiederum ist nur zulässig wenn die Flinte in einem Koffer oder Futteral ist.

Koffer wiederum sin auf dem Stand absolut unpraktisch da man zum Aus- und Einpacken der Flinten nicht nur immer in die Safety muss sondern dort auch darauf achten muss das die Flinte in eine sichere Richtung zeigt. Da die Koffer meist nicht längs sondern nur quer auf den Tisch passen ist das nicht einfach.

Bewährt haben sich Futterale bei denen man die Flinte senkrecht Aus- und Einpacken kann. Damit geht man den meisten Problemen und Diskussionen aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Trolley ist suboptimal da der Trolley abgekippt wird und die Flinte dann nicht mehr senkrecht ist.

Das wiederum ist nur zulässig wenn die Flinte in einem Koffer oder Futteral ist.

Koffer wiederum sin auf dem Stand absolut unpraktisch da man zum Aus- und Einpacken der Flinten nicht nur immer in die Safety muss sondern dort auch darauf achten muss das die Flinte in eine sichere Richtung zeigt. Da die Koffer meist nicht längs sondern nur quer auf den Tisch passen ist das nicht einfach.

Bewährt haben sich Futterale bei denen man die Flinte senkrecht Aus- und Einpacken kann. Damit geht man den meisten Problemen und Diskussionen aus dem Weg.

Danke für die Tips, das bedeutet, dass auch eine "Gewehrsocke" oder etwas vergleichbares ausreichend wäre?

Genau das Gefummel mit dem Koffer waren auch meine Bedenken. Das Teil ist ja schon ganz mächtig sperrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Gewehrsocke"die die Flinte komplett umhüllt wäre ausreichend, das ist aber dann meist ganz schön Gefummel und birgt damit auch Risiken.

Ein einfaches Futteral das sich seitlich zumindest teilweise öffnen lässt ist wohl die praktischte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Anzahl der User von Trollies kann das aber nicht so schlimm sein. Und um wieviel grad ist den nicht mehr senkrecht beim ankippen des Vehikels? 5°-10°?
Ich sehe auf fast jedem Wettkampf Schützen, die an ihrem Gefährt die Halterungen montiert haben.
Da ja die Waffe zu jedem Zeitpunkt gesichert sein sollte und die Sicherheitsfahne eingelegt, sollte es wohl kein Problem sein, die Waffe am Trollie zu montiern und mit sich rum zu fahren, so sie den sicher gegen umfallen gesichert ist!
Beim Muzzle Up kommt ja auch kein RO mit der Wasserwaage um zu kontrollieren ob man das Gerät richtig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja die Waffe zu jedem Zeitpunkt gesichert sein sollte und die Sicherheitsfahne eingelegt, sollte es wohl kein Problem sein, die Waffe am Trollie zu montiern und mit sich rum zu fahren, so sie den sicher gegen umfallen gesichert ist!

Beim Muzzle Up kommt ja auch kein RO mit der Wasserwaage um zu kontrollieren ob man das Gerät richtig hält.

Ob es schlimm ist oder nicht ist egal, es ist gegen die Regel.

Und im Zweifelsfall braucht der RO keine Wasserwaage, es ist eine Tatsachenentscheidung.

Ansonsten gehe ich davon aus das bei dem Match von StefanW meine Regelauslegung wahrscheinlich wichtiger ist als Deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Philippsburg ist auf dem gesamten Gelände Waffentragebereich. Dort muss sie nicht weg gepackt werden. Und selbstverständlich sind Trolleys (auch bekannt als Gun-Carts) absolut in Ordnung.

Hallo Fyodor, wir sind im IPSC-Bereich, da sagt keiner Gun-Carts.

Trolleys sind solange OK, solange sie nicht wesentlich gekippt werden.

Spätestens wenn aber ein anderer Schütze in die Mündung schaut ist Schluss mit lustig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips - MaWo hat schon recht: beim ersten Flinten-Match will ich eher auf Nummer sicher gehen.

Wenn der Trolley noch rechtzeitig kommen sollte, wird die Flinte irgendwie verpackt draufgepackt und wenn es am Ende des Tages nur in ein Tuch eingeschlagen ist. Ist ja kein wesentlicher Unterschied zur Socke.

Ansonsten werde ich mich mal bei den anderen Teilnehmern umsehen, wie die so ihre Wägelchen bestückt haben :-)


Ich schnalle mein Futteral so auf den Trolley, dass ich die Waffe bequem senkrecht rein und raus nehmen kann und den Reißverschluss auf und zu machen.

BBF

Die Idee ist natürlich auch gut :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fyodor, wir sind im IPSC-Bereich, da sagt keiner Gun-Carts.

Trolleys sind solange OK, solange sie nicht wesentlich gekippt werden.

Spätestens wenn aber ein anderer Schütze in die Mündung schaut ist Schluss mit lustig!!!

Also kann man die Hackenporsche nutzen und bekommt auch keinen DQ wenn man die Waffe aufrecht dranschnallt?

Ich überlege für kommende Saison mir evtl. sowas anzuschaffen, es macht nur keinen Sinn wenn man seine Waffe nicht auch sicher dran montieren kann (darf) und ins Futteral gestellt ist da für mich wesentlich schlechter als offen mit der Mündung nach oben befestigt.

Im offenen Futteral holpert das Ding auf und ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ganz einfach. Packst du die Waffe senkrecht auf den Trolley und musst ihn dann zum fahren kippen bist du nicht mehr in der Trageposition weil die Mündung nicht nach oben zeigt. Und um bequem damit fahren zu können bist du weit unter 90°.

Triffst du dann auf einen RO der die Regel sehr genau auslegt bist du raus ohne Diskussion.

Und Ich hab mal von einem erfahrenen Schätzen gelernt, das man vorallem in PBurg besser wegpackt, bei dem ganzen Sand und Staub der da rumfliegt.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flintenfutteral auf Trolley ist die verbreitetste Lösung. Einfach senkrecht rein damit und ab und dann direkt an der Stage wieder senkrecht raus-fertig, keine Diskussionen, geschinte Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trolleys sind solange OK, solange sie nicht wesentlich gekippt werden.

Spätestens wenn aber ein anderer Schütze in die Mündung schaut ist Schluss mit lustig!!!

Leider habe ich in der Vergangenheit schon sehr oft ins social end von Langwaffen auf seltsamen Wägelchen geschaut, geschätzte 45 Grad oder noch tiefer. Ich würde mich freuen wenn der BDS auch hier wieder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Waffen zurück fände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich in der Vergangenheit schon sehr oft ins social end von Langwaffen auf seltsamen Wägelchen geschaut, geschätzte 45 Grad oder noch tiefer. Ich würde mich freuen wenn der BDS auch hier wieder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Waffen zurück fände.

:rofl:weil du dich sicherer fühlst, wenn da eine Stoffhülle drum ist?

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist jedem bewusst. Man machts nur wegen der Regel. Sicherheit wird an anderer Stelle festgestellt.

Bei den Pistolen ist es ja nicht anders. Auch die Schlummern in ihrer Verpackung.

Sicherer wirds dadurch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:weil du dich sicherer fühlst, wenn da eine Stoffhülle drum ist?

BBF

Ich finde auch nicht-vertikal getragene Waffen im teuersten Koffer aus weißem Anevoleder sch**** und fände es gut wenn man auch diese Unsitte mal beseitigen würde. Aber mich fragt ja keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch nicht-vertikal getragene Waffen im teuersten Koffer aus weißem Anevoleder sch**** und fände es gut wenn man auch diese Unsitte mal beseitigen würde. Aber mich fragt ja keiner...

Schade, dass ich dich nicht kenne. Würde gerne sehen wie du in Pburg deine Waffen vorbildlich auch verpackt immer in eine sichere Richtung hältst.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch im Auto immer schön aufrecht transportiert ;)

Herabfallende Projektile können nebenher tödliche Verletzungen verursachen. ISt also auch nicht sicher.

Was macht man mit dem Typen der über einem wohnt?

Tauend Fragen ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet denn die Nomenklatur mit den "Trolleys" so genau? Bei uns (USPSA und Varianten) nehmen die Leute vorwiegend umfunktionierte Sportkinderwagen, bei denen die Langwaffen mit dem Lauf nach schräg unten drinstehen. Oder aber einfach die Variante mit dem Futteral und dann schleppen oder jeden beliebigen Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei denen die Langwaffen mit dem Lauf nach schräg unten drinstehen...

Damit wären wir dann wieder mal bei einer speziellen USPSA Variante, die zwar auch schon in der IPSC diskutiert wurde, in der IPSC gilt aber die Regel "Mündung nach oben, immer zum Himmel zeigend", was zwar (in meinen Augen!!!) nicht genau 90 Grad ;) heißt aber nur einen sehr geringen Winkel zuläßt.

USPSA und IPSC haben immer noch in vielen wichtigen Punkten unterschiedliche Regeln, das sollte nicht übersehen werden.

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet denn die Nomenklatur mit den "Trolleys" so genau? Bei uns (USPSA und Varianten) nehmen die Leute vorwiegend umfunktionierte Sportkinderwagen, bei denen die Langwaffen mit dem Lauf nach schräg unten drinstehen. Oder aber einfach die Variante mit dem Futteral und dann schleppen oder jeden beliebigen Wagen.

In D, wenn nicht sogar in Europa hat sich der Beach-Rolly (Trolley) von Eckla durchgesetzt, kommt eigentlich aus dem Strandzubehör, bzw. Kanusport. Vorteil, man kann sogar selbst drin sitzen, wenn es mal wieder länger dauert....

FT

Bearbeitet von Flat-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D, wenn nicht sogar in Europa hat sich der Beach-Rolly (Trolley) von Eckla durchgesetzt, kommt eigentlich aus dem Strandzubehör, bzw. Kanusport. Vorteil, man kann sogar selbst drin sitzen, wenn es mal wieder länger dauert....

FT

genau den bzw. die Variante Multi-Rolly hab ich mir jetzt mal bestellt. Ich bin gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D, wenn nicht sogar in Europa hat sich der Beach-Rolly (Trolley) von Eckla durchgesetzt, kommt eigentlich aus dem Strandzubehör, bzw. Kanusport. Vorteil, man kann sogar selbst drin sitzen, wenn es mal wieder länger dauert....

Schon, aber wenn man sich den so anguckt scheint es eine wirklich sichere Richtung wegen der konstruktionsbedingt nötigen Schwenkung zum Transport und vielleicht auch wegen Kippgefahr nicht zu geben. Vielleicht ist es natürlich auch nur Gewohnheit, daß mir was ich nicht selber kenne etwas spanisch vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.