Zum Inhalt springen
IGNORED

EGUN mal wieder.....


Gast

Empfohlene Beiträge

Als langjähriger user von egun ( leider ja ohne echte Alternative) fallen mir in letzter Zeit immer wieder merkwürdige Dinge auf....

Die bekannten Sicherheitslücken, dazu das erfolgreiche Knacken von userkonten in letzter Zeit ......

Nu wurde gestern mein Konto gesperrt, mit dem Hinweis "man benötige einen scan meines Personalausweises zum Datenabgleich"

Auf meine Rückfrage mit der Bitte um Eräuterung kam als Antwort " man benötige dies zum Abgleich MEINER Angaben".

Noch mal: ich bin seit Jahren egun user..........

Mir kommt das etwas spanisch vor- zumal ich meine Angaben vergleichen könnte wenn mein Konto nicht gesperrt wäre.

Gibts noch mehr bei denen dies in dieser Form eine Kontosperrung erfolgte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um ein "ID" Konto, das hatte ich nie und will es auch nicht.

Dann passiert dir aber i.d.R. auch keine Kontensperrung.

Es ist noch nicht lange her das bei Verkaufsanzeigen von scharfen Waffen die Adresse des Besitzer mit Adresse veröffentlicht werden musste.

Da stand dann immer das die Waffen ausgelagert sind.

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch nicht lange her das bei Verkaufsanzeigen von scharfen Waffen die Adresse des Besitzer mit Adresse veröffentlicht werden musste.

Da stand dann immer das die Waffen ausgelagert sind.

Und geglaubt hat es keiner......

Mir kommt es eben merkwürdig vor, zumal der account seit Jahren besteht.

Nun auf einmal der Abgleich von Daten?

Dann muss ja etwas vorgefallen sein das egun nicht weiter erklären möchte oder kann.

"Daten" können sich ja lediglich auf Name und Adresse, sowie mailadresse beziehen.

Diese sind , soweit von mir nachprüfbar, richtig.

Also was soll das scannen meines Persos? Unterstellung das meine Anmeldedaten falsch sind?

Aufgrund der gehackten Kontos der letzten Zeit bin ich bei egun sehr vorsichtig geworden.

Abgesehen davon ist das scannen von Personaldokumenten und die Weitergabe an Dritte rechtlich

mehr wie fragwürdig, dies sollte auch egun wissen.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich auch nicht...

Ich bin immer gut zurecht gekommen, gutes Passwort, nie auf dubiose Angebote geantwortet, nie scharfe Waffen verkauft.

Die Alternative ist halt egun nicht mehr zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bekam vor einigen Wochen eine Rechnung von eGun und dann ein Mail, dass ich die nicht bezahlen soll.

Ich habe eine Abbuchungsvereinbahrung mit der kundenunfreundlichen Vereinigung. Gestern dann ein Mail dass das die letzte Aufforderung ist, die Rechnung zu bezahlen. Ich schrieb zurück und bekam tatsächlich eine Antwort. Sie schrieben mir (etwas arrogant) dass ich, um das Abbuchungsverfahren weiter nutzen zu können, die IBAN Nr. eintragen muss. Aber die Rechnung sollte ich trotzdem bezahlen, sonst wird mein Account gesperrt. Da geht einiges schief. Und ich soll schuld sein.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Mail bekommen mit der IBAN Nummer. Habe ich geändert und gut war es.

Bisher noch keine Abbuchungen die gefälscht, falsch oder sonst was waren.

Ist doch nicht ungewöhnliches.

Im Verein etc ist das auch so.

Ist doch auch nur eine Kombination aus der Kontonummer, BLZ und einer Prüfziffer.

Ich bin bestimmt misstrauisch, aber zu einer Phobie ist es noch nicht gekommen.

Nichts für ungut ihr beiden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichten mit den gefakten Rechnungen haben drastisch die Sicherheitslücken aufgezeigt. Siehe:

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?96806-eGun-mal-wieder-gehackt&highlight=egun+gehackt

Egun sitzt leider auf einem verdammt hohen Thron und dabei haben sie anscheinend vergessen das sie von den usern leben. Die arrogante Art der mails ist nicht nur mir bekannt.

Anscheinend wird jedoch nichts in Sicherheit investiert.

Die Krönung war letztlich das eine von mir negativ abgegebene Bewertung über einen user und die damit zusammenhängende Transaktion nachträglich gelöscht wurde, die auf mich bezogene positive Bewertung des users ebenfalls gelöscht wurde und in eine negative gewandelt wurde. Dies kann nur von egun Seite erfolgen, ohne nach zu fragen oder in irgendeiner Form informiert zu sein.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egun - die schlechteste Plattform für Verkauf die ich je sah und erlebte! Schlimmer geht nimmer! Fängt an und endet bei der Suchfunktion! Weiter kein Kommentar!

Nenn mir bitte eine Alternative zu dieser "schlechtesten Plattform". Du scheinst ja eine menge gesehen und erlebt zu haben.

Übrigens, ich komm mit der Suchfunktion zurecht. Kommt evtl. auf die Betrachtungsweise an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Dilemma- es gibt, zumindest in meinen Augen, keine Alternative. Wenn es diese gäbe würde auch egun vermutlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.

Das egun "von vorgestern" ist merkt jeder der sich mal in anderen, wenn auch nicht Waffenbezogenen, Auktionsplattformen bewegt.

Ebay hat es vor einiger Zeit auch durchmachen und hart lernen müssen.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das gleiche passiert und mein Account wurde gesperrt, wodurch ich gestern auf eine mir wichtige Auktion nicht bieten konnte :aug: Nach dem Gelaber mit "Datenabgleich" hab ich noch mal nachgefragt was das soll. Wenn ich keine nachvollziehbare Begründung erhalte oder evtl. gar keine Reaktion mehr geh ich zum Rechtsanwalt und scheiß denen vor den Karren. In den AGBs steht nix drin dass eine Ausweiskopie zur Anmeldung erforderlich ist und dieser Kram mit ID-geprüftes Mitglied ist freiwillig. Steht ganz oben auf der Startseite....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Plattform nicht vor kurzem im DWJ angeboten? Meine da war auch von 10.000 die Rede.

Keine Ahnung.

Es scheint aber sehr schwierig zu sein eine Alternative zu Egon anzubieten.

Weils nicht angenommen wird. Zwar kommen immer mal wieder Wünsche von enttäuschen Usern,

die was besseres wollen, aber das sind wahrscheinlich zu wenige, um etwas anderes zu etablieren.

Eventuell ist auch der Markt für Auktionen zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.