Zum Inhalt springen
IGNORED

Darf man mit IPSC-Geld verdienen?


kontra

Empfohlene Beiträge

Freunde,

Ich schreibe jetzt einmal aus der Sicht eines Veranstalters:

Ich denke, ab einem gewissen Level (ich würde mal sagen Level III) sollte es nicht vorkommen, daß ein Schütze abkleben muß, es sei denn es wurde in der Ausschreibung klar anders kommuniziert. Die Gründe dafür sind meiner Meinung nach viele.

1) Wenn ich ein Match veranstalte, dann obliegt es mir als Veranstalter, dem Schützen für sein Startgeld zumindest das normalerweise übliche Service zu bieten. Dazu gehört es auch (man mag das gut finden oder nicht), daß er sich um nichts als seine Leistung beim Schießen zu kümmern braucht. Weiche ich von diesem allgemein üblichen Service ab, so ist es meine Verantwortung als Matchveranstalter, die Schützen bei der Anmeldung darauf hinzuweisen.

2) Es gehört auch dazu, daß die Wartezeiten so gering wie möglich sind, und das kann ich nur mit einer eingespielten RO - Schreiber - Kleber Truppe sicherstellen. Würden die Schützen selber kleben, und dann kommt eine Squad Neulinge auf eine komplizierte Stage, dann sind Wartezeiten und wahrscheinlich sogar reshoots vorprogrammiert. Das ist nicht der Service, den ich den Schützen bieten möchte.

3) Wettkampfgleichheit. Die Schützen kommen zum Match um sich zu messen und sie dürfen dafür einen fairen Wettkampf erwarten. Und da ist es nicht gut, wenn ein Schlitzohr sich eine Rolle Patches nehmen kann und damit einen "extra-Walkthrough" erlangt. Genauso wenig ist es gut, wenn sich manche Schützen auf einer Stage mit ein paar Swingern vom kleben absentieren, weil sie das beobachten möchten. Und am allerschlimmsten: Dann klebt einer was zu früh ab und es gibt einen reshoot bei einem run wo kurioserweise sein Freund ein paar Mike geschossen hat. War es wirklich Zufall, so hat sich der Schütze die Nachrede nicht verdient, war es das nicht, so haben sich seine Konkurrenten das nicht verdient. Daher ist es aus meiner Sicht notwendig um die Wettkampfgleichheit herzustellen, daß das Kleben Helfer übernehmen. Man stellt ja auch nicht beim Fußball zwei Ersatzspieler als Linienrichter auf.

Es kann natürlich mal eine Notlage auf einer Stage vorkommen, so nach dem Motto zwei Leute krank, einer ist kurzfristig beruflich verhindert und der Ersatzmann hat sich gerade den Knöchel verstaucht. Dann muß man halt umschichten, sodaß die Schützen auf einer möglichst einfachen und übersichtlichen Stage beim Popper aufstellen oder Kleben helfen können. Es sollte aber weder der Normalfall sein, noch auf jeder Stage vorkommen, denn dann hat jemand seinen Job nicht gemacht.

Als Schütze sehe ich das im Grunde genauso, wenn auch vielleicht nicht so streng wie als Veranstalter.

Was die Frage des Geld-Verdienens betrifft:

Im Grunde muß ein Match, wenn es vernünftig läuft Gewinn für den veranstaltenden Verein abwerfen, sonst wird es nicht gemacht werden. Alleine schon um ein wenig Sicherheit zu haben, daß es nicht ein finanzielles Desaster wird, wenn ein paar Leute weniger kommen. Das ist meiner Meinung nach auch richtig so und es spricht nichts dagegen, Abläufe so zu optimieren, daß der Gewinn möglichst hoch wird. Immerhin kommt er ja dem Verein und damit der Förderung unseres Sports zugute. Was man aber bedenken muß ist, daß man trotz allem den Schützen das allgemein übliche Niveau bieten muß (siehe oben), denn dafür haben sie auch gutes Geld bezahlt. Und andererseits muß man auch dafür sorgen, daß die Arbeitsbedingungen für die ROs und Helfer OK sind. Es gehört sich einfach nicht, ehrenamtliche Helfer mit schlechtem Aufbau, schlechter Planung, unzureichenden Helfern usw zu konfrontieren und sie vielleicht auch noch für das Bier nach Schießende bezahlen zu lassen, nur weil man ein paar Euro mehr Gewinn haben will. Da ist es besser kein Match zu machen.

Was die persönliche Bereicherung betrifft: Grundsätzlich finde ich, daß nichts dagegen einzuwenden ist, wenn jemand selbst damit Geld verdient, sofern es transparent ist und den Helfern kommuniziert wurde. (Wiewohl ich nicht glaube, daß man da als Veranstalter auf einen vernünftigen Stundenlohn kommen kann.) Was ich nämlich für fragwürdig halte ist, wenn jemand sich persönlich bereichern würde, aber die Helfer die das Match möglich machen für Gottes Lohn arbeiten, insbesondere ohne zu wissen, daß jemand anderes sich die Taschen füllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich darf man Geld mit IPSC verdienen, wenn man mit der Ausrichtung von Veranstaltungen Verluste macht, dann kann man an einer Hand abzählen wie viele Veranstalter es zukünftig noch geben wird. Interessant wird sein welche Auswirkung die Steuer auf den IPSC Sport haben wird aber das ist Offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei IPSC zwar nicht mehr aktiv, aber bei PPC 1500 ist es sehr ähnlich.

Da kosten Starts für ein Hauptmatch zwischen 11,00 und 25,00 Euro.

Manchmal gibts RO Geld, manchmal nicht.

Es kommt vor, dass erst unter Androhung von Streichung von Nebenmatches genug RO Meldungen zusammenkommen.

Genauso kommt es vor, dass jedes Jahr dieselben Leute 3 oder 4 Tage am Stück auf der Range sind, ohne selber einen einzigen Schuss abzufeuern.

Das ist unhaltbar.

Ich weiss gar nicht wie viele Jahre ich das schon vorschlage (und es nicht einmal ausprobiert wird):

JEDER Schütze der sich zum schießen anmeldet, wird automatisch auch zum Helfen eingeteilt. Und zwar ohne Entschädigung. Punkt.

In den Online Anmeldetools die es mittlerweile gibt kann man dass sogar automatisieren.

ROs bei denen eine Ausbildung Pflicht ist können dann auch angemessen bezahlt werden.

Und zur Ausgangsfrage: solange man mit Organ-, Blut-, Kleider-, ... Essenspende Geld verdienen darf, darf man das auch mit IPSC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"JEDER Schütze der sich zum schießen anmeldet, wird automatisch auch zum Helfen eingeteilt. Und zwar ohne Entschädigung. Punkt."

Ist beim IPSC bei Eintages-Matches recht schwierig umzusetzen, aber ansonsten bin ich da bei dir.

Warum?

Rolierend arbeiten: das erste Drittel schiesst/bereitet sich vor, das zweite Drittel pausiert, das dritte Drittel arbeitet. z.B.

Kann mich an Matches erinnern wo das so war, und das klappt ganz.

Muss man halt flächendeckend etablieren damit das Genöle nicht jedesmal von Neuem beginnt.

Wem ersteinmal klar geworden ist, dass ohne RO/Helfer das Match nicht stattfindet, der wacht vielleicht mal auf.

Lernen durch Schmerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich gerade nur eine Interpretationsfrage der Begrifflichkeiten.

Hatte sich durch die nachfolgende "Diskussion" mit mopper für mich schon geklärt.

Wie geschrieben, es ist schön, wenn Schützen helfen.

Aber ich bin grundsätzlich bei raudi, dass eingespielte Crews effektiver und effizienter arbeiten und mögliche Fehlerquellen und Mißverständnisse minimieren.

Sofern kostenmäßig eine Crew vorgesehen ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so eine Aussage eines Schütze höre, dass man sich bei einem Level III Match eine goldene Nase verdient, dann kann ich nur fragen, hat der so ein Match schon mal auf die Beine gestellt.
Beim besagten Match weis ich, dass der Veranstalter schon in der Vorwoche am Donnerstag angereist ist und mit der Vorbereitung und dem Aufbau begonnen hat.
Es ist eine Menge Zeitaufwand und Herzensblut erforderlich um diesen Ablauf zu wahren.
Achja er muss auch "sein Zeug" wieder nach Hause bringen. Ist erheute schon fertig??

Wenn sich manche ehemalige Medailiengewinner bei Großveranstaltungen, speziell österreichische über das Abkleben aufregen, zeugt dies von ihrem beschränkten Radius - wo sie unterwegs sind. Egal wo du hinfährst (Italien, USA,..) hier wird von Schützen abgeklebt.
Für mich auch interessant, denn ich darf vor dem Schiessen in die Stage gehen :victory: .
Naj diesen Aspekt sieht man vielleich mit dem beschränkten Sichtfeld halt nicht, denn wichtiger ist es dass man Erster wird.
Wenn keine Wertung zusammen kommt, wird alles mögliche vorgebracht, anstatt sich mit anderen Kongurenten hinsichtlich der Teilnahme abzusprechen um eine Wertung bei den Match zu erreichen.

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das auch relativ entspannt.. klar zahlt man ne menge kohle für matche - aber wir haben einen aufwändigen (zeit und geld) sport und müssen doch froh sein das es noch genug leute gibt die statt selbst zu schießen nur als RO oder helfer vor ort waren und selbst auch nicht ortsansässig..

da bricht man sich keinen zacken aus der krone wenn man mit patcht, hülsen fegt oder sonst wie hilft.

wir wollen ja alle weiterhin ipsc statt nur langweiligem scheibenlochen schiessen - denke wer sich da aufregt sollte mal drüber nachdenken das ohne freiwillige und nicht überbezahlte RO´s gar kein match möglich wäre.

und sich aufregen das der veranstalter evtl auch noch 2€ verdient ist echt beschränkt..keiner ist hier der samariter und würde für lau arbeiten..

wer nicht patchen will kann sich ja richtung DSB orientieren da gibts auch wettbewerbe die kosten mal nur 10€ - der spaßfaktor ist aber auch genauso hoch wie das startgeld :-))

und leider die meisten leute mit denen man dann da zu tun bekommt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ggf. kann man mal ein "Das Null €uro Level III Match " organisieren für schlanke 60-80 Euro anbieten :munky2:

Aber mal ernsthaft , ich pers. seh das etwa so wie es raudi #52 beschrieben hat in dem er sagte L3 sollte mit

Personal wie gewohnt geplant sein denn das ist jedenfalls für mich der Quallität eines solchen Matches geschuldet um konzentiert dabei

sein zu können bei dem ganzen Aufwand den man selbst schon hat. Man ist ja eh schon auf voller Konzentation , lernt seinen Mitsquadler kennen , hört dem RO zu , macht sich über die Stage schlau , guckt nem Profi zu,

muß mal aufs Klo , Magazine laden , trinken holen , eine durchziehen etc pp da ist es schon sehr angenehm wenn man nicht auch noch nachdenken muß übers abklebeprozedere usw ...

Des Weiteren muß ich sagen ich finde das Geld was Helfer/Ro bekommen auch dahingehend erhaltenswert das

so jeder (auch Personen die nicht schießen) sich was dazuverdienen können (zb auch helfen & schießen ist möglich zum Kosten senken) und geselliger und entspannter ist ja eh wenn viele Kräfte da sind.

So ein Match ist ja auch eine soziale Angelegeheit die nicht nur das Schießsportliche ansich beinhaltet.

Man sieht schon wie wichtig es ist das n bissl was rumkommt an diri dari egal ob für Person XY , Verein XY etc ... vermutlich auch deshalb weil eh nicht grad die günstigste Sportart ist bezüglich der allg. Betriebskosten ...

Ich wäre natürlich auch nicht traurig wenn n Match ... nix kosten würde ... und trotzdem All incl ist für alle Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gonzzo

Ich gebe dir den Rat erst einmal zu lernen, damit du weißt was alles an so einem Match dranhängt. Dabei spielt das Level überhaupt keine Rolle (siehe #67). Es wird nahezu unmöglich sein ein Match auf Null € zu kalkulieren. Zumindest bekommst du das nicht hin, ohne mit der Startgeldhöhe zu "spielen" und/oder Personalkosten einzusparen.

Du kannst kaum erwarten, dass ROs und Helfer noch Geld mitbringen, um dein "Null € Match", wie du es nennst, zu finanzieren.

Nebenbei müssen die Veranstalter auch ein wenig Gewinn machen. Denn hieraus wird in der Regel auch beim Wettkampf beschädigtes Equipment ersetzt oder repariert. Und das ist auch eine unkalkulierbare Größe.

Also ich wiederhole mich : "Schaue und lerne!"

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität eines Matches hat nichts mit dem Level zu tun!

Ja das ist schon klar ... ich meine damit lediglich das es mMn n Unterschied ist ob das in 1-2 Std durch ist oder in 10 Std. bezogen darauf

wieviel Service geboten wird in Sinne von Anzahl an Helfern die es supporten im Ablauf oder eben nicht.

@ Wede

Das stimmt - das ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität eines Matches hat nichts mit dem Level zu tun!

:rofl: Ich weiß genau wenn du damit adressierst :lol: Ich frage mich aber, ob sich da die richtigen Personen angesprochen fühlen. Eine innere Stimme sagt aber mir: "ha neu des ko ma so net sage".

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBF das was du meinst wollte ich wirklich nicht damit ansprechen!

und Gonzzo auch ein Level 2 Match muss geplannt, aufgebaut und Organisiert werden und in 2 Stunden ist das Match auch nicht unbedingt erledigt.

Nimm es nicht persönlich aberich glaube du weißt nicht wirklich was alleshinter einem IPSC Match steckt.

Ich habe es sowie es dir hier schon drr ein oder andere geraten hat gemacht.

ich habe zugeschaut und war sehr offt als Helfer tätig bevor ich meinen RO gemacht habe.

und ich lerne heute immer noch von Match zu Match.

ich kann dir nur eins sagen es steckt eine menge vorarbeit in einem Match bevor der erste Popper steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzoo mich würde einfach mal interessieren:: Hast Du schon mal irgendwas aus einer Geburtstagsparty organisiert. Ich meine so ab 100 - 700 Starts? Ich kann Dir nur den Tip geben arbeite mal bei einer Bezirksmeisterschaft oder Landesmeisterschaft mit, und danach organisier mal eine. Fang klein an mit den Standarddisziplinen, bevor du überhaupt dran denkst im IPSC Zirkus mitspielen zu wollen.
Ist nur mein Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzoo mich würde einfach mal interessieren:: Hast Du schon mal irgendwas aus einer Geburtstagsparty organisiert. Ich meine so ab 100 - 700 Starts? Ich kann Dir nur den Tip geben arbeite mal bei einer Bezirksmeisterschaft oder Landesmeisterschaft mit, und danach organisier mal eine. Fang klein an mit den Standarddisziplinen, bevor du überhaupt dran denkst im IPSC Zirkus mitspielen zu wollen.

Ist nur mein Tip.

Gerne auch mal beim Aufbauteam einer IPSC DM, danach siehst du den Stageaufbau aus einem neuen Blickwinkel. (Wenn es nach mir ginge wäre das zumindest einmal zwingend für den Erhalt der Lizenz, auch wenn jetzt einige sch... Zwang und das ist meine Freizeit rufen. Es würde Bescheidenheit lehren und das Anspruchsdenken vermindern)

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einmal gespannt, wann nach diesen vielen verschiedenen und alle richtigen Hinweisen und Tipps in unterschiedlichen Threads trotzdem das erste Gonzzo-"Null €uro Level ? Match" mit auf CAD entworfenen Stages und sattelfester Abrechungsmodalität ausgeschrieben sein wird, welches Level es haben soll und ob es Rifle oder Handgun sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.