Zum Inhalt springen
IGNORED

Begründung dritte kalibergleiche Kurzwaffe


daviddalo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich besitze zwei Kurzwaffen in 9x19. Mein Verband ist der BDS Lv4 und Nachweise zweier Wettbewerbe sind vorhanden. Der dritten Kurzwaffe steht also nichts im Weg.

Ich hätte gerne eine dritte Kurzwaffe im gleichen Kaliber da ich keine Lust habe auf .40 SW oder .45 ACP auszuweichen und ich lieber große Mengen 9mm Munition kaufen möchte.

Hat hier schonmal Jemand seine dritte KW im identischen Kaliber wie seine anderen beiden Waffen befürwortet bekommen? Welche Begründung wird vom BDS akzeptiert? Meine zweite KW in 9x19 habe ich mit der Begründung erhalten, dass ich eine Waffe mit offener VIsierung für Disziplin 1001 und die anderen mit elektronischer Visierung verwenden möchte.

Meine Alternative: Waffe in 40 SW kaufen und ein 9mm WS dazu. Ich möchte es allerdings lieber erstmal so probieren weil das 40er WS sowieso nur als Staubfänger im Tresor enden würde.

Vielen Dank schonmal :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

warum willst du denn eine dritte Kurze in 9x19? Hat das einen wirklichen sportlichen Grund oder eher das "haben wollen"?

Eine Möglichkeit wäre über Abmessungen, Waffengewicht oder Ausstattungen (z.B. Kompensator) zu argumentieren, sofern das zutrifft und auch wirklich seinen Grund hat. Nur mit "haben wollen" dürfte es schwer werden...

viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, in erster Linie weils einfach praktisch ist. Ich habe jede Menge 9mm Munition zuhause und möchte mich lieber drauf beschränken. Ich schieße gut mit Waffen in dem Kaliber. Das Rückstoßverhalten gefällt mir besser als bei Waffen in 40SW. Die Munition ist allgemein günstiger und immer verfügbar.


Frag doch einfach nach beim Ingo.

Mit den Leuten kann man doch reden !!!

Sicher besser, als hier irgendwelche Winkelzüge basteln zu wollen, die dann doch in die Hose gehen.

LG

Sinu - auch im LV4

Ich will auf jeden fall, dass alles korrekt abläuft, definitiv. Aber es kann ja nicht schaden sich schonmal zu informieren wie andere das so begründet haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wenn du mit der neuen 9x19 eine neue / andere / weitere disziplin aus dem super sportprogramm des bds schiessen willst, wäre es unter umständen sogar zielführend, wenn du DIESE disziplin als bedürfnsdgrund angiebst. damit sollte es absolut keine probleme mit dem erwerb geben ( sofern du mit den bestandswaffen aktiv warst.... )

aber da weiss man doch normalerweise, was man schiessen will ( und z.b. im verein auch kann ) oder ?

handgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

aber da weiss man doch normalerweise, was man schiessen will ( und z.b. im verein auch kann ) oder ?

handgunner

Bist Du so baluäugig?

Hier geht es doch nicht um schießen wollen, Sport oder Sportdisziplinen. Hier geht es wiedereinmal glasklar um Habenwollen, Besitz und Möglichkeiten die Bedürfnisvorschriften zu umlaufen.

Ein Teil des Forums ist natürlich hilfsbereit, statt klipp und klar darauf hinzuweisen, dass derlei Verhalten nicht unterstützt wird, weil es all jenen, denen es um den Sport geht schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du so baluäugig?

Hier geht es doch nicht um schießen wollen, Sport oder Sportdisziplinen. Hier geht es wiedereinmal glasklar um Habenwollen, Besitz und Möglichkeiten die Bedürfnisvorschriften zu umlaufen.

Ein Teil des Forums ist natürlich hilfsbereit, statt klipp und klar darauf hinzuweisen, dass derlei Verhalten nicht unterstützt wird, weil es all jenen, denen es um den Sport geht schadet.

Geht's noch? Ich nehme regelmäßig an Wettbewerben teil. Mir vorzuwerfen, dass es rein ums Habenwollen geht finde ich unverschämt. Mal davon abgesehen dass, es Sie sowieso nichts angeht, zeugt so eine Behauptung doch nur von elitärem Denken...

Ich habe lediglich eine Frage gestellt und wollte wissen wie andere Schützenkollegen ihre dritte KW begründet haben. Selbstverständlich rede ich mit den Kollegen vom LV4. Das habe ich beim letzten mal schon und werde es diesmal auch.

Danke an die anderen für die Antworten ;)

Bearbeitet von daviddalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich habe lediglich eine Frage gestellt und wollte wissen wie andere Schützenkollegen ihre dritte KW begründet haben. Selbstverständlich rede ich mit den Kollegen vom LV4. Das habe ich beim letzten mal schon und werde es diesmal auch.

Danke an die anderen für die Antworten ;)

Wer eine weitere oder andere Disziplin schießen möchte, tut ´dies zuerst mit vorhandenen Waffen und wenn die gem. Sporthandbuch nicht zulässig oder sportlich ungeeignet sind, dann ergibt sich die Begründung für eine zusätzliche Waffe ganz von selbst und ist dem Verband auch leicht zu vermitteln.

Offenbar wird hier aber wieder einmal das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich möchte eine weitere Waffe, mit welcher Begründung könnte ich erfolg haben? Ganz offensichtlich gilt Ihr Interesse nicht einer neuen Disziplin sondern einer neuen Waffe. Die Disziplin ist für Sie nur Mittel zum Zweck.

Solches Handeln schadet allen Sportschützen denn es führt unweigerlich zu weiteren Restriktionen, erst seitens der Verbände (die auch nicht blind sind), dann seitens der Verwaltung und am Schluss seitens des Gesetzgebers. Seit 2003 werden die Bedürfnisbescheinigungen vom Verband erteilt, vorher konnte das ein Verein machen. Die Änderung hat ihre Ursache in der Bescheinigungspraxis machen Vereins und am Ende durften das alle Sportschützen ausbaden. Man kann abwarten bis die 12/18-Trainings-Regel nicht mehr pro Schütze sondern pro Waffe gelten wird. Davor kommt noch das vorgeschriebene Schießbuch.

[...] Ansonsten ist doch jede weitere Diskussion Glaskugelleserei überflüssig.

Streichung und Hinzufügung in Fettsatz von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar wird hier aber wieder einmal das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich möchte eine weitere Waffe, mit welcher Begründung könnte ich erfolg haben? Ganz offensichtlich gilt Ihr Interesse nicht einer neuen Disziplin sondern einer neuen Waffe. Die Disziplin ist für Sie nur Mittel zum Zweck.

Ganz ehrlich:

Das ist bei allen hier so. Geht auch gar nicht anders. Auch wenn die Links-Grünen Güterermenschinnen es Euch immer wieder einreden wollen, niemand schießt weil es nunmal zum pflichtgemäßen Erfolg leider notwendig ist, sondern weil wir schießen wollen. Wir wollen schießen und treffen, dazu wollen wir auch Waffen haben. "Wir brauchen" ist falsch, wir brauchen sie nicht... geht es nur um den Vorgang des Schießens und Treffens, reichen zentral gelagerte Vereinswaffen oder Lichtgewehre völlig aus. Aber das wollen wir so nicht, wir wollen eigenen Waffen. Zum schießen. Aber wir wollen sie haben, und nicht nur benutzen.

Die Diskussion "wir brauchen die Waffen ja leider für unseren Sport" ermöglicht einerseits ohne zulässigen Widerspruch die Komplettentwaffnung aller Sportschützen, mindestens aber die zentrale Lagerung, und im Endeffekt das Verbot aller Feuerwaffen. Wer so argumentiert wie Du, der spielt den Verbotniks in die Hände, denn wer "leider Waffen besitzen muß", ohne sie wirklich haben zu wollen, der kann nichts dagegen setzen wenn es heißt "Dann gib sie ab".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es doch nicht um schießen wollen, Sport oder Sportdisziplinen. Hier geht es wiedereinmal glasklar um Habenwollen, Besitz und Möglichkeiten die Bedürfnisvorschriften zu umlaufen.

Ein Teil des Forums ist natürlich hilfsbereit, statt klipp und klar darauf hinzuweisen, dass derlei Verhalten nicht unterstützt wird, weil es all jenen, denen es um den Sport geht schadet.

Man muss nun einmal dümmliche saatliche Regelungen nicht auch noch unterstützen. Ob ein Sportschütze zwei/drei oder mehr Kurzwaffen im selben Kaliber besitzt ist für die öffendliche Sicherheit völlig unerheblich. Von daher sollte er jede Unterstützung bekommen.

Ich ärgere mich schon wieder, dass ich deinen [selbst zensier] Beitrag von anderen in die Sichtbarkeit gezerrt bekommen habe. [selbst zensiert]

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Wir wollen schießen und treffen, dazu wollen wir auch Waffen haben. [...]

Das ist ja völlig O.K. und hier stimmt auch die Reihenfolge.

Das ein Sportschütze früher oder später eine oder mehrere eigene Waffen haben will ist völlig normal.

Es geht um den umgekehrten Fall. Ich will eine bestimmte Waffe, damit ich sie bekomme werde ich Sportschütze. Welche Disziplin muss ich schießen, damit ich ein Bedürfnis für diese Waffe habe?

Mit zentraler Aufbewahrung oder Entzug der eigenen Waffen hat meine Kritik nicht das allergeringste zu tun.

[...]

Ich ärgere mich schon wieder, dass ich deinen [selbst zensier] Beitrag von anderen in die Sichtbarkeit gezerrt bekommen habe. [selbst zensiert]

BBF

Da Du mich zitierst, hast Du aber auch auf "trotzdem anzeigen" geklickt. Selbst Schuld!

Bearbeitet von Godix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den umgekehrten Fall. Ich will eine bestimmte Waffe, damit ich sie bekomme werde ich Sportschütze. Welche Disziplin muss ich schießen, damit ich ein Bedürfnis für diese Waffe habe?

Mit zentraler Aufbewahrung oder Entzug der eigenen Waffen hat meine Kritik nicht das allergeringste zu tun.

Das ist auch völlig legitim. Warum schießt Du das was Du schießt? Weil Du es schießen, haben wolltest. Nicht weil Du mußtest, und dann leider gezwungen warst Dir eben jene Waffen zu kaufen.

Deine "Argumentation" verunmöglicht jegliches Gegenargument gegen eine Zentrallagerung oder Entzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Deine "Argumentation" verunmöglicht jegliches Gegenargument gegen eine Zentrallagerung oder Entzug.

Argument für eine zentrale Lagerung (du meinst vermutlich Waffenaufbewahrung) sind in einem vermeintlichen Sicherheitsgewinn zu suchen.

Da es aber keinen Sicherheitsgewinn durch zentrale Waffenaufbewahrung gibt, sondern ganz im Gegenteil Anreize für Straftaten (Einbruch etc.) und Gefahren (große Munitionsmengen) geschaffen werden gibt es kein stichhaltiges Argument für zentrale Waffenaufbewahrung. Dagegen spricht auch die Praktikabilität einer zentralen Aufbewahrung.

Wenn Sportschützen nur die Waffen erwerben würden, die für die erfolgreiche Ausübung des Sports nötig sind, (dabei ist "nötig" durchaus weit auszulegen), dann käme man nicht auf die Idee den Sportschützen als jemand zu sehen, dem es vornehmlich um Waffenbesitz geht. Leider gibt es - und der Thread zeigt es wieder - eine Gruppe von Personen bei denen der Waffenbesitz also das habenwollen im Vordergrund steht und die schaden dem Rest. Und leider gibt es Sportschützen u.a. die mit diesen Personen solidarisch sind und sie unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begrenzung der Waffen für Sportschützen wird auch ausschließlich mit "Sicherheit © " begründet. [...]

Wo bitte findest Du eine "Begrenzung der Waffen für Sportschützen"? Sowas steht nicht im Gesetz. Der Sportschütze darf und kann (nach dem Gesetz) soviele Waffen erwerben wie er benötigt - vulgo ein Bedürfnis hat. Das gilt auch für alle anderen Bedürfnisgruppen.

Begrenzt ist nur der Erwerb ohne oder mit erleichterter Bedürfnisprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede... als ob es die ganzen Verbotsforderer interessiert für welche Disziplin wir die Waffen jeweils haben. Die wollen gar keine Schusswaffen in privater Hand sehen.

Ich habe Spaß am Schießen und erfreue mich an neuen Waffen... manche sind ja päpstlicher als der Papst hier ;)

Danke an die konstruktiven Beiträge. Godix landet erstmal auf meiner Ignorierliste. In einem freien Land kann ich mir immer noch Aussuchen welche Beiträge ich mir durchlesen möchte und auf welche ich verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.