Zum Inhalt springen
IGNORED

Vereinswaffen verweigert


Hoschibert

Empfohlene Beiträge

Auch hier nochmal vielen Dank an carcano für die Unterstützung! :good:

Die Gesetzeslage ist eben nicht so eindeutig und man sollte sich nicht auf §10 Abs. 2 WaffG versteifen. ;)

Im Übrigen bin ich bisher wirklich sehr zufrieden mit meiner Behörde und bin noch guter Dinge das einvernehmlich klären zu können.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und ich bin gewillt den Weg zur Not auch gerichtlich zu bestreiten. Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie es weiter, bzw. ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffengesetz u. Verwaltungsvorschrift:

10.7 Eine Vereins-WBK nach § 10 Absatz 2 Satz 2 kann
einem schießsportlichen Verein oder einer jagdlichen Vereinigung
für Schusswaffen des Vereins oder der Vereinigung erteilt
werden, wenn er die Rechtsform einer juristischen Person
aufweist (z. B. eingetragener Verein, nicht ausreichend ist jedoch
die Organisation als nichtrechtsfähiger Verein oder als
Schießleistungs(sport)gruppe ohne Rechtspersönlichkeit).

Ohne e.V. keine Vereinswaffen.

Damit unterliegt man wieder der 2/6 Regelung und die Waffen werden demjenigen "angerechnet" der sie auf seine WBK nimmt.

Das Problem haben wir bei unseren RAG auch. Aus diesem Grunde müssen wohl auch alle neuen SLG eine e.v. SLG gründen.

Einige Behörden stellen immer noch WBK auf nicht eingetragene Vereine aus, das kann aber mal ein Problem werden, denn im NWR wird jedes Bedürnis festgehalten und irgendwann wird sich die Behörde "melden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carcano, Danke für den Hinweis

unser Verein ist im BDS und im BDMP.

@Hoschibert, Verständnis habe ich natürlich, da die Fragestellung aber über kurz- oder lang auch dich und deine Mannen betreffen wird, wenn ihr eine Vereins WBK beantragt denke ich hat das hier nicht geschadet und zum Thema passte es auch.

Viel Glück mit eurer Beantragung!

Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es wäre wahrscheinlich hilfreich gewesen, den wesentlichen Inhalt vielleicht auch hier einmal kurz zusammenzufassen, um auch anderen mit ähnlichen Problemen ein Lösungsweg aufzuzeigen. Aber du scheinst da ja sehr eigene Vorstellungen zu haben...

Aber läuft das nicht dem Zweck eines solchen Forums zuwider?

Ganz im Gegenteil. Hier im Forum darf jeder schreiben, unabhängen von der Vorbildung. So etwas nennt man Stammtisch.

Willst Du nun eine BELASTBARE Aussage, darf diese auch einmal etwas kosten. Dafür gibt es tolle Rechtsschutzversicherungen.

Am Ende des Tages mußt Du Dich einfach fragen, ob Du eine Meinung von 0815 Leuten (wie ich es bin) willst, oder ob Dir die Sache wichtig ist und Du mehr/genauere Infos brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer, dieses Forum ist dazu Meinungen auszutauschen und Rat und Hilfe von Gleichgesinnten oder auch Spezialisten zu bekommen. Offensichtlich hat sich der Sinn in der letzten Zeit aber wohl etwas geändert. Wenn man hier einen Rat braucht, soll man jetzt wohl dafür bezahlen?

Ich frage mich dann nur, warum die Fachleute hier überhaupt posten? Grundsätzlich müsste dann jeder Tip von einem Büma, Waffengutachter, Wiederlader ... kostenpflichtig sein!

Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Rechtsberatung und ein Tipp/Rat7Hinweis unterscheiden sich schon!

Es ist doch schon viel Wert dass jemand einen fachlichen Rat zur Verfügung stellen kann.

Heute kostet nun einmal alles etwas.

Habe zu Ostern farbliche Umschläge versendet, diese kosten 0,20 € mehr!

Frohe Ostern an alle!

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.