Zum Inhalt springen
IGNORED

Fingerscan -- sicher ?


Janzfan

Empfohlene Beiträge

Biometrie ist eine tolle Sache, besonder weil mein Körper komplett mir gehört. Blöde nur, dass ich auf alles was ich anfasse meine Fingerabdrücke hinterlasse. Das ist noch schlimmer, als die PIN auf die EC-Karte zu schreiben.

Ich kann mir wirklich viele Körperteile für die Biometrie vorstellen, aber die Idee mit den Fingern ist einfach dämlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nur ein Add On zum klassischen E-Schloß ist das für mich völlig uninteressant. Als alleiniges Schloßsystem könnte es gerade bei E0 und höherer Schutzklasse der Behältnisse interessant sein. Nur dass es das immer noch nicht als alleiniges Schloßsystem in zertifizierten Sicherheitsbehältnissen gibt, spricht wohl schon für sich. :closedeyes:

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mein Türschloß würde ich es nicht einbauen. Es werden nur 4-5 Merkmale des Fingerabdrucks hinterlegt, da ist die Anzahl der Permutationen für eine sichere Verschlüsselung einfach zu gering. Für einen kleinen Safe Klasse 0 neben meinem Bett wäre es die erste Wahl, da käme es mir auf schnellen Zugriff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreiben ja selbst: das erste Schloß. Aso gibt es genau ein einziges System, das die Anforderungen erfüllt. Und neu ist es auch. Ich bin trotzdem nicht von der Technik überzeugt.

Geringe "false positive" Werte erkauft man sich üblicherweise durch eine hohe Rate an "false negative" Werten. Was wiederum die schnelle Verfügbarkeit infrage stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biometrie ist eine tolle Sache, besonder weil mein Körper komplett mir gehört. Blöde nur, dass ich auf alles was ich anfasse meine Fingerabdrücke hinterlasse. Das ist noch schlimmer, als die PIN auf die EC-Karte zu schreiben.

Und meine hinterlassenen Abdrücke können abgenommen, auf eine Folie übertragen werden und diese auf einem beliebigen Finger (oder temperiertem Dummy) aufgelegt den Wärmesensor Überlisten ?

Wann das NICHT geht, was nutzen dann von mir gefundene Abdrücke ?

Vermute mal, so einfach wirds nicht sein.

Wenn ich alle meine 10 Finger (die großen Zehen werden wohl nicht über den Scanner passen ?) in den 100 Plätze-Speicher einlese, darf ich mich auch

an einigen stark verletzen, und komme noch an den Schrank ran.

Das Hartmann-Tasten-E-Schloß (mit dem großen, vorstehenden Kasten für die hochwertigen Schränke) kostete bereits 1200 DM oder € (zu lange her) MEHR, als ein Schlüsselschloß.

Das Bio-E-Schloß ?

Mit Notschlüssel, sinnvoll, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine hinterlassenen Abdrücke können abgenommen, auf eine Folie übertragen werden und diese auf einem beliebigen Finger (oder temperiertem Dummy) aufgelegt den Wärmesensor Überlisten ?

Wann das NICHT geht, was nutzen dann von mir gefundene Abdrücke ?

Vermute mal, so einfach wirds nicht sein.

Doch, ist es, auch mit den modernsten Scannern geht das mit einfachsten Mitteln. Müsste man bei youtube einiges zu finden, Stichwort Chaos Computer Club...

Fingerabdruckscanner funktionieren übrigens meist auch mit Brustwarzen, da wäre die Abnehmbarkeit im Alltag wohl geringer gegeben, und endlich würden sich Frauen für einen interessieren um an den Tresor zu kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum steht dann in dem Link:

weil da auch steht:

FinKey auf einen Blick:
  • Einfache, komfortable und zuverlässige Bedienung
  • Öffnung des Elektronikschlosses durch nur einen Finger
  • Doppelter Schutz durch zwei Sicherheitskomponenten: Fingerabdruckscanner und Hochsicherheits-Elektronikschloss (mit und ohne Notschlüssel erhältlich)
  • Erfassung von 3 "Masterfingern" (Programmierfingern) und bis zu 97 "Nutzerfingern" (Öffnungsfingern)
  • Autorisierung von "Öffnungsfingern" nur durch "Masterfinger"
  • Thermischer, manipulationssicherer Zeilensensor verhindert kopierbare Abdruckrückstände
  • Kein Missbrauch der Daten möglich, da nur einzelne Merkmale eines Fingers, sogenannte Minutien, erfasst werden
  • Leistungsfähiger Prozessor sorgt für schnelle Verarbeitung der Daten
  • Einlesen des Fingers ist trotz kleinerer Verletzungen sichergestellt
  • Selbstlernende Erkennungssoftware
  • Sicherung der gespeicherten Daten auch bei Stromausfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine hinterlassenen Abdrücke können abgenommen, auf eine Folie übertragen werden und diese auf einem beliebigen Finger (oder temperiertem Dummy) aufgelegt den Wärmesensor Überlisten ?

Ja! Das können sie!

Das geht mit einfachsten Mitteln... Biometrie ist und bleibt eine Schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt nicht alles ungefiltert nachplappern was im I-Net steht. Auch bei den Scannern gibt es mit Sicherheit Qualitätsunterschiede. Nur weil einer mal (angeblich) einen Billigsensor überlistet hat, funktioniert das nicht grundsätzlich. Bei einem zertifizierten Schließsystem mit Sicherheit nicht. Das Gleich gilt übrigens auch für die vielfältigen "Anleitungen" wie man Getränke und Naschzeugautomaten mit bestimmten Tastenkombinationen erleichtern kann.

Manfred

PS: Wenn nur bei der Verarbeitung des Fingeabdrucks noch der elektrische Widerstand der Haut mit einfließt, kann man die bisher geschilderten Kopiermethoden knicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wenn nur bei der Verarbeitung des Fingeabdrucks noch der elektrische Widerstand der Haut mit einfließt, kann man die bisher geschilderten Kopiermethoden knicken.

Fingerabdruck abnehmen, negativabdruck Ätzen, positiv gießen in Gelantine/Silikon, auf Finger aufkleben.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.