Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Dauer


Essener

Empfohlene Beiträge

Wo hast du denn das her ?

Von meiner Sachbearbeiterin bei der unteren Jagdbehörde (Angel, Jagd, Sprengstoffscheine) und weil ich zweimal hintereinander gescannt wurde. Einmal beruflich und danach wg. der Verlängerung des Sprengscheins und ich mich aufgeregt habe wegen der Bearbeitungszeit von über 8 Wochen.

Zweimal hintereinander überprüft und immer noch nichts gefunden

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist das wir mit dem Treibladungsmittel ja eine Bombe bauen könnten, wobei das Pulver chargenmässig gentechnisch gekennzeichnet wird um den Weg des Pulvers nachverfolgen zu können.

Das dumme ist das ausgerechnet diese Kennzeichnung beim sprengtechnisch viel besser geeignetem Schwarzpulver nicht geklappt hat....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glaubst du hat dieses Buhei mit der Kennzeichnung der Pulverdosen und des Pulvers stattgefunden.

Alle Händler die sich jetzt mit der sauteuren Software zum Einkauf und Verkauf von TLM ausgerüstet haben bieten den schnellsten Weg zur Abfrage aller Daten des Käufers und der erworbenen Dose mit der gesuchten Kennzeichnung um den Bombenbauer identifizieren können. Nicht schön i.S. Datenschutz, aber um evt. solch einen Strolch an den Eiern packen zu können der vielleicht einen Verwandten bzw überhaupt ein Menschenleben auf dem Kerbholz hat notwendig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber um evt. solch einen Strolch an den Eiern packen zu können der vielleicht einen Verwandten bzw überhaupt ein Menschenleben auf dem Kerbholz hat notwendig.

eben, "evtl.". wenn der sich das Zeugs um den Bauch bindet, juckt es keinen mehr, ob man ihm (oder sonstwem) das auch zuordnen kann, der streichelt seine 42 Jungfrauen und grinst sich eins.

auch muss man erstmal die Dose finden, ansonsten kann man höchsten (und mit viel Glück) die Pulvercharge zuordnen.... wie groß sind die? wieviele Dosen werden da abgefüllt?

ein bürokratischer Wasserkopf wie das NWR auch!.... braucht kein Mensch, kostet nur n Haufen Geld und ist Beschäftigungstherapie für die Leute auf den Ämtern.

für DAS viele Geld, Beamte in Uniform auf die Straße. DAS wäre was! da fühlte ich mich um ein vielfaches sicherer als mit den schei§§ Registern!

aktiv und proaktiv Präsenz zeigen ist viel wichtiger als nachher Putzkolonnen zu beschäftigen und Aktenberge zu produzieren.

was nutzt es einem zu wissen, wer wen auf dem Gewissen hat, wenn man die Opfer - mit dem selben Aufwand - hätte vermeiden können!

warum wird denn soviel eingebrochen? es ist niemand da, der es verhindert!..... zum aufräumen kommen sie dann.....irgendwann....und um Aktenberge anzulegen.

Opfer trösten ( oder angemessen zu bestatten ) ist ja nett.....Opfer verhindern ist aber viel viel viel viel netter!

tot ist tot... da bringt REagieren nix.....ist einfach zu spät!

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktenberge anzulegen.

Opfer trösten ( oder angemessen zu bestatten ) ist ja nett.....Opfer verhindern ist aber viel viel viel viel netter!

tot ist tot... da bringt REagieren nix.....ist einfach zu spät!

Mensch Alzi, da ist ja mal ein Beitrag von dir der richtig gut ist. Kein “schau ins Waffengesetz“ kein “mach mal Sachkunde“ und kein arogantes gehabe. Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Sachbearbeiterin bei der unteren Jagdbehörde (Angel, Jagd, Sprengstoffscheine) und weil ich zweimal hintereinander gescannt wurde. Einmal beruflich und danach wg. der Verlängerung des Sprengscheins und ich mich aufgeregt habe wegen der Bearbeitungszeit von über 8 Wochen.

Zweimal hintereinander überprüft und immer noch nichts gefunden

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Die Auskunft vom Verfassungsschutz wird nur bei gewerblichen Erlaubnissen, sprich im Zusammenhang mit § 7 SprengG, eingeholt.

Ich kann aus deiner Formulierung "einmal beruflich" nicht herauslesen ob du eine Erlaubnis nach § 7 SprengG hast, aber falls das bei

dir nicht der Fall ist, frag deine Sb mal nach der Ermächtigungsgrundlage Ihres Handelns.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bearbeitungsdauer einer WBK ein Quartal füllt, wäre es Zeit auf §75 VwGO hinzuweisen und/oder in Betracht zu ziehen

Du hast den ganzen Thread gelesen?..... nö?.....lies nochmal.......da hat doch tatsächlich jemand was zu einer Frist von 12 Tagen geschrieben.....

Edit: Beitrag #16

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal nachgefragt. Den Antrag habe ich am 03.09 abgegeben, die Sachbearbeiterin hat diesen am 09.09 dann bearbeitet und wartet jetzt noch auf Rückantwort von den zuständigen "Auskunftsstellen".

Bestimmt sind zwei der drei verwendeten Brieftauben welche zum LKA etc. fliegen in den Herbstferien...

Naja, bis zur BDS NRW Trophy im November wird es was werden (pessimistisch betrachtet)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und wartet jetzt noch auf Rückantwort von den zuständigen "Auskunftsstellen"..

Die warten auf den BZRegisterauszug und war der Stadteilpolizist schon da ?

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auskunft vom Verfassungsschutz wird nur bei gewerblichen Erlaubnissen,.....

Hat nichts mit §7 SprengG zu tun, sondern mit dem SÜG.

Ich wüsste nicht warum die Frau mich behumsen sollte das die Abfrage auch beim Verfassungsschutz läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit §7 SprengG zu tun, sondern mit dem SÜG.

Ich wüsste nicht warum die Frau mich behumsen sollte das die Abfrage auch beim Verfassungsschutz läuft....

Bitte was hat deine Jagd-, Sprengstoff und Fischerei Sachbearbeiterin mit dem SÜG zutun ?

Ich hab nicht gesagt, dass die Frau dich behumst.. ich hab lediglich wiedergegeben, was laut § 8a Abs. 5 SprengG behördlich bei einer Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sprengstoffgesetz zulässig ist.

Bearbeitet von mein_c_tut_w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Hausbesuch wurde mit nichts mitgeteilt. Folgende Infos wurden verlangt:

Bescheinigung Verband

Sachkunde

Nachweis über Tresor inkl. Rechnung, Fotos, Zertifikat

Nachweis über Munitionsaufbewahrung

Gut, alles bestens. Viel Glück und gut Schuss [emoji4]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Brieftauben mit den Auskünften... Die sorgen auch in Hessen für heftige Wartezeiten. Ich habe letztes Jahr bei meiner sonst sehr fixen Behörde (Voreintrag oder gelbe WBK innerhalb von 5 Minuten) auf meine erste WBK zwischen 6 und 8 Wochen warten müssen. Im Nachhinein wurde mir allerdings gesagt "Wenn sie sich schon vorher gemeldet hätten, dann hätte ich das mit den Abfragen schon angestoßen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... weil ich zweimal hintereinander gescannt wurde. Einmal beruflich und danach wg. der Verlängerung des Sprengscheins und ich mich aufgeregt habe wegen der Bearbeitungszeit von über 8 Wochen. Zweimal hintereinander überprüft und immer noch nichts gefunden

Daran kann man aber auch erkennen, dass es keine volle Vernetzung gibt, wie es so mancher hier befürchtet.

Da gibt es keinen Knopf auf den ein SB drücken kann um zu sehen, wann der Betroffene das letzte Mal bezüglich des SÜG, des §27SprengG und nach dem WaffG auf links gedreht wurde. Jeder kocht da seine eigene Suppe. Nur die Zutaten sind oftmals die Gleichen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie sich schon vorher gemeldet hätten, dann hätte ich das mit den Abfragen schon angestoßen."

Und dass ist das was du als Neuling eben nicht weißt. Damit würden sicher einige Neuanträge stark beschleunigt. Und wenn die Behürde das nicht will beantragt man den kl Affenschein zwei Monate bevor man die WBK beantragen will, wenns einem nen fuffziger Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.