Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschießen wird uns madig gemacht


miwob

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

Ich packe das mal hier rein. Sofern fehl am Platz in diesem Forum, bitte verschieben.

Da ich relativ neu in diesem Sport bin, bin ich derzeit viel am Lesen was unseren Sport betrifft.

Was mir dann immerwieder sauer aufstößt, sind politische Themen, wie beispielsweise dass die SPD (zusammen mit den Grünen?) ein Großkaliberverbot und am besten noch eine zentrale Waffenlagerung 'plant'.

Oder beispielsweise im Oktober 2013 irgendwann hat man dann was von EU Waffenrecht Plänen gelesen, die wohl der lieben Frau Malmström auf den Mist gewachsen sind: weitere Verschärfung des Waffenrechts, Verbot von Onlineverkauf von Waffen und Munition, erschwerter Zugang zu Waffen der Kategorie B und was sonst nicht noch alles.

Das alles versaut einem wirklich irgendwie den Spaß an der Sache. Meine Frage an die alten Hasen und Besserinformierten: ich möchte mich hauptsächlich auf GK spezialisieren. Mach das allerdings überhaupt noch irgendwie Sinn? Muss man konkret Befürchten, dass irgendetwas kurzfristig von dem ganzen Durchfall welchen 'unsere' Politiker generieren durchkommt?

Ich hab nun im November letzten Jahres mit dem Sport angefangen, und leider schon irgendwie keine Lust mehr darauf, wenn ich das alles lese. Es ist ja auch alles irgendwo mit Kosten verbunden. Irgendwann kauft man sich dann meinetwegen eine .45 SIG Sauer für 1700€, und darf sie dann, wenn sich irgendetwas von dem geplanten Gesülze durchsetzt, wieder abgeben. Ich rede hier jetzt von wirklich einschneidenden Dingen, und nicht von Themen wie gesetzliche Schießbuchpflicht, o.ä.

Würde mich sehr über Infos hierzu freuen!

Gruß,

Michael

Bearbeitet von miwob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute.. immer diese Jammer und alles ist so K***e-Themen :lazy: Das Leben ist nun mal nicht ohne Risiko und die Gefahr das du wegen einer Krankheit auf der Strecke bleibst dürfte weit höher sein als das Risiko eines Großkaliberverbotes!

Ich kann dir nur einen Tip geben.. Kauf dir eine Knarre die dir gefällt und habe Spaß daran :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun im November letzten Jahres mit dem Sport angefangen, und leider schon irgendwie keine Lust mehr darauf, wenn ich das alles lese.

Vielleicht hättest Du es besser vorher gelesen und Dich dann für ein anderes Hobby entschieden?

Ganz heisser Tipp: das Sammeln historischer Postwertzeichen steht gegenwärtig noch nicht auf einer EU- oder nationalen Verbotsagenda!

CM :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man konkret Befürchten, dass irgendetwas kurzfristig von dem ganzen Durchfall welchen 'unsere' Politiker generieren durchkommt?

Definiere kurzfristig. In den nächsten 4 Wochen wird da sicher nichts passieren aber spätestens wenn der nächste Missverstandene in eine Schule rein marschiert oder so was wie Paris in der BRD passiert, wird die Luft wohl dünn in diesem Land für das Sportgeschieße wie wir es bisher kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für "vernünftige Informationen" willst du denn bekommen? Die Pessimisten sagen seit April 2002 hier im Forum voraus, dass "demnächst" alles verboten wird. Bis jetzt ist davon nichts zu sehen.

Du kannst auch in einem Autoforum fragen ob es "demnächst" nur noch Tempo 100 auf deutschen Autobahnen geben wird. Da erhälst du auch "vernünftige Informationen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Thread in der Hoffnung erstellt, um ein paar vernünftige Informationen zu bekommen. Ich würde mich demnach echt freuen, wenn ihr mir meinen Thread nicht mit weniger hilfreichen Balast füllt.

Ich sag's mal so.. seit 25 Jahren wird mir erzählt das ich alle meine Knarren abgeben muss und die Jagd in D eh bald verboten wird.. auf das Geschwätz habe ich noch nie gehört und das war auch gut so!

Nach Erfurt wurde hier der Weltuntergang verbreitet und nach Winnenden sogar der Untergang des Universums vorher gesagt.. jetzt schwafeln die ersten schon von den Ereignissen in Paris und den befürchteten Folgen für das deutsche WaffG

Laß dich von dem Geschwätz nicht abschrecken.. es ist und bleibt Geschwätz! Und wenn es eines Tages doch einmal ein Verbot geben sollte wird die Welt deswegen auch nicht untergehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von Anfang an derartige Bedenken gehabt hätte oder sie aktuell hege, würde ich mich eher früher als später von dem Hobby verabschieden und Bieretiketten sammeln...

Sieh's positiv und mache weiter mit Spaß an der Sache, oder orientiere dich um, besser gleich als morgen.

Und eine Kristallkugel hat hier keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fängt schon damit an, wie wir hier miteinander umgehen...

Eben. Selbst unter den LWB gibt es tiefe Gräben zwischen denen, die im Waffenbesitz die Wahrnehmung eines grundlegenden Freiheitsrechtes sehen und denen, für die dies eine Privilegierung darstellt, die man möglichste vielen vorenthalten müsse.

Ich habe nie verstanden wie man einem solchen Hobby nachgehen kann, ohne nicht den Trugschluss überwunden zu haben Waffen seien schlecht. Für manche LWB sind aber seit sie selber welche besitzen dürfen die Waffen in anderer Leute Hand etwas das es zu verhindern gilt.

Auch stört mich die Einstellung passiv auszuharren und zu hoffen es mögen keine Verschärfungen kommen, anstatt aktiv für ein liberaleres Waffenrecht einzutreten und die ganzen überflüssigen Regeln welcher keiner logischen Begründung folgen endlich abzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst unter den LWB gibt es tiefe Gräben zwischen denen, die im Waffenbesitz die Wahrnehmung eines grundlegenden Freiheitsrechtes sehen und denen, für die dies eine Privilegierung darstellt, die man möglichste vielen vorenthalten müsse.

...

Die Mehrheit der LWB werden ihre Knarren als reines Werkzeug zum Ausüben ihres Hobbys betrachten.. die Freiheits und Privileg-Anhänger dürften eine absolute Minderheit darstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.

Könnte diese Mißgunst überwunden werden, klappts auch besser mit dem äußeren :bud:

Vielleicht kloppen sich die waffenbesitzenden Amis ja auch untereinander, aber wenns drauf ankommt, stehen die wie ne 1 ?

Hier in Deutschland gibts gelegentlich nichts langweiligeres, spießigeres, als LWB ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrheit der LWB ...

Ich glaube, du hast da etwas arg falsch verstanden... diese beschriebene Mehrheit meint, sie wären die Privilegierten, denn sie sind ja die besseren, weil mehrfach überprüften und durchleuchteten und guten Staatsbürger, denn der Staat erlaubt ihnen gnädigerweise auf Abruf ein paar Sportgeräte zu haben ... und halten deshalb immer den Mund, sind immer leise, machen sich klein, schlucken auch die ekligste Kröte und würden sich am liebsten in die aller kleinste Nische quetschen, in der Hoffnung das der Kelch an ihnen vorüber geht und der Staat ihr Privileg ja nicht antastet... die anderen, die Minderheit, die gern allen ohne Quälerei zugänglich machen, gerade die fühlen sich eben NICHT privilegiert ... aber warum sage ich das eigentlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miwob,

so sehr ich deine Bedenken nachvollziehen kann, solltest du dir die Frage stellen, ob du für dein neues Hobby den nötigen Enthusiasmus aufbringst. Das ist vom Gesetztgeber durchaus so gewollt, auch wenn das nicht meine Zustimmung findet.

Für mich hat sich diese Frage nie gestellt. Ich betreibe dieses Hobby seitdem ich volljährig bin, und zwar weil ich förmlich darauf gebrannt habe. Sollte es morgen verboten werden, was ich nicht glaube, habe ich trotzdem über 30 Jahre lang Spaß damit gehabt. Das kann mir niemand mehr nehmen. Ausserdem steht es jedem frei, sich zur Not dem Geltungsbereich eines anderen Gesetzes zuzuwenden.

Ist halt alles eine Frage der Prioritäten.

Mich stört es ebenfalls, vom Gesetztgeber wie ein Kleinkind behandelt zu werden, das hält mich aber trotzdem nicht davon ab diesen Sport zu betreiben.

Gruß, Delgado

Bearbeitet von Delgado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delgado!

Danke für deinen Beitrag. Der Enthusiasmus is definitiv da, und ich habe vieles vor. Ich habe leider nur nicht die langjährige Erfahrung, die mich beispielsweie belehrt, dass gewisse Politiker solche Restriktionen schon seit Jahrzehnten planen, allerdings damit noch nicht allzuweit gekommen sind. Und das ist genau das, was ich von den alten Hasen wissen wollte. Ich persönlich weiss nicht, was es heißt, wenn ich lese, dass irgend eine EU Gestalt, oder ein Parteigenosse dieses und jenes plant. Für mich hört sich das dann so an, dass das nur noch abgenickt werden muss, und dann ist die Sache durch, was mir dann irgendwie den Spaß an der Sache nimmt, da ich diesen Sport langfristig ausüben möchte.

Bearbeitet von miwob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmals richtig madig zu machen - es kann aufgrund der REACH Verordnung passieren, daß Blei in Munition ganz verboten wird. Alternativen sind aber teilweise 3-5x teurer. Nur die neuesten Waffen können mit Solidgeschoßen genutzt werden. Der .22er Bereich kann dadurch ganz wegfallen, Vorderladergeschichten auch ... Und, und, und ...

Ausnahmen für Blei Munition wirds nur fürs Militär geben.

So, genug gejammert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann „miwob“ verstehen was er meint. Wenn man mit erheblichen Kosten in ein Hobby investieren will und unter Umständen damit rechnen muß, dass auf einen Schlag alles futsch ist, kann man schon ins Krübeln kommen. Sicherlich ist nichts ohne Risiko und die Politik ist dafür bekannt ständig zu verunsichern und auch viel Blödsinn zu verbreiten und die Massen in ihrem Sinne (zur Machterhaltung und Postensicherung) zu beeinflussen.
Wie schon die Vorschreiber bemerkt haben, lasse Dir den Spaß und das Hobby nicht vermiesen. Man lebt nur einmal.
Die „hohen“ Damen und Herren Volksvertreter sollten sich im Klaren sein was passiert, wenn noch mehr verboten wird als notwendig und dem Volk in dieser Richtung die Daumenschrauben weiter angezogen werden. Mit ziemlicher Sicherheit wird die Anzahl der illegalen Waffen ansteigen. Und das ist eigentlich das, was man nicht möchte. Hier würde sich die Katze in den eigenen Schwanz beißen.

Zudem gibt es auch zahlreiche Politiker oder einflußreiche "Interessengruppen", die selbst Jäger oder Sportschützen sind. :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gibt es auch zahlreiche Politiker oder einflußreiche "Interessengruppen", die selbst Jäger oder Sportschützen sind.

Als "zahlreich" kann man sie heute wohl nicht mehr bezeichnen, leider. Aber es gibt sie natürlich.

Trotz allem Negativen bzw. für unsere Schießsport-/Jagd-/Sammel-Leidenschaft(en) Bedrohlichen seitens der Politik - es muss da doch noch einige "Vernunftpolitiker" geben, die vielleicht nicht glühende Anhänger des legalen Waffenbesitzes sind, aber dennoch die Einsicht haben, dass dies Bestandteil einer halbwegs freien Gesellschaft, nicht zuletzt auch einer langen Tradition in D ist, und daher erhalten und nicht leichtfertig "verboten" gehört; insbesondere, wenn man die tatsächlich davon ausgehende, äußerst geringe Missbrauchs-Relevanz berücksichtigt.

Wäre es nicht so, dann wäre wohl der legale Waffenbesitz in D angesichts des ganzen (auch medialen) Verbots-Geschreis längst - und weitgehend - "weg vom Fenster".

Fazit für mich: Die Lage ist stets ernst, aber nicht hoffnungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.