Zum Inhalt springen
IGNORED

Druckluftwaffen 4,5 oder 5,5mm ?


rüdiger400

Empfohlene Beiträge

Diverse Druckluftwaffen sowohl Pistolen als auch Gewehre werden nicht nur im allgemein bekannten

Kaliber 4,5mm sondern auch in 5,5mm angeboten wie ich vor kurzem bei Sportwaffen Schneider sah

gibt es die HW45 auch 5,0mm.

Bei den Gewehren gibt es auch einige mit 6,35mm.

Insbesondere bei den Luftpistolen, lohnt es sich eine Pistole mit 5,5mm zu kaufen?

Bringt diese mehr Energie ins Ziel zum Beispiel schießen auf Stahlplatten (Klapplatten)?

Oder haben diese eher weniger Geschwindikeit (verhalten sich träger/Flugbahn)?

Ist auch auf längere Sicht die Versorgung mit "dem größeren Kaliber" gesichert, weil 4,5mm dürften

weitaus verbreiteter sein.

Gibt es bei 5,5mm genau die gleiche Auswahl an Projektilen also auch an Stahlspitzkugeln u.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5,5er und 6,35er Luft"waffe"n gibt es auch schon fast "ewig"; das ist überhaupt nichts Neues. Daher glaube ich nicht daran, daß es die so schnell nicht mehr geben sollte. Nur sind sie (mal durchschnittlich betrachtet) weniger verbreitet als 4,5er.

Über das Angebot von besonderer Muni in diesen größeren Kalibern kann ich nicht viel sagen.

Und die größeren Kaliber sind häufig bei den WBK-pflichtigen eher vertreten (auch mal so grob durchschnittlich).

Aber was die Frage nach der Energie angeht, hat es JohannderFrosch gesagt:

7,5J = 7,5J (Grenze für "ohne WBK") - egal, wie sich Masse und Geschwindigkeit zusammensetzen.

Willst Du mehr Energie ins Ziel bringen -> WBK-pflichtige Luft"waffe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die max. Geschossenergie steht mit 7,5J fest. Klar. Aber was kommt im Ziel an bzw. was wirkt im Ziel.

Mal abgesehen von weiteren Einflüssen, bei denen ich die Grössenordnung nicht einschätzen kann:

Die 7,5 J kann ich mit leichtem Geschoss und hoher Geschwindigkeit erreichen oder mit schwerem aber langsamen Geschoss. v geht für E Kin quadratisch ein, für den Impuls im Ziel gilt aber nur m x v .

D.h. die 5,5 er bringt mehr Wirkung, bzw. den größeren Impuls, ins Ziel, was ggf. für Fallplatte von Vorteil ist.

Ich denke 5,5 macht aber vorallem bei den WBK-Waffen (16J und mehr) Sinn.

Liebe Grüße

H.v.M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.20 also 5mm ist die bessere Wahl ( bei < 16 J.) wenn man noch Gewicht ins Ziel bringen will... die Flugbahn ist gestreckter.

5,5mm macht ab > 20 J. Sinn.

Schneider hat auch 5mm Weihrauch LG`s im Angebot...ebenso 6,35er mit 7,5 Joule und dem "F" .

Durch das höhere Gewicht (fast das doppelte gegenüber 4,5mm ) sind die 5 und 5,5er nicht so windanfällig.. sacken aber schnell ab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch auf längere Sicht die Versorgung mit "dem größeren Kaliber" gesichert, weil 4,5mm dürften

weitaus verbreiteter sein.

Gibt es bei 5,5mm genau die gleiche Auswahl an Projektilen also auch an Stahlspitzkugeln u.ä.?

Zumindest für 5,5 gibt es fast dieselbe Auswahl wie für Standard, die wird es sicherlich auch weiterhin geben. Allerdings kosten die auch -je nach Hersteller- ordentlich Aufpreis. Ich sehe da von +30% bis weit über den doppelten Preis.

Die 5,0 und 6,35 würde ich eher als Exoten einordnen, da ist die Auswahl doch deutlich geringer.

gruss

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.