Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessen in den USA


Moro83

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich hätte eine Frage zum Thema schiessen als Tourist in den USA.

Nachdem ich nächstes Jahr 2 Wochen nach Texas fahre, und ein

wenig schiessen möchte, wollte ich Fragen ob jemand von euch weis

ob man als Touri dort überhaupt Ballern darf??

Und vor allem mit was...?

Lg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, darf man... was und unter welchen Bedingungen ist je nach Bundeststaat verschieden. In Nevada z.B. habe ich mitten in der Stadt ganz problemlos mit verschiedenen MGs schießen können, und wurde sogar kostenlos vom Hotel abgeholt. In Texas habe ich keine Erfahrungen.

Aber erlaubt ist es auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir eine offizielle Schießveranstaltung im Internet in Texas, die während Deiner Reise durchgeführt wird. In Texas gibt's an jedem Wochenende z.B. irgendwo Cowboy Action Wettkämpfe.

Nimm' per Email Kontakt mit dem Veranstalter auf und bitte um eine Einladung zur Teilnahme.

Wenn Du eigene Waffen mitnehmen willst, beantragst Du mit der Einladung bei der US-Government Agency Bureau of Alcohol, Tobacco Firearms and Expolosives (BATF)in Martinsburg, WV, USA, per Email oder Fax den "temporären Import" der eigenen Waffen mit einem Formblatt, dass Du von deren Website herunterladen kannst. Der BATF-Genehmigungsprozess dauert ca. 4 bis 8 Wochen.

Bei der Airline, mit der Du fliegst, solltest Du beim Buchen anmelden, dass Du Waffen mitnimmst.

Bei US-Airlines musst (!) Du beim Check-in auf dem Hin- wie auf dem Rückflug (beim Check-in auf der Rückreise auch bei Anschlussflügen für die deutsche Airline) darauf hinweisen, dass Du Waffen (in "unbreakable locked box" im Koffer bzw. im separaten Waffenkoffer) dabeihast, damit das dokumentiert wird. Wenn Du nicht gerade über Ostküstenflughäfen oder Chicago fliegen musst, geht das recht entspannt.

Du solltest auf dem US-Zollformular notieren, dass Du X Stück Waffen temporär einführst und Dich beim ersten US-Flughafen mit den Waffen und BATF-Dokument beim Zoll melden. Der texanische Zoll in Dallas oder Houston ist an Touris aus D'land mit eigenen Waffen gewöhnt.

Wenn Du keine eigenen Waffen mitnehmen willst, solltest Du Dich mit dem Veranstalter kurzschließen, dass er Dir ggf. Leihwaffen zur Verfügung stellt.

Long Johns Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hätte eine Frage zum Thema schiessen als Tourist in den USA.

Nachdem ich nächstes Jahr 2 Wochen nach Texas fahre, und ein

wenig schiessen möchte, wollte ich Fragen ob jemand von euch weis

ob man als Touri dort überhaupt Ballern darf??

...

Darf man. Mit den Begriffen "shooting range texas" fördert Google problemlos solche Links zu Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristoph,

ich bin beruflich regelmässig in USA und gehe dort fast immer auf den Ranges schiessen. Meist Indoor-Ranges.

Grundsätzlich kannst du wohl in fast allen Bundesstaaten dort hin und auch als Ausländer schiessen.

Je nach Bundesstaat und Schiessanlage musst du ein mehr oder weniger ausführliches Formular ausfüllen, Waffe deiner Wahl mieten, Munition kaufen und schon kann's losgehen.

Grundsätzlich kannst du alles schiessen, was der Laden an Mietwaffen anbietet. Meist sind das ziemlich ausgelutschte Faustfeuerwaffen aber natürlich auch Gewehre. Je nach Bundesstaat und Range stehen dir aber auch AR-15's o.ä. zur Verfügung.

Texas überhaupt kein Problem. Der Staat mit der laxesten Gesetzgebung ist Nevada. Dort ist praktisch alles erlaubt. Auch vollautomatische Waffen !!! Hab ich vor ein paar Jahren in Las Vegas gemacht. Wird aber ziemlich teuer wegen der Muni.

Ob das immer noch so ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Spanned wird's erst, wenn man seine eigenen Waffen für z.B. einen Lehrgang mitnehmen möchte. Hierzu liest man teilweise wiedersprüchliche Informationen im Forum.

Wenn also einer von Euch definitiv weiss wie's geht, bitte melden !!! (aus der Schweiz Richtung USA).

Grundsätzlich ist man aber bei diesem Thema in den Südstaaten (also alles von Florida bis Arizona) besser aufgehoben als im Nordosten.

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir eine offizielle Schießveranstaltung im Internet in Texas, die während Deiner Reise durchgeführt wird. In Texas gibt's an jedem Wochenende z.B. irgendwo Cowboy Action Wettkämpfe.

Nimm' per Email Kontakt mit dem Veranstalter auf und bitte um eine Einladung zur Teilnahme.

Wenn Du eigene Waffen mitnehmen willst, beantragst Du mit der Einladung bei der US-Government Agency Bureau of Alcohol, Tobacco Firearms and Expolosives (BATF)in Martinsburg, WV, USA, per Email oder Fax den "temporären Import" der eigenen Waffen mit einem Formblatt, dass Du von deren Website herunterladen kannst. Der BATF-Genehmigungsprozess dauert ca. 4 bis 8 Wochen.

Bei der Airline, mit der Du fliegst, solltest Du beim Buchen anmelden, dass Du Waffen mitnimmst.

Bei US-Airlines musst (!) Du beim Check-in auf dem Hin- wie auf dem Rückflug (beim Check-in auf der Rückreise auch bei Anschlussflügen für die deutsche Airline) darauf hinweisen, dass Du Waffen (in "unbreakable locked box" im Koffer bzw. im separaten Waffenkoffer) dabeihast, damit das dokumentiert wird. Wenn Du nicht gerade über Ostküstenflughäfen oder Chicago fliegen musst, geht das recht entspannt.

Du solltest auf dem US-Zollformular notieren, dass Du X Stück Waffen temporär einführst und Dich beim ersten US-Flughafen mit den Waffen und BATF-Dokument beim Zoll melden. Der texanische Zoll in Dallas oder Houston ist an Touris aus D'land mit eigenen Waffen gewöhnt.

Wenn Du keine eigenen Waffen mitnehmen willst, solltest Du Dich mit dem Veranstalter kurzschließen, dass er Dir ggf. Leihwaffen zur Verfügung stellt.

Long Johns Wolf

Stimmt, man braucht das Formular 6-NIA für die Mitnahme. Ausgenommen sind aber Shotguns, Short Barrel (also Kurzwaffen) und Halbautomaten. Aber man muss sowieso genau die Waffe angeben, die man einführen will. Ansonsten bekommt man erst gar keine Genehmigung.

Dann muss nur die Ausfuhr des europäischen Landes gesichert sein als auch die Transportgarantie der Fluggesellschaft.

Trotzdem würde ich die Einreise erstmal nur über die (waffenfreundlichen) Südstaaten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Here in Texas we are taking guns seriously" sagte der Zöllner am TX-Airport.

Ich fliege seit Jahren regelmäßig zwecks Teilnahme an Schießsportveranstaltungen nach Texas - Route Frankfurt-Dallas oder Frankfurt-Houston - und nehme üblicherweise dafür 4 bis 5 eigene Waffen mit: SAA's, UHR, SG - im Rahmen der oben beschriebenen BATF-Prozedur.

Ich bin also "Praktiker".

Wer weitere Fragen dazu hat. möge mir gern eine PM senden.

Long Johns Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bootsie

Super, danke für den Hinweis. Dann wäre das geklärt.

Ich werde aber dann auch wohl von der Schweiz über FRA reisen müssen, da es von Zürich keine Direktverbindungen in den Süden der USA gibt.

Aber wenn die Waffe durchgecheckt wird bis zur Destination, berühre ich ja sozusagen kein deutsches Recht also dürfte es da auch kein Problem geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Klar, darf man... was und unter welchen Bedingungen ist je nach Bundeststaat verschieden. In Nevada z.B. habe ich mitten in der Stadt ganz problemlos mit verschiedenen MGs schießen können, und wurde sogar kostenlos vom Hotel abgeholt. In Texas habe ich keine Erfahrungen.

Aber erlaubt ist es auf alle Fälle.

Eigentlich nicht! Es gibt ein Bundesgesetz, das Ausländern ohne dauernde Aufenthaltserlaubnis kategorisch den Besitz (im Sinne tatsächlicher Kontrolle) über Feuerwaffen verbietet. (Da war, glaube ich, sogar ein Deutscher Anlaß für die Anlaßgesetzgebung.) Es gibt davon wiederum eine praktische Ausnahme--wer einen Jagdschein irgendeines Bundesstaates hat, der darf wieder, und den Jagdschein kann man je nach Bundesstaat für ein paar Dollar online lösen. Selbst wenn man als Ausländer eine Sammlerlizenz (die zum Erwerb gewisser Waffen ohne Händler dazwischen berechtigt) haben will, fragt das ATF ganz brav, ob man auch einen Jagdschein habe. Dann gibt es je nach Bundesstaat noch Gesetze auf dieser Ebene, die den gleichen Sachverhalt so oder so regeln. Sowohl auf Bundesebene als auch auf Staatsebene sind diese Gesetze mit oft ziemlich brachialen Strafandrohungen versehen, auch wenn mir nicht ein einziger Fall bekannt ist, wo das auch angewandt wurde. (Ausnahme mögen organisiert Kriminelle und dergleichen sein, denen man ohnehin aus anderen Gründen ans Leder will, und denen man so noch was extra anhängen kann.)

Diese Regelungen sind so hirnverbrannt und so unbekannt, daß sie in der Regel nicht durchgesetzt werden. Wenn jemand in einem Staat, in dem dazu kein weiterer Nachweis erforderlich ist (die meisten), auf einen Kommerzstand geht und sich eine Waffe leiht, wird der Standbetreiber vermutlich nichts dazu sagen. Ich würde aber um auf Nummer Sicher zu gehen zumindest für die bundesrechtliche Regelung einen beliebigen Jagdschein lösen. In manchen Staaten braucht aber auch schon die Leihwaffe einen Nachweis--in Illinois gibt's sogar eine WBK, und ohne die darf man außerhalb gewisser Ausnahmen auch nicht auf dem Stand ausleihen oder Muni zum Sofortverbrauch erwerben.

Mehr zur bundesrechtlichen Regelung gibt's hier.

(Selbstverständlich keine Rechtsberatung und ohne Gewähr. Ich habe lange als nicht-permanenter Ausländer in Amerika gelebt. Mittlerweile habe ich eine Green Card.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.